Lister: Sehr große Bilder werden nur als "Binär" a

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

ghisler(Author) wrote:Das Timeout liegt z.Zt. bei 20 Sekunden, was mehr als genug ist für "normale" Bilder. Hängt TC länger, dann dürften die meisten User meinen, er sei abgestürzt.
20 Sekunden? Das kann nicht sein. Ich bekomme die Binäransicht doch schon nach ca. 2 Sekunden!? XnView selber öffnet das Bild in ca. 5 Sekunden, siehe http://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?t=15020 ...

?

Btw: Kannst Du nicht auch das Lister-Fenster öffnen bevor das Bild geladen wird? Dann würde man besser sehen, dass der eben nicht hängt ...

Lefteous wrote:Wollte nicht mal einer der Autoren von XnView/IrfanView einen gescheiten Lister-Plugin machen?
Was ist denn an einem Lister Plugin besser?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Dandruff wrote:@Dalai: Wieviel Speicher braucht Imagine denn um das Bild anzuzeigen? XnView (Standalone) braucht ca. 430 MB hier :Shocked:
Trifft in etwa auch auf Imagine zu. Total Commander wird dann ebenfalls so groß, denn in dessen Kontext läuft ja das Imagine-Plugin.
Dandruff wrote:Was ist denn an einem Lister Plugin besser?
Dass es funktioniert :wink:. Nein, im Ernst: ich denke, dass es dann dort keinen Timeout mehr gibt, weil das Plugin erstmal volle Kontrolle hat. Das bedeutet natürlich auch, dass ein hängendes oder Mist bauendes Plugin den gesamten TC lahmlegen kann. Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, weil ich nicht weiß, ob ghisler da Vorkehrungen getroffen hat, um das zu verhindern oder zumindest zu mildern.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

Dalai wrote:Nein, im Ernst: ich denke, dass es dann dort keinen Timeout mehr gibt, weil das Plugin erstmal volle Kontrolle hat.
Ok, thanks!

Aber mit den genannten 20 Sekunden Timeout das kommt auf jeden Fall nicht hin. Nach 2 Sekunden öffnet der Lister das Bild bereits im Binärmodus.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Was ist denn an einem Lister Plugin besser?
Im Grunde hat Ghisler das ja schon erklärt. Im Augenblick fragt der TC XnView/IrfanView das Bild in seinem eigenen (verstecktem) Fenster anzuzeigen. Anschließend wird dieses Bild dann zum TC herübertransferiert. Der Vorgang ist sehr aufwendig und ressourcenhungrig.
Ein Lister-Plugin erzeugt einfach ein neues Fenster im Lister-Fenster, indem dann Inhalte wie Bilder dargestellt werden können. So ein Plugin müsste natürlich die ganzen Formate intern beherrschen.
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

Lefteous wrote:Im Augenblick fragt der TC XnView/IrfanView das Bild in seinem eigenen (verstecktem) Fenster anzuzeigen. Anschließend wird dieses Bild dann zum TC herübertransferiert. Der Vorgang ist sehr aufwendig und ressourcenhungrig.

Mmh, kann ich hier nicht ganz nachvollziehen. Andere (auch ziemlich große Bilder) werden im Lister praktisch genauso schnell geöffnet wie in XnView selber.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Dandruff,
Andere (auch ziemlich große Bilder) werden im Lister praktisch genauso schnell geöffnet wie in XnView selber.
Kostet aber viel Arbeitsspeicher.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

Hacker wrote:Kostet aber viel Arbeitsspeicher.
hält sich in grenzen finde ich. xnview reduziert den speicherbedarf wenn das bild komplett an den lister komplett wurde. und danach wird xnview ja automatisch nach einer weile von total commander geschlossen.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Dandruff wrote:hält sich in grenzen finde ich. xnview reduziert den speicherbedarf wenn das bild komplett an den lister komplett wurde. und danach wird xnview ja automatisch nach einer weile von total commander geschlossen.
Ja aber so wie ich das verstehe muss es im Arbeitsspeicher zwei freie zusammenhaengende Bloecke von der Groesse des zu betrachtenden Bildes im BMP Format geben, somit das ganze funktioniert.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

wie auch immer ;)

hab den dazugehörigen request thread im xnview forum mal hochgeholt: http://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?t=13685 -> wäre cool, wenn da mal paar mehr total commander user posten würden ...

zurück zum eigentlichen thema:

christian: kann du nochmal checken, ob das mit den 20 sekunden timeout wirklich stimmt?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Also wenn schon nach 2 Sekunden ein Fehler kommt, bedeutet dies schlicht, dass Irfanview/Xnview das Bild nicht nach BMP konvertieren konnte (Speichermangel) und sofort einen Fehler zurückgemeldet hat. Die 20 Sekunden sind ja nur das Maximum, wie lange TC wartet bis er aufgibt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

ok, thanks!

einer mal mit irfanview getestet?
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2Dandruff
einer mal mit irfanview getestet?
Funktioniert selbstverstaendlich auch nicht, da XnView und IrfanView das Bild nach demselben Prinzip an den Lister durchreichen.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Post Reply