Schlechte Performance bei FTP Upload

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
goafreak
Junior Member
Junior Member

Schlechte Performance bei FTP Upload

Post by *goafreak »

Nachdem ich nun endlich meinen VDSL Anschluß habe, wollte ich doch gleich mal die Performance mittels FTP Up/Download in TC (7.0 RC1) testen und hab dabei folgendes Problem festgestellt:

Beim Upload erreiche ich maximal 280kb/s auf meinen Server bei 1und1, wogegen ich mit WS_FTP oder FileZilla die 1,1- 1,2 MB/s, also nahe am Maximum der 10MBit/s, erreiche.

Hab schon den Trick aus einem älteren Post mit UploadBlockSize=8192 versucht, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

PS: Ansonsten bin ich ein überglücklicher Nutzer von TC! Vielen Dank dafür!!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Bei VDSL muss da schon eine deutlich grössere Blockgrösse benutzt werden, etwa 32768 oder gar 65536 Bytes.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
goafreak
Junior Member
Junior Member

Post by *goafreak »

Danke für den Tipp!! Das wars!

Bei 32768 bekomme ich immerhin schon 700-800kb/s, bei 65536 dagegen kommen auf dem Server nur 0 byte Dateien an (Transfer ist sofort nach Beginn schon wieder zu Ende und eine leere Datei liegt auf dem Server). Ich hab mal Zwischenwert, also nicht 2-er Potenzen probiert, damit kann ich noch etwas mehr rauskitzeln. Ist das ok, wenn man "krumme" Zahlen für die Blockgröße verwendet, also z.B. 50000 oder muß man da mit Problemen rechnen?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Stimmt, bei 64k ist z.Zt. Schluss. Krumme Zahlen sind bei Verwendung eines Diskcaches eigentlich kein Problem.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
apollo
Junior Member
Junior Member

Post by *apollo »

Hallo,

könnt ihr diese Einstellung bitte im Standard ändern oder über die Oberfläche verfügbar machen. Finds n bissl unpraktisch erst im Forum bzw. der Hilfe suchen zu müssen um herauszufinden, warum der TC im LAN nur mit 5 MB/s hochlädt während FileZilla 9 MB/s schafft.
Mit 32k BlockSize schafft jetzt auch der TC 8.5 MB/s.

Gibts so ne Einstellung auf für den FTP-Download? In der Hilfe hab ich nichts dazu gefunden (sofern ichs nicht überlesen hab).

Danke
apollo
zoQl
Junior Member
Junior Member

Post by *zoQl »

Ist es nicht empfehlenswert das der TC eine Möglichkeit bekommt die Verbindungsgeschwindigkeit automatisch zu ermitteln? Und daraufhin passt er diese Werte optimal an!!
Sollte wenigstens bedacht werden...
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

ghisler(Author) wrote:etwa 32768 oder gar 65536 Bytes.
goafreak wrote:bei 65536 dagegen kommen auf dem Server nur 0 byte Dateien an
Vielleicht ist der Maximalwert eher 65535 (ein Word-Wert - zumindest in der INI)?

Eine automatische Optimierung auf den individuellen Anschluss fände ich auch praktisch.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply