warnmeldung: datei nicht gefunden. datei ist aber existent

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

warnmeldung: datei nicht gefunden. datei ist aber existent

Post by *versalzen »

hallo,

ich weiss nicht genau, ob es ein tc spezifisches, oder ein windows-verknüpfungs-problem ist.
es äussert sich jedenfalls so:

auf einer datei E:\bla\fasel\foobar.htm auf meinem heimischen pc drücke ich innerhalb tc die ENTER taste zum starten des damit verknüpften programmes firefox browser. (welches gestartet ist und im hinteren task wartet)

der pc rödelt ein wenig, dann wird die datei im firefox geöffnet, doch tc gibt mir die warnmeldung: datei nicht gefunden. (mir gelben dreieck)

wieso? tc hat sie doch erfolgreich an firefox übergeben?

via cm_Associate finde ich

Code: Select all

HyperText Document (e:\PROGRA~1\tc\portable\Firefox.Portable\FirefoxPortable.exe "%1")
was interesant ist, denn kurze dateinamen (also die gekürzten mit tilde ~) lasse ich eigentlich via registryeintrag unter XP nicht zu. ansonsten stimmt der pfad.

die startende htm-datei hat weder im namen, noch im pfad ein leerzeichen.

das programm: FileTypesMan gibt mir folgendes aus:

Code: Select all

==================================================
Name              : open
Caption           : &Im selben Fenster öffnen
Default           : Yes
Disabled          : No
Last Modified     : 20.03.2008 10:44:28
Command-Line      : e:\PROGRA~1\tc\portable\Firefox.Portable\FirefoxPortable.exe "%1"
DDE Message       : %1
DDE Application   : NSShell
DDE Ifexec        : 
Select executable file: WWW_OpenURL
Process Filename  : e:\PROGRA~1\tc\portable\Firefox.Portable\FirefoxPortable.exe
==================================================
und in der [Extensions] sektion der wincmd.ini kommt htm nicht vor.

wo gucke ich denn nun genau nach um dieses phänomen zu beseitigen?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Das hatte ich (und andere) auch schon mal, liegt wohl an DDE. Es gibt dazu mehrere Posts. Falls Du mehr Infos willst, einfach mal die Suche mit DDe anfüttern.

Das entsprechende Häkchen bei den betroffenen Dateitypen im Windows-Verküpfungsdialog entfernen (Extras > Ordneroptionen > Dateitypen), dann sollte es wieder passen.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

StickyNomad wrote:Das hatte ich (und andere) auch schon mal, liegt wohl an DDE. Es gibt dazu mehrere Posts. Falls Du mehr Infos willst, einfach mal die Suche mit DDe anfüttern.
Das entsprechende Häkchen bei den betroffenen Dateitypen im Windows-Verküpfungsdialog entfernen (Extras > Ordneroptionen > Dateitypen), dann sollte es wieder passen.
ach wie schön.

der zusatz "DDE" hat doch die flut der suchergebnisse produktiv eingeschränkt.

dieses posting hat zu einer lösung geführt, bzw. das, was du vorgeschlagen hast :) danke.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

danke
Gern geschehen :-)
Post Reply