[BUG?] Ftp Servertyp automatisch erkennen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Modem-Man
Junior Member
Junior Member

[BUG?] Ftp Servertyp automatisch erkennen

Post by *Modem-Man »

Seit etwa 1999 verwenden viele Linux-Distributionen (z.B. SuSE ab 7.3) für ihre FTP-Server das erweiterte LIST - Format, äquivalent zum bash-Befehl "ls -l --full-time". Der Total Commander erkennt dieses Format leider noch immer nicht ;-(

mit der folgenden Definitionszeile kann man es zwar nachrüsten:

aber alle meine Kunden tun sich damit schwer. Könnt ihr dieses Format bitte nachrüsten? Die Ausgabe einer Zeile durch den FTP-Server sieht beispielsweise so aus:

rw-rw-rw 1 root root 10240 Mon Sep 5 11:12:56 2005 diese_datei.txt

und entspricht der Ansi-C-Formatanweisung:

/*flg s user group size mon dd yr hh min sec name */
printf( "%s 1 root root %10ld %s %s %2d %02d:%02d:%02d %04d %s\r\n",
achMode,
size,
DayName[weekday],
MonthName[month],
day,
hour,
minute,
second,
year,
FileName);

Vielen Dank,
Modem-Man
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider kenne ich keinen einzigen öffentlichen Server, der dieses Format benutzt, wo man das testen könnte. Kennt jemand einen? PureFTPd scheint das Format nicht zu benutzen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Modem-Man
Junior Member
Junior Member

Post by *Modem-Man »

ghisler(Author) wrote:Leider kenne ich keinen einzigen öffentlichen Server, der dieses Format benutzt, wo man das testen könnte. Kennt jemand einen? PureFTPd scheint das Format nicht zu benutzen.
Ich schau mal, ob wir einen von unseren irgendwie ans Netz stellen können.

Oder ich frage mal meinen Linux-Experten, was er da inzwischen immer so verwendet. Das letzte Mal, als ich für die Linux-Server zuständig war, war es der "was-auch-immer-bei-SuSE7.3-standardmäßig-eingerichtet-wird" ftpd. Könnte allerdings ein paar Tage dauern, der Kollege ist wohl im Urlaub :-(

Ich melde mich hier oder per private message...

Modem Man
Modem-Man
Junior Member
Junior Member

Post by *Modem-Man »

ghisler(Author) wrote:Leider kenne ich keinen einzigen öffentlichen Server, der dieses Format benutzt, wo man das testen könnte. Kennt jemand einen? PureFTPd scheint das Format nicht zu benutzen.
Unter anderem der"HwFtpD" von Höft & Wessel Skeye (http://www.hoeft-wessel.com/de/skeye/home.htm). Ich habe ein Exemplar beschafft und am Internet zur Verfügung gestellt. Alles weitere per Email.
Post Reply