variablen übersicht?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
variablen übersicht?
hallo,
ich bin auf der suche nach einer übersicht aller in/von tc verwendeten variablen, also z.b. %commander_path%, etc.
genauer/eigentlich aber nur nach einer bestimmten variable, die mir den aktuellen laufwerks-buchstaben (des akt. fensters) ausgibt.
habe im wiki und hier gestöbert, aber eine solche liste taucht mir nicht auf.
evtl. benutze ich nicht die richtigen suchbegriffe.
jemand anwesend, der mir (gerne auch bei dem genaueren wunsch) weiterhelfen kann?
ich wäre höchst angetan :-)
ich bin auf der suche nach einer übersicht aller in/von tc verwendeten variablen, also z.b. %commander_path%, etc.
genauer/eigentlich aber nur nach einer bestimmten variable, die mir den aktuellen laufwerks-buchstaben (des akt. fensters) ausgibt.
habe im wiki und hier gestöbert, aber eine solche liste taucht mir nicht auf.
evtl. benutze ich nicht die richtigen suchbegriffe.
jemand anwesend, der mir (gerne auch bei dem genaueren wunsch) weiterhelfen kann?
ich wäre höchst angetan :-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
guckst du hier:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Navigation
schneller als die schnellste maus von mexiko. :-)Lefteous wrote:guckst du hier:
vielen dank.
die wiki-suche ignoriert beim suchbegriff "variablen" leider das vorkommen "Pseudo-Umgebungsvariablen". schade.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
- Herr Mann
- Power Member
Gibt es schon eine Variable für "Home"?
Bei Vista ist es ein unterschied, ob ich nach c:\User\NAME gehe oder im Explorer in das "Home" Verzeichnis.
Wie man im Screenshot sieht, fehlen im Pfad c:\User\NAME bzw. c:\Benutzer\NAME im Vergleich zu oben (nenne es mal "Home") einige Ordner (Dokumente, Bilder etc.), weil sie nicht (mehr) auf c:\ liegen, ich habe sie auf d:\ umgelegt.
http://img186.imageshack.us/img186/8986/zwischenablage02lv0.png
Bei Vista ist es ein unterschied, ob ich nach c:\User\NAME gehe oder im Explorer in das "Home" Verzeichnis.
Wie man im Screenshot sieht, fehlen im Pfad c:\User\NAME bzw. c:\Benutzer\NAME im Vergleich zu oben (nenne es mal "Home") einige Ordner (Dokumente, Bilder etc.), weil sie nicht (mehr) auf c:\ liegen, ich habe sie auf d:\ umgelegt.
http://img186.imageshack.us/img186/8986/zwischenablage02lv0.png
2Herr Mann
wie Du an cd %$DESKTOP% sehen kannst,
wird damit durch Auflösung der Variable nur der Inhalt auf Laufwerk C: angezeigt.
AFAIK funktioniert das nur über cm_OpenDesktop,
ein cm_OpenUser (oder ähnlich) gibt es (noch?) nicht.
Workaround:
nach cm_OpenDesktop Dein Userverzeichnis öffnen. Sollte funktionieren, oder?
Eine Variable würde Dir hier wohl nicht helfen:weil sie nicht (mehr) auf c:\ liegen, ich habe sie auf d:\ umgelegt.
wie Du an cd %$DESKTOP% sehen kannst,
wird damit durch Auflösung der Variable nur der Inhalt auf Laufwerk C: angezeigt.
AFAIK funktioniert das nur über cm_OpenDesktop,
ein cm_OpenUser (oder ähnlich) gibt es (noch?) nicht.
Workaround:
nach cm_OpenDesktop Dein Userverzeichnis öffnen. Sollte funktionieren, oder?
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Code: Select all
cd %$PERSONAL%
Das sollte auf Vista dann C:\Users\Name sein bzw. in deinem Fall D:\.
Funktioniert bei mir auf Win2k und XP einwandfrei.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
2Herr Mann
Kopierst Du diesen Button
Der Button fuehrt zum virtuellem Verzeichnis [USERNAME]. Die Nummern zu weiteren virtuellen Verzeichnisse kann man hier finden.
Kopierst Du diesen Button
Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA
cd ::{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}
D:\TOTALCMD\TOTALCMD.EXE,1
virtuelles Verzeichnis [UserName]
-1
funktioniert das nur innerhalb der buttons?norfie² wrote:Der Button fuehrt zum virtuellem Verzeichnis [USERNAME]
hier, unter XP, hat die eingabe von z.b. cd ::{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} (und allen anderen getesteten auf der angegebenen webseite) in der tc-kommandozeile keine auswirkung.
Mario
Mario
2versalzen
und in der Verzeichnisliste jedoch nicht in der Kommandozeile.funktioniert das nur innerhalb der buttons?
Speziell dieser Schluessel funktioniert nur unter Vista - die anderen von der Webseite funktionieren jedoch auch unter XP.unter XP, hat die eingabe von z.b. cd ::{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}
Hallo, praetor.
Ja, eine vollständige Liste in der Hilfedatei wäre gut. Bis dahin muß immer mein Opera-Lesezeichen herhalten und diesen Thread zu Tage fördern: Environment Variables.
Hinweis:
Der interessante Teil daran ist die Liste der Total Commander internen (Pseudo)Variablen, die icfu aus der Datei history.txt herausgefiltert hat.
Grüße,
Karl
Ja, eine vollständige Liste in der Hilfedatei wäre gut. Bis dahin muß immer mein Opera-Lesezeichen herhalten und diesen Thread zu Tage fördern: Environment Variables.
Hinweis:
Der interessante Teil daran ist die Liste der Total Commander internen (Pseudo)Variablen, die icfu aus der Datei history.txt herausgefiltert hat.
Grüße,
Karl