tcadmin.exe Firewallwarnung?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MrGolgi
Member
Member

tcadmin.exe Firewallwarnung?

Post by *MrGolgi »

Hallo zusammen,

seit ich denken kann benutze ich den TC. Und seit ich ein Netzwerk habe natürlich auch da.
Heute bekomme ich zum ersten mal eine Warnung von ZoneAlarm:
tcadmin.exe versucht auf die sichere Zone zuzugreifen.

Meine Aktion war kopieren übers Netz, aber das mache ich schon seit Jahren so und hatte auch immer schon ZoneAlarm aktiv.

Also was tut tcadmin.exe eigentlich? und ist der Zugriff OK?

Vielen Dank und Gruß

MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

TCMADMIN.EXE "Total Commander Administrator Tool" wird vom TC immer dann benötigt, wenn du z.B. unter Vista mit aktivem UAC (also mit eingeschränkten Rechten) z.B. in einem sogenannten geschützten Bereich eine Aktion (Kopieren, Löschen Umbennen,...) durchführst, die administrative Rechte erfordern.

Dabei wird zuerst in einem Dialog abgefragt ob die folgende Operation "Als Administrator" ausgeführt wird.
Wenn du mit "Ja" antwortest, fragt Windows mit dem UAC-Dialog nach, ob TCMADMIN.EXE "elevated" (mit vollen Administratorrechten) gestartet werden darf.

Ab dann delegiert der TC Operationen, die adminstrative Rechte benötigen, an das im Hintergrund laufende TCMADMIN.EXE.

Vorteil bei diesem Verfahren ist, dass mehrere hintereinander ausgeführt Operationen nicht jedesmal wieder den UAC (mit dem abgedunkeltem sicheren Desktop) auftauchen lassen.

Das genau würde nämlich der Explorer in diesem Fall machen.

An der Farbe des UAC ("grau") kannst Du übrigens erkennen, dass TCMADMIN.EXE signiert ist (bekannter Herausgeber).

Eine Alternative wäre den TC von vornherein "Als Administrator" zu starten.

TC zeigt in diesem Fall in der Titelzeile den elevated Mode an, indem vor dem Programmnamen noch zusätzlich "USERNAME ^ -Total Commander.." angegeben wird.
Ab da gilt Vorsicht: jedes aus dem TC gestartete Programm hat dann auch automatisch erweiterte Rechte!

In der Wincmd.ini gibt es übrigens eine Einstellung zu TCMADMIN.EXE:
F1 4.b wincmd.ini wrote:AdminTimeout=180
Legt fest, nach wie vielen Sekunden Inaktivität das Programm tcmadmin.exe (benutzt zum Kopieren/Löschen usw. als Administrator) beendet werden soll. Auf 0 setzen für kein Timeout, -1 um Kopieren als Admin komplett zu deaktivieren.
Mit den Default Einstellungen bleibt man also 3 Minuten lang vom UAC verschont, und kann in einem normalen Dialog einfach die Operationen mit administrativen Rechten bestätigen. :wink:

Wenn deine Firewall allerdings "TCADMIN.EXE" und nicht "TCMADMIN.EXE" blockieren will, dann solltest du mal genauer nachsehen was da los ist :!:

HTH,
Holger
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo Holger,
Wenn deine Firewall allerdings "TCADMIN.EXE" und nicht "TCMADMIN.EXE" blockieren will, dann solltest du mal genauer nachsehen was da los ist
Du hast natürlich recht... Aber Tippfehler sind nicht ganz untypisch für mich ;-)
Warum das nach Jahren jetzt zum ersten mal auftaucht verstehe ich allerdings immer noch nicht.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

MrGolgi wrote:... Aber Tippfehler sind nicht ganz untypisch für mich ;-)
Warum das nach Jahren jetzt zum ersten mal auftaucht verstehe ich allerdings immer noch nicht.
Du bist da nicht alleine. :wink:
Such mal nach TCADMIN im Forum, und du findest den gleichen Fehler in einem meiner Beiträge:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=141434&highlight=tcadmin#141434 :oops:

Das M im EXE-Namen des "Total Commander Administrator Tool" erscheint irgendwie fehl am Platz...

Gruß,
Holger
Post Reply