vom TC überwachte Ordner kann man nicht löschen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- Samuel
- Power Member
vom TC überwachte Ordner kann man nicht löschen
Ich nutze die neue Funktion des Ordner-Überwachens gern. Allerdings ist mir aufgefallen, das ich so einen Ordner nicht (von extern) löschen kann.
Kommt bei mir zum Beispiel dann vor, wenn ich mit dem Total Commander über das Netzwerk einen Ordner lösche, den ich auf dem anderem Rechner als aktuellen Ordner im TC angezeigt hab. Aber auch in anderen Fällen: Windows Explorer oder andere Fälle.
Meine Frage:
Kann man Ordner nicht auch überwachen, ohne das man sie dadurch schreibschützt?
Ich wünschte mir, das TC dann automatisch in den übergeordneten Ordner springt.
Kommt bei mir zum Beispiel dann vor, wenn ich mit dem Total Commander über das Netzwerk einen Ordner lösche, den ich auf dem anderem Rechner als aktuellen Ordner im TC angezeigt hab. Aber auch in anderen Fällen: Windows Explorer oder andere Fälle.
Meine Frage:
Kann man Ordner nicht auch überwachen, ohne das man sie dadurch schreibschützt?
Ich wünschte mir, das TC dann automatisch in den übergeordneten Ordner springt.
- woelle@ffm
- Senior Member
so ein ähnliches phenomen haben wir auch mit einer zentralen Datei auf einem Samba gestützten Server gehabt. Ihr sind aber noch dran, dieses Problem weiter einzugrenzen ... (der eine Rechner muss nochmal neu installiert werden
Problem mit SP3 .)
der Nichthersteller der Datei hatte die anzeige schreibgeschützt, obwohl keiner auf die Datei zugegriffen hat

der Nichthersteller der Datei hatte die anzeige schreibgeschützt, obwohl keiner auf die Datei zugegriffen hat
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das ist "normal" - um den Ordner zu überwachen, muss Total Commander ein "handle" zu diesem Ordner öffnen, das ist dann wie eine geöffnete Datei...Ich nutze die neue Funktion des Ordner-Überwachens gern. Allerdings ist mir aufgefallen, das ich so einen Ordner nicht (von extern) löschen kann.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider nein, man sieht das erst, wenn der Zugriff bereits erfolgt ist und erfolgreich war, und auch nur, wenn man dieses Verzeichnis auch überwacht, nicht nur die Dateien darin.
Author of Total Commander
Re: vom TC überwachte Ordner kann man nicht löschen
Samuel wrote:Ich nutze die neue Funktion des Ordner-Überwachens gern. Allerdings ist mir aufgefallen, das ich so einen Ordner nicht (von extern) löschen kann.
Hi !
Ordner überwachen, hab ich da was verpasst?
Wo, bzw. wie läßt sich das aktivieren?
ELMI
Last edited by Elmi on 2008-05-10, 14:12 UTC, edited 2 times in total.
Einstellungen -> Operation -> Neu-Einlesen (Refresh) ist damit gemeint. Damit wird auf Änderungen im Dateisystem überwacht und das Listing entsprechend aktualisiert.Elmi wrote:Ordner überwachen, hab ich da was verpasst?
Wo, bzw. wie läßt sich das aktivieren?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
@Dalai
Ah danke für die Info.
Soweit ich mich erinnere, ist dieses Refreshen aber doch schon länger integriert. Bin zumindest der Meinung, dass ich das schon länger aktiviert hatte...
Jedenfalls hatte ich mir jetzt unter "Ordnerüberwachung" was anderes vorgestellt. War also ein kleines Mißverständnis.
Gruß ELMI
Ah danke für die Info.
Soweit ich mich erinnere, ist dieses Refreshen aber doch schon länger integriert. Bin zumindest der Meinung, dass ich das schon länger aktiviert hatte...
Jedenfalls hatte ich mir jetzt unter "Ordnerüberwachung" was anderes vorgestellt. War also ein kleines Mißverständnis.
Gruß ELMI
Ich meine mich erinnern zu können (lang ist TC her...), daß man dadurch zB. auch nicht im TC geöffneten Wechselmedien entfernen kann. Galt imho auch für TrueCrypt-Volumes, aber der kann das auch "forcen". Dann hilft auch ein Handle nicht mehr 
Ist kein Berinbruch, aber ich fand das damals gelegentlich schon bisschen nervig. Vor allem meine ich, daß Explorer zuweilen Änderungen auch live mitbekommt, ohne mich beim zB. löschen zu stören.Oder ist es schon zu spät für mich?
So wie man es macht läßt sich das vielleicht nicht umgehen, aber vielleicht kann man es auch anders machen?
Bis dann mal.

Ist kein Berinbruch, aber ich fand das damals gelegentlich schon bisschen nervig. Vor allem meine ich, daß Explorer zuweilen Änderungen auch live mitbekommt, ohne mich beim zB. löschen zu stören.Oder ist es schon zu spät für mich?

So wie man es macht läßt sich das vielleicht nicht umgehen, aber vielleicht kann man es auch anders machen?
Bis dann mal.