wann gibt es endlich gescheite tabulatoren einstellung?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Publisher
Junior Member
Junior Member

wann gibt es endlich gescheite tabulatoren einstellung?

Post by *Publisher »

Hallo,
ich muss ja ganz ehrlich sagen, das ich meine Probleme mit manchen Umsetzungen habe.
  • - ab wann kann man in den Einstellungen/Tabulatoren mal die breite und nicht den abstand von links einstellen?

- ab wann kann man vereinzelnte Tabulatoren komplett entfernen? (ich möchte "Erw." nicht haben, wenn ich "direkt hinter dateinamen" ausgewählt habe!).

- die Schrift überschneidet sich mit den anderen Tabulatoren

- warum ist es nicht möglich die Statusinformation manuel anzupassen?

- warum kann man die Funktionsknöpfe nicht manuell belegen?

- warum ist Pfad nicht direkt in der Kommandozeile eintragen? Das wäre Optisch und Technisch ein vorteil.
Allgemein finde ich, sollte man viel mehr Möglichkeiten haben, die GUI anpassen zu können.

Edit: Meinen umganston, geklärte Fälle entfernt.
Last edited by Publisher on 2008-05-05, 11:37 UTC, edited 4 times in total.
GoFi
Member
Member

Post by *GoFi »

Weil der Meister sich lieber Zeit nimmt, wichtigere Dinge zu erledigen. :) Zudem gibt es keinen Grund verärgert zu sein, wenn es sich doch wie Du so schön selbst schreibst nur um Kleinigkeiten handelt. Nebenbei: Wie oft hast Du schon in Form einer höflichen Bitte Deine Wünsche formuliert?
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

warum...
Weil Ghislers Wunschliste laut eigener Aussage tausende Requests enthält und daher nun mal Prioritäten gesetzt werden müssen.
ab wann kann man vereinzelnte tabulatoren komplett entfernen? (ich möchte "Erw." nicht haben, wenn ich "direkt hinter dateinamen" ausgewählt habe!).
Den Grund für die -gewollte- ständige Sichtbarkeit der Erweiterungsspalte hat Hacker Dir hier bereits mitgeteilt.
warum kann ich die information, neben den laufwerksbuttons, nicht ausblenden
Das geht in TC 7.03 (falls Du die Anzeige des gesamten/freien Speicherplatzes damit meinst):
Aus der Hilfe:

DriveBarHide=
Erlaubt es, verschiedene Teile des Laufwerks-Buttonbars zu verstecken:
A-Z=Laufwerke
0-9=ftp-Verbindungen
\ =Netzwerkumgebung
. =Vater- und Hauptverzeichnis
- =Datenträgername und freier/totaler Speicherplatz

Also mit DriveBarHide=- wird der gesamte/freie Speicherplatz ausgeblendet (wenn die Laufwerksliste abgeschaltet ist)
und warum hat die kommandozeile einen so großen abstand vom rand
Wahrscheinlich, damit der Platz links der Kommandozeile ausreicht, um auch längere Pfadnamen anzuzeigen.
meine aufbrausende art, tut mir leid.
Ich weiss nicht, ob alle von Dir genannten Punkte schon mal ausdrücklich gewünscht wurden, meistens bekommt man aber auf ein freundliches "Ist es möglich, dieses oder jenes Feature zu implementieren?" eher eine Antwort, als auf bloßes Beschweren darüber, warum diese oder jene Wunschfunktion nicht eingebaut wurde. Meine Meinung jedenfalls.
EDIT
Und GoFis Meinung offensichtlich auch...
/EDIT
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

Wahrscheinlich, damit der Platz links der Kommandozeile ausreicht, um auch längere Pfadnamen anzuzeigen.
warum lässt man den pfad nicht direkt in der zeile anzeigen? das wäre optisch nicht nur schöner, sondern man könnte auch direkt im pfad eingreifen.
meistens bekommt man aber auf ein freundliches "Ist es möglich, dieses oder jenes Feature zu implementieren?" eher eine Antwort
mir ist allgemein in foren aufgefallen, das freundlichkeit nicht umbedingt der weg zum erfolg ist. das ist zumindest meine erfahrung (vieleicht keine wirklich gute).
zumal ich mich jetzt aber auch nicht als frech oder unfreundlich absegnen möchte. ich sage zielstrebig und direkt mein aliegen.
Den Grund für die -gewollte- ständige Sichtbarkeit der Erweiterungsspalte hat Hacker Dir hier bereits mitgeteilt.
dennoch kann man doch eine optionale einstelung ermöglichen.

ich danke StickyNomad erstmal für diese info, dennoch schade das es keine gui lösung dafür gibt.
norfie²
Power Member
Power Member

Re: wann gibt es endlich gescheite tabulatoren einstellung?

Post by *norfie² »

Publisher wrote:ab wann kann man in den einstellungen/tabulatoren endlich mal die breite und nicht den abstand von links einstellen?
Schaust Du bitte in die HISTORY.TXT unter "Custom columns".
Publisher wrote:ab wann kann man vereinzelnte tabulatoren komplett entfernen? (ich möchte "Erw." nicht haben, wenn ich "direkt hinter dateinamen" ausgewählt habe!).
dito. Einzig "Name" und "Erw" lassen sich nicht wirklich entfernen jedoch zumindest so verkleinern, dass sie kaum noch Platz wegnehmen.
Publisher wrote:oder auch das sich die schrifft mit anderen tabulatoren überschneidet, ist mir ein absolutes unding
Wenn man nicht versteht wozu das "nuetzlich" ist, na ja. Abhilfe auch hier "Benutzerdefinierte Spalten".
Publisher wrote:wie lange gibt es diesen commander jetzt schon?
15 Jahre. Wer lesen und rechnen kann, bekommt das aber ganz allein heraus. ;)
Publisher wrote:- warum ist es mir immer noch nicht möglich die statusinformation so anzupassen, wie ich das gerne hätte,
Weil Du nicht programmieren kannst?
Publisher wrote:- warum kann man die funktionsknöpfe nicht manuell belegen,
Weil es nicht vorgesehen ist.
Publisher wrote:- warum kann ich die information, neben den laufwerksbuttons, nicht ausblenden
Weil Du erst rummoserst, bevor Du zielfuehrende Fragen stellst. (DriveBarHide ab V7.03)
Publisher wrote:- und warum hat die kommandozeile einen so großen abstand vom rand
Weil es der Schoepfer es so fuer sinnvoll gehalten hat, dort ausreichend Platz fuer den dort angezeigten Pfad zu belassen.
Publisher wrote:warum lässt man den pfad nicht direkt in der zeile anzeigen? das wäre optisch nicht nur schöner, sondern man könnte auch direkt im pfad eingreifen.
Weil Du keinen blassen Schimmer vom Programmieren hast. Der Programmierer ist (mehr oder minder) an die Moeglichkeiten seiner Programmierumgebung gebunden. Auch ist nicht alles was einem im ersten Augenblick fuer sinnvoll erscheint im taeglichen Gebrauch auch wirklich praktikabel.
Publisher wrote:mir ist allgemein in foren aufgefallen, das freundlichkeit nicht umbedingt der weg zum erfolg ist.
Entschuldigung, eine duemmere Ausrede ist Dir wohl nicht eingefallen?
Last edited by norfie² on 2008-04-25, 17:25 UTC, edited 1 time in total.
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Das Dein Posting als nicht gerade "freundlich" rüberkommt,
liegt auch daran, dass Du die Groß-/Kleinschreibung der
deutschen Sprache nicht zu beherrschen scheinst...

Wenn Du eigentlich eh nur am meckern bist nimm doch ein anderes Tool...
Hoecker sie sind raus!
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Wenn Du eigentlich eh nur am meckern bist nimm doch ein anderes Tool...
Dieser Vorschlag wird von mir ausdrücklich unterstützt ... ich empfinde solche Mecker-Postings als echte Zumutung!
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
JoeHorn
Junior Member
Junior Member

Post by *JoeHorn »

Hallo,

über den Ton freue ich mich auch nicht, dafür um so mehr über die Gedult aller anderen, dies zu ertragen...
und ein gutes hat dieser Thread denn dann doch noch: Er hat mir mehr Fragen beantwortet, als viele Seiten Dokumentation und Hilfe...

Ansonsten: Das Tool mausert sich und ich mag es -> weiter so!

JH
Joe Horn
versalzen
Power Member
Power Member

Re: wann gibt es endlich gescheite tabulatoren einstellung?

Post by *versalzen »

Publisher wrote:ab wann kann man vereinzelnte tabulatoren komplett entfernen? (ich möchte "Erw." nicht haben, wenn ich "direkt hinter dateinamen" ausgewählt habe!).
++support für das optinale entfernen der NAME und ERW tabulatoren
Publisher wrote:warum kann man die funktionsknöpfe nicht manuell belegen
++support für das belegen der funktionstasten-buttons mit allerlei befehlen
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

So,
ich habe meinen Text überarbeitet und hoffe nun, das ich mit dem Umgangston, alle zufrieden stelle.

Ich entschuldige mich nochmals für meinen "Ausbruch".

Gruß, Publisher
JoeHorn
Junior Member
Junior Member

Post by *JoeHorn »

@Publisher:
OK, von mir aus: Schwamm drüber... (Entschuldigung akzeptiert :| ).
Als "Bitte" ist es zwar nicht vormuliert, aber doch schon deutlich sachlicher, auf jeden Fall eine Besserung...
Und es scheint vom Kern der Wünsche mittlerweile sogar Zustimmung zu finden :).

@versalzen:
++support für das belegen der funktionstasten-buttons mit allerlei befehlen
Und das Ganze am besten auch noch mit beliebiger Anzahl (weil viele Kombinationen von ALT, CTRL, SHIFT und 12 Funktionstasten möglich)... :roll:
Also doch eigentlich gleich eine zweite Buttonbar mit generischen, beschriftbaren Buttons konfigurierbarer Größe und zuweisbarer Hotkey-Kombination, so wie es die Office-Tools schon länger anbieten...
oder habe ich das jetzt zu flexibel interpretiert? :mrgreen:

Wenn wir dann so weit sind, können wir uns ja gleich frei platzier- und andockbare Buttonbars a la Office (oder Eclipse o.ä.) wünschen, die dann so flexibel sind, das alle Bedienelemente (Menü, Buttonbar, Funktionstastenleiste etc.) daraus gebildet werden können, also nur einmal Monstersoftware, der Rest ist dann Konfiguration. MS und SUN (und alle die deren SDKs nutzen) machen es vor und - wenn wir ehrlich sind - es ist ein guter Ansatz, auch wenn die Konfigurationsmöglichkeiten teilweise wahre Recourcenfresser und oft weit über das Ziel hinausgeschossen sind, denn die meisten von uns sind so "verspielt", daß sie eine Software genau dafür lieben. :D

PS: Wenn wir dann schon beim Zusammenfassen sind:
Da so mancher Entwickler wohl schon vor der Entscheidung stand, wie er denn sein Plugin einbinden soll - besteht zwischen Packer- und Filesystem-Plugin-Schnittstelle ein so großer Unterschied, daß man sie nicht ebenfalls hätte zu einer zusammmenfassen können? Könnte ein Packer nicht genau so als Sonderform eines Filesystems angesehen werden, wie dies beim Zugriff auf die Registry geschied?
Wenn nicht, was habe ich übersehen? :?
Joe Horn
Post Reply