Ordnerstruktur inkl. Dateinnamen in Explorer Form Speichern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Eifeljety
Junior Member
Junior Member

Ordnerstruktur inkl. Dateinnamen in Explorer Form Speichern

Post by *Eifeljety »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, und habe hier auch leider noch nich`s richtiges finden könne um mein Problem zu lösen.

Daher wende ich mich an euch, in der Hoffnung dass Ihr mir helfen könnt.

So, jetzt zu meinem Problem: Ich möchte aus Backup Gründen die Ordnerstrucktur inkl. Dateinamen abspeichern, am liebsten Extern und am besten so Anschaulich wie beim Explorer (das man durch die Unterverzeichnisse Klicken kann).

Gibt es dafür ein Plugin oder ähnliches ?? :-D

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Bemühungen
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

So ganz verstehe ich das nicht. Deshalb frag ich mal nach: Willst du die Verzeichnisstruktur mit Dateien (aber ohne deren Inhalt) speichern?
Erklär das mal bitte etwas genauer, was du erreichen willst. Ein konkretes Beispiel könnte dabei helfen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Eifeljety
Junior Member
Junior Member

Post by *Eifeljety »

Hallo Dalai,

ich möchte nur die Ordnerstrucktur und die Dateinamen (ohne Datei Inhalt) abspeichern.

Das soll in etwa so wie bei einem Explorer aussehen, wo ich die einzelnen Ordner anklicken kann und deren Dateien sehe, jedoch kann man die Datei nicht anklicken, da sie keine Funktion hat.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Eifeljety wrote:ich möchte nur die Ordnerstrucktur und die Dateinamen (ohne Datei Inhalt) abspeichern.
Daraus folgt dann natürlich, dass alle Dateien Null Bytes haben werden. Ich hoffe, das ist dir bewusst.

Auf der anderen Seite: ein richtiges Backup ist das auch nicht. Um zu wissen, was wo auf welcher CD oder Festplatte ist, benutze ich WhereIsIt (kostet leider relativ viel Geld). Damit kann man die Strukturen (übrigens wird das ohne ck, nur mit k geschrieben) durchgucken, durchsuchen und auch diverse Beschreibungen hinzufügen, wenn benötigt.

Eine weitere Möglichkeit: es gibt irgendwo hier im Forum Themen, die sich mit ähnlichen Fragen schonmal beschäftigt haben. Darin wurde auf ein Programm oder Plugin verwiesen, das Links (oder NTFS-Links) auf bestehende Dateien ablegen kann. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Ding heißt. Da können bestimmt andere Leute weiterhelfen :wink:.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Eifeljety
Junior Member
Junior Member

Post by *Eifeljety »

Hallo,

Dank an Stitscher und Dalai, :mrgreen:

Das Plugin diskdir ist nicht das was ich suchte aber OK!

Das WhereIsIt ist genau das was ich suchte.

Ich möchte ja kein direktes Backup machen, sonder nur schnell nachschlagen können wo eine bestimmte Datei oder Ordner sich befinden.

Ich Danke euch und dem Forum für die Schnelle Hilfe

Grüß Eifeljety :D
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann kannst du dich mal bei totalcmd.net umschauen, z.B. http://www.totalcmd.net/search.php?s=catalog

Es gibt natürlich auch andere Katalogsoftware, die kostenlos ist, aber da das ein TC-Forum ist, hab ich mal einen Link zu TC-Plugins gegeben :wink:

MfG Dalai
#101164 Personal licence

icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das Plugin diskdir ist nicht das was ich suchte aber OK!
Doch, das ist genau das, was Du suchst... DiskDir erzeugt keine "Backups", sondern Listendateien (LST), die sich beim Öffnen (Doppelklick bzwl. Strg+BildAb) wie gewöhnliche Verzeichnisse durchklicken lassen.

Wenn man sich für jeden externen Datenträger so eine Datei erstellt, hat man durch eine einfache Archivsuche Offline-Zugriff auf den gesamten Bestand. Sobald die Originaldatei online ist, z.B. wenn die entsprechende CD eingelegt wird, kann man auch direkt aus der Listendatei heraus auf eine temporäre Kopie des Originals zugreifen, per F3, F5, etc..., ohne daß man zum Original-Laufwerk wechseln müßte.

Icfu
This account is for sale
Post Reply