Verschieben auf usb-HD löscht auch Daten auf usb-HD ...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
jeckle
Junior Member
Junior Member

Verschieben auf usb-HD löscht auch Daten auf usb-HD ...

Post by *jeckle »

Hallo,
ich bin komplett neut hier ...
meine usb-Festplatte ist unter xp eingehängt auf c:\usb\filme und unter c:\daten habe ich auch noch Film-Daten.
Wenn ich jetzt Filme von der internen Festplatte (c:\daten) mit F6 auf die usb-Festplatte bewegen will, werden die Daten unter c:\daten gelöscht, aber auf der usb-Festplatte tauchen diese Daten nicht auf.
WC meint scheinbar, dieselbe physikalische Festplatte vor sich zu haben und versucht nur die Inode umzuheben. Aber die eigentlichen Daten sind auf ja auf einer anderen Platte. Die Daten werden somit nicht kopiert, aber nach "umheben der Inode" gelöscht: 100%iger Datenverlust.
Ist dieses Problem schon bekannt? Gibt es da irgenwie abhilfe?
Gruß jeckle
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Du verschiebst also Dateien von C:\Daten nach C:\usb\filme, richtig?
Wieso wundert es dich, wenn diese Dateien danach nicht mehr in C:\Daten vorhanden sind? Hab ich was falsch verstanden?

EDIT: Sorry, hab was überlesen:
jeckle wrote:werden die Daten unter c:\daten gelöscht, aber auf der usb-Festplatte tauchen diese Daten nicht auf.
Hast du mal probiert, die externe FP auf einen Buchstaben einzuhängen statt in einen NTFS-Ordner?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander löscht in diesem Fall gar nichts, er ruft lediglich die Funktion MoveFileEx auf - und diese hängt die Namen auf der Platte um. Ich sehe keinen Grund, wieso die Funktion MoveFileEx dabei Daten verlieren sollte, ausser bei einem schwerwiegenden Hardware- oder Treiberfehler. Das ist eine Ein-Befehl-Systemfunktion, da kann TC selber nicht viel falsch machen...

WICHTIG: Auf keinen Fall noch was auf die Platte schreiben, sondern ein spezielles Undelete-Programm zum Wiederherstellen der Daten verwenden! Es gibt Programme, die auf Bilder, Videos etc. spezialisiert sind, und so auch fragmentierte Dateien wiederherstellen können.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jeckle
Junior Member
Junior Member

Post by *jeckle »

Entwarnung:
TC hatte die Daten nicht gelöscht. Die Daten wurden unter C:\usb\filme verschattet. Sprich: man sieht die Daten nicht, wenn die Usb-Hd noch dranhängt, aber wenn sie dann abgehängt ist, stehen die Daten (glücklicherweise) unter C:\usb\filme.

Ich habe der Usb-Hd jetzt doch einen Laufwerksbuchstaben gegönnt und nun funktioniert das auch.

TC scheint den Usb-Pfad anders aufzulösen, was ich sehr schade finde, da die Verfahrensweise so nicht mehr transparent ist.

Gruß jeckle
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

jeckle wrote:Die Daten wurden unter C:\usb\filme verschattet. Sprich: man sieht die Daten nicht, wenn die Usb-Hd noch dranhängt, aber wenn sie dann abgehängt ist, stehen die Daten (glücklicherweise) unter C:\usb\filme.
Dann geht das unter Windows also genauso wie unter Linux: es wird ein Stack (Stapel) aufgebaut mit den Mounts. Soll heißen: ich mounte eine Platte in C:\usb, danach mounte ich eine weitere Platte in C:\usb\filme. Ergebnis: ich sehe nur die letzte Platte und nichts von der ersten Platte und auch nichts von der C:\ dieses Verzeichnisses, bis ich die letzte Platte wieder aushänge.

Mein Rat: Niemals Platten in einen NTFS-Pfad mounten, wo Daten liegen! Sowas macht man immer in einem leeren Verzeichnis, das extra dafür benutzt wird!
jeckle wrote:TC scheint den Usb-Pfad anders aufzulösen, was ich sehr schade finde, da die Verfahrensweise so nicht mehr transparent ist.
Nein, TC hat hiermit gar nichts zu tun. Siehe meine Erklärung oben. Das würde mit dem Exploder auch nicht anders sein/funktionieren.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply