F7- Problem

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
brienchen
Junior Member
Junior Member

F7- Problem

Post by *brienchen »

:?

Den 7.03 teste ich derzeit. Mit F7-Neuer Ordner kann ich ja einen neuen Ordner erstellen. Nun aber wird jedsmal, wenn bereits zuvor einige Ordner in diesem Verzeichnis angelegt wurden, ein automatischer Benennungsvorschlag angezeigt, der bei unterlegter Markierung sofort überschrieben werden kann.

Wie kann ich diesen Benennungsautomatismus dauerhaft abstellen?. Bei meiner Arbeitsweise ist er nämlich eher störend und ein Hemmnis.

Danke schön für eure Hilfe. Erika.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Hallo und Willkommen.

Hm, mir ist nicht ganz klar, wobei der vorgeschlagene Name stören könnte, denn wie Du bereits sagtest:
...ein automatischer Benennungsvorschlag angezeigt, der bei unterlegter Markierung sofort überschrieben werden kann.
Ich sehe da praktisch keinen Unterschied zu einem leeren Feld. Wenn Du den vorgeschlagenen Namen nicht brauchst, kannst Du sofort lostippen oder einen Namen aus der Zwischenablage einfügen, genau so als würde garnichts in dem Feld stehen.

Eine Option das zu deaktivieren gibts es meines Wissens nicht.
brienchen
Junior Member
Junior Member

Post by *brienchen »

Schade. Somit macht der Commander denselben Fehler wie der IE seit Jahren mit dessen "about:blank". (Was ja der Firefox besser beherrscht durch gar keine Beschriftung bei der Einstellung "mit leerer Seite öffnen".)

Freilich kann sofort losgeschrieben werden. Doch da ich "ClipStar" als sehr
nützliche Zwischenablageerweiterung ebenfalls seit x Jahren nutze, wird oft beim Hin-un-Her zwischen Commander- und Clipstar-Fenster diese untergelegte Markierung, welche das sofortige Überschreiben im kleinen Commander-Kopier- bzw. Verschiebefenster ermöglicht, sozusagen "festgeschrieben unf gilt dann als angenommene Bezeichnung. Und nun muß ich diese automatische Benennung erst wieder markieren und überschreiben mit der von mir gewünschten Bezeichnung, was ja im Alltag umständlich ist. Hier erweist sich Hilfe als Hindernis.

Geht es nicht einzurichten, daß dieses Kopier-/Verschiebefenster IMMER leer dargestellt wird oder zumindest in den Optionen als leer anwählbar ist und dann so bleibt?
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

es ist ja so das der vorschlag immer von der markierten datei bzw dem markierten ordner her ruerht

wenn du aber in der liste nach ganz oben gehst [..] und dann F7 drueck - steht nichts drinn

also es waehre moeglich
F7 - erstellen
Pos1
F7 - erstellen
usw
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Hmm, merkwürdig.
Ich kann so oft ich will zwischen dem TC und anderen Programmen hin und her wechseln...
... jedesmal ist in der <Neuer Ordner>Dialogbox wieder alles blau markiert. Selbst wenn ich den Namen bereits editiert hatte.

Im "Kopier- bzw. Verschiebefenster" verhält es sich etwas anders,
dort wird nach dem Wechsel nur der ursprüngliche Name blau markiert,
bei bereits durchgeführten Änderungen ist dann nichts mehr markiert.

Ich finde dieses Verhalten gut so.

Ahh, BTW
vielleicht hilft dieser Kniff den bestimmt noch nicht jeder kennt:
In der Dialogbox folgende Tastenkombination ausführen:
END-Taste drücken
Shift+Pos1-Taste drücken
dann ist alles markiert.

Oder umgekehrt: Pos1 drücken und dann Shift+Ende

Die Pos1 Taste kann auch mit HOME beschriftet sein.
Last edited by Stefan2 on 2008-06-11, 19:16 UTC, edited 1 time in total.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

brienchen wrote: ... wird oft beim Hin-un-Her zwischen Commander- und Clipstar-Fenster diese untergelegte Markierung...
Benutzt du die Maus zum Hin- und Herschalten?
Dann <LMB>klick nicht in das Eingabefeld, des "Neuer Ordner (Verzeichnis)" Dialogs, sonder auf den Dialoghintergrund (oder auf eine beliebige Stelle des TC Fensters).
Dann bleibt die Markierung erhalten, und beim Einfügen oder Tippen wird der alte Inhalt überschrieben.
Bei <RMB> "Menu->Einfügen" im Eingabefeld, bleibt die Markierung auch gesetzt (zumindest wenn der Fokus nicht bereits im Eingabefeld war).

HTH,
Holger
Post Reply