Kopie von DATEINAME.xxx ... DATEINAME_Kopie.xxx
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Kopie von DATEINAME.xxx ... DATEINAME_Kopie.xxx
Hallo,
ich habe folgende Frage: Kann man es so einrichten (Button), daß bei einer Kopie im selben Verzeichnis ("cm_CopySamepanel") an den Dateinamen zB das Wort 'Kopie' VOR der Extension automatisch angehängt wird? Beispiel: Foto.jpg soll zu Foto_Kopie.jpg werden (w/alphab. Sortierung - der Unterstrich zw. Foto u. Kopie ist nicht unbedingt erforderlich)
Es wäre für mich sehr hilfreich, da ich sehr häufig von einzelnen Fotos eine Kopie anlege. Das Editieren id Zusammenhang erscheint mir oft mühsam (zB auch mit Shift+F5, etc.).
Der Befehl "cm_CopySamepanel" wäre für mich ideal, wenn er vor der Extension als Vorschlag "copy" oder "Kopie" bringen würde. Dies ist leider dzt. nicht so.
Meine Forumssuche hat fast schon eine Lösung gebracht, jedoch wollte dort jemand ein Backup einer Datei mit Umbenennung der Extension,
somit für mich leider nicht zu verwenden.
Nachstehend übermittle ich die Links aus der Forumssuche - leider konnte ich noch keine Lösung finden.
Danke im voraus für Ihre Bemühungen.
tuska
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=9447&highlight=kopie+von
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=13367&highlight=kopie+von
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=5263&highlight=kopie+von
ich habe folgende Frage: Kann man es so einrichten (Button), daß bei einer Kopie im selben Verzeichnis ("cm_CopySamepanel") an den Dateinamen zB das Wort 'Kopie' VOR der Extension automatisch angehängt wird? Beispiel: Foto.jpg soll zu Foto_Kopie.jpg werden (w/alphab. Sortierung - der Unterstrich zw. Foto u. Kopie ist nicht unbedingt erforderlich)
Es wäre für mich sehr hilfreich, da ich sehr häufig von einzelnen Fotos eine Kopie anlege. Das Editieren id Zusammenhang erscheint mir oft mühsam (zB auch mit Shift+F5, etc.).
Der Befehl "cm_CopySamepanel" wäre für mich ideal, wenn er vor der Extension als Vorschlag "copy" oder "Kopie" bringen würde. Dies ist leider dzt. nicht so.
Meine Forumssuche hat fast schon eine Lösung gebracht, jedoch wollte dort jemand ein Backup einer Datei mit Umbenennung der Extension,
somit für mich leider nicht zu verwenden.
Nachstehend übermittle ich die Links aus der Forumssuche - leider konnte ich noch keine Lösung finden.
Danke im voraus für Ihre Bemühungen.
tuska
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=9447&highlight=kopie+von
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=13367&highlight=kopie+von
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=5263&highlight=kopie+von
Eine einfache Modifikation von icfu's Beispiel aus dem ersten verlinkten Thread:
sollte das erledigen können.
HTH,
Holger
Code: Select all
Kommando: %comspec% /c
Parameter: IF NOT EXIST "%P%O_Kopie.%E" COPY %P%N %P%O_Kopie.%E
HTH,
Holger
Uups, da hab ich doch glatt zwei Gänsefüßchen am Ende vergessen.tuska wrote:Daher bitte ich nochmals um Überprüfung. Danke !

So jetzt aber:
Kommando: %comspec% /c
Parameter: IF NOT EXIST "%P%O_Kopie.%E" COPY %P%N "%P%O_Kopie.%E"
Holger
Hallo Holger,
eine letzte Frage hätte ich doch noch, uzw. die Einstellungen (Parameter)funktionieren ganz ausgezeichnet beim Kopieren EINER Datei.
Ließe sich das noch so umbauen, daß man auch mehrere Dateien markieren könnte und sozusagen in einem Rutsch je eine Kopie anlegen?
Ich möchte jetzt nicht unverschämt werden - falls es zu aufwendig wird, dann kann man alles so belassen wie es ist.
eine letzte Frage hätte ich doch noch, uzw. die Einstellungen (Parameter)funktionieren ganz ausgezeichnet beim Kopieren EINER Datei.
Ließe sich das noch so umbauen, daß man auch mehrere Dateien markieren könnte und sozusagen in einem Rutsch je eine Kopie anlegen?
Ich möchte jetzt nicht unverschämt werden - falls es zu aufwendig wird, dann kann man alles so belassen wie es ist.
Gruß,
Karl
Karl
Kram,kram, da gab's doch was ähnliches in meiner "sichtbar grundlegend Gekritzel"-Kiste
:
Make_Copies.vbs
1. Markieren, kopieren und in Editor einfügen.
2. als "Make_Copies.vbs" abspeichern
3. "Make_Copies.vbs" auf eine leere Stelle der Buttonbar ziehen und fallen lassen.
4. Button Feld "Parameter:" mit "%L" ergänzen.
Danach kannst du den Button sowohl ohne Markierung eines Files (das momentane File unter dem Cursor) als auch mit mehrfach Markierung benutzen.
HTH,
Holger

Make_Copies.vbs
'Command : Make_Copies.vbs
'Parameters: "%L"
'Tooltip : Create a copy of all marked files where the string "_KOPIE" is inserted between NAME and EXTENSION
' # first parameter "%L" : Name of a list file with long file names including the complete path
Const FOR_READING = 1
If WScript.arguments.Count > 0 Then
sFileList = WScript.arguments.Item( 0 )
Set oFSO = CreateObject( "Scripting.FileSystemObject" )
If oFSO.FileExists(sFileList) Then
Set oTextStream = oFSO.OpenTextFile( sFileList, FOR_READING )
Do Until oTextStream.AtEndOfStream
sFilePathName = oTextStream.ReadLine
If oFSO.FileExists( sFilePathName ) Then
sPath = oFSO.GetParentFolderName( sFilePathName )
sName = oFSO.GetBaseName( sFilePathName )
sExtension = oFSO.GetExtensionName( sFilePathName )
sNewFilePathName = sPath & "\" & sName & "_Kopie." & sExtension
If Not oFSO.FileExists( sNewFilePathName ) Then
oFSO.CopyFile sFilePathName, sNewFilePathName
End If
End If
Loop
oTextStream.Close
Else
WScript.Echo "Input file list " & sFileList & " not found."
End If
Else
WScript.Echo "Input file list parameter %L missing"
End If
2. als "Make_Copies.vbs" abspeichern
3. "Make_Copies.vbs" auf eine leere Stelle der Buttonbar ziehen und fallen lassen.
4. Button Feld "Parameter:" mit "%L" ergänzen.
Danach kannst du den Button sowohl ohne Markierung eines Files (das momentane File unter dem Cursor) als auch mit mehrfach Markierung benutzen.
HTH,
Holger
Hallo,
Bis vor kurzem hat alles einwandfrei funktioniert (auch mit TC 7.5pB4 / Windows XP/SP-3) mit der Make_Copies.vbs (u. auch mit umdefiniertem Shortcut: Strg+K).
Dann habe ich Notepad++ installiert. Irgendwann danach wurde bei Klick auf den Button oder Strg+K das Programm Make_Copies.vbs nicht mehr ausgeführt, sondern stattdessen öffnete sich der Editor (Notepad++) mit der geöffneten Make_Copies.vbs (!).
Daraufhin habe ich die Extension .vbs der Notepad.exe zugewiesen und seither öffnet sich beim Klick auf eine vbs-Datei die Notepad.exe.
Kommando: D:\Daten\Migration\Total-Commander\Make_Copies.vbs
Parameter: %L
Startpfad: D:\Daten\Migration\Total-Commander\
Icondatei: C:\WINDOWS\System32\WScript.exe
Tooltip: Make_Copies ( Strg + K ) oder Shift+F5 (Kopie im selben Verzeichnis)
Folgendes habe ich schon versucht:
> Make_Copies.vbs in die Buttonbar ziehen, dann %L ergänzen
> neuen Button anlegen u. Parameter w.v. eingegeben
Interessant ist, daß es heute am USB-Stick im Büro zuerst nicht funktioniert hat, dann habe ich die Make_Copies.vbs neu eingerichtet und ab dann hat es im Büro wieder funktioniert - aber danach auf dem Heim-PC (vom USB-Stick) hat sich sofort wieder Notepad geöffnet !
Ich meine mich erinnern zu können, daß ich bevor dieses Problem aufgetreten ist, einige Änderungen in der Buttonbar getätigt habe.
Interessanter Nebeneffekt im TC: Obwohl ich mittlerweile die Extension .vbs Notepad zugeordnet habe und .vbs-Dateien jetzt immer mit Notepad geöffnet werden, wird im TC beim Zeigen auf die Datei als Typ: "Notepad++ Document" angezeigt.
Nun bin ich ziemlich ratlos und bitte um Unterstützung bei der Lösung des Problems. Danke im voraus!
Bis vor kurzem hat alles einwandfrei funktioniert (auch mit TC 7.5pB4 / Windows XP/SP-3) mit der Make_Copies.vbs (u. auch mit umdefiniertem Shortcut: Strg+K).
Dann habe ich Notepad++ installiert. Irgendwann danach wurde bei Klick auf den Button oder Strg+K das Programm Make_Copies.vbs nicht mehr ausgeführt, sondern stattdessen öffnete sich der Editor (Notepad++) mit der geöffneten Make_Copies.vbs (!).
Daraufhin habe ich die Extension .vbs der Notepad.exe zugewiesen und seither öffnet sich beim Klick auf eine vbs-Datei die Notepad.exe.
Kommando: D:\Daten\Migration\Total-Commander\Make_Copies.vbs
Startpfad: D:\Daten\Migration\Total-Commander\
Icondatei: C:\WINDOWS\System32\WScript.exe
Tooltip: Make_Copies ( Strg + K ) oder Shift+F5 (Kopie im selben Verzeichnis)
Folgendes habe ich schon versucht:
> Make_Copies.vbs in die Buttonbar ziehen, dann %L ergänzen
> neuen Button anlegen u. Parameter w.v. eingegeben
Interessant ist, daß es heute am USB-Stick im Büro zuerst nicht funktioniert hat, dann habe ich die Make_Copies.vbs neu eingerichtet und ab dann hat es im Büro wieder funktioniert - aber danach auf dem Heim-PC (vom USB-Stick) hat sich sofort wieder Notepad geöffnet !
Ich meine mich erinnern zu können, daß ich bevor dieses Problem aufgetreten ist, einige Änderungen in der Buttonbar getätigt habe.
Interessanter Nebeneffekt im TC: Obwohl ich mittlerweile die Extension .vbs Notepad zugeordnet habe und .vbs-Dateien jetzt immer mit Notepad geöffnet werden, wird im TC beim Zeigen auf die Datei als Typ: "Notepad++ Document" angezeigt.
Nun bin ich ziemlich ratlos und bitte um Unterstützung bei der Lösung des Problems. Danke im voraus!
Gruß,
Karl
Karl

Falls das alles nicht klappt, kannst Du auch versuchen die Dateierweiterung .VBS wieder dem Windows-Scripting-Host zuzuweisen:
Open Command dafür wäre:
"%SystemRoot%\System32\WScript.exe" "%1" %*
Kommando: "%SystemRoot%\System32\WScript.exe"
Parameter: D:\Daten\Migration\Total-Commander\Make_Copies.vbs %L
Um das falsche Icon in der Buttonbar wieder loszuwerden am einfachsten den Button neu anlegen, oder den Button editeren und unter Icondatei: "%windir%\system32\WScript.exe" eintragen.
Gruß
Holger
Hallo Holger,
ich habe es jetzt auch noch mit dem USB-Stick versucht, leider gelingt es mir diesmal (im Gegensatz zum Büro, wo auch WinXP installiert ist) nicht, das Programm auszuführen.
Fehlermeldung von Windows Script Host:
"Die Scriptdatei "D:\Daten\~TO_READ\Erledigt\OMMANDER_PATHPlugins\Make_Copies\Make_Copies.vbs" wurde nicht gefunden.
Kommando: %COMMANDER_PATH%\Plugins\Make_Copies\Make_Copies.vbs
Startpfad: %COMMANDER_PATH%\Plugins\Make_Copies\
Icondatei: %COMMANDER_PATH%\Plugins\Make_Copies\wscript.exe
Könntest Du mir bitte noch einen Tipp geben, damit ich die Funktion auch auf dem USB-Stick sicher zur Verfügung habe?
Danke für Deine Bemühungen.
ich habe es jetzt auch noch mit dem USB-Stick versucht, leider gelingt es mir diesmal (im Gegensatz zum Büro, wo auch WinXP installiert ist) nicht, das Programm auszuführen.
Fehlermeldung von Windows Script Host:
"Die Scriptdatei "D:\Daten\~TO_READ\Erledigt\OMMANDER_PATHPlugins\Make_Copies\Make_Copies.vbs" wurde nicht gefunden.
Kommando: %COMMANDER_PATH%\Plugins\Make_Copies\Make_Copies.vbs
Startpfad: %COMMANDER_PATH%\Plugins\Make_Copies\
Icondatei: %COMMANDER_PATH%\Plugins\Make_Copies\wscript.exe
Könntest Du mir bitte noch einen Tipp geben, damit ich die Funktion auch auf dem USB-Stick sicher zur Verfügung habe?
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß,
Karl
Karl
- sqa_wizard
- Power Member
Die Datei wscript.exe kann dort zu Verwechslungen führen (wenn sie irrtümlich dort ausgeführt wird)Icondatei: %COMMANDER_PATH%\Plugins\Make_Copies\wscript.exe
Lieber dort löschen und "Icondatei: %windir%\system32\WScript.exe" eintragen.
... wenn es diese Datei auf dem fremden Rechner dort nicht gibt, kannst du auch keine *.vbs Datei ausführen

#5767 Personal license
Hallo sqa_wizard,
danke für den Tipp. Habe die Einstellungen dahingehend geändert.
Leider löst dies noch nicht mein Problem, da offensichtlich bei den Parametern noch was falsch sein muß, weil ich weiterhin die Fehlermeldung "Die Skriptdatei "J:\TC_USB\totalcmd\Plugins\Make_Copies\OMMANDER_PATHPlugins\Make_Copies\Make_Copies.vbs" wurde nicht gefunden." (keine Tippfehler!) erhalte.
Ich habe den USB-Stick am Heim-PC angesteckt und dort gibt es die WScript.exe unter C:\WINDOWS\system32\ bzw. habe ich die Datei auch auf dem USB-Stick unter:
J:\TC_USB\totalcmd\Plugins\Make_Copies\wscript.exe vorhanden.
danke für den Tipp. Habe die Einstellungen dahingehend geändert.
Leider löst dies noch nicht mein Problem, da offensichtlich bei den Parametern noch was falsch sein muß, weil ich weiterhin die Fehlermeldung "Die Skriptdatei "J:\TC_USB\totalcmd\Plugins\Make_Copies\OMMANDER_PATHPlugins\Make_Copies\Make_Copies.vbs" wurde nicht gefunden." (keine Tippfehler!) erhalte.
Ich habe den USB-Stick am Heim-PC angesteckt und dort gibt es die WScript.exe unter C:\WINDOWS\system32\ bzw. habe ich die Datei auch auf dem USB-Stick unter:
J:\TC_USB\totalcmd\Plugins\Make_Copies\wscript.exe vorhanden.
Gruß,
Karl
Karl
Auffallend ist für mich zusätzlich, obwohl ich den USB-Stick angeschlossen habe, daß ich
> nach anklicken des Buttons die Fehlermeldung: "J:\TC_USB...Make_Copies.vbs nicht gefunden" erhalte ("J" = USB-Stick)
> nach Strg + K die Fehlermeldung "D:\Daten ...Make_Copies.vbs nicht gefunden" erhalte ("D\Daten" = bezieht sich eigentlich auf den Heim-PC)
Rätsel über Rätsel...
> nach anklicken des Buttons die Fehlermeldung: "J:\TC_USB...Make_Copies.vbs nicht gefunden" erhalte ("J" = USB-Stick)
> nach Strg + K die Fehlermeldung "D:\Daten ...Make_Copies.vbs nicht gefunden" erhalte ("D\Daten" = bezieht sich eigentlich auf den Heim-PC)
Rätsel über Rätsel...
Gruß,
Karl
Karl