Verzeichnisse vergleichen: Dateigrösse ignorieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
franc
Senior Member
Senior Member

Verzeichnisse vergleichen: Dateigrösse ignorieren

Post by *franc »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit im totalcmd beim Vergleich zweier Verzeichnisse nicht nur das Datum (und den Inhalt), sondern auch die Dateigrösse zu ignorieren, also einen Vergleich nur nach dem Namen durchzuführen?

Hintergrund ist der:
Ich habe auf einem entfernten Server eine Bildergalerie, von denen ich einige (unscharfe etc.) Bilder löschen will. Die Bilder jetzt auf dem Server auszusortieren dauert wg. der Dateigrösse ewig. Ich verkleinere sie daher und übertrage sie im Hintergrund zu mir lokal. Wenn ich alle habe, schaue ich sie durch und lösche nach Bedarf. Übrig bleibt eine Liste kleiner Bilder, deren Namen gleich dem der Originale ist, sonst aber nichts.
Ich will jetzt automatisiert alle anderen (unscharfe etc.) Originale auf dem Server löschen. Hierzu würde ich sie die guten, kleinen Bilder wieder zurückschicken und mit dem Totalcommander die Verzeichnisse asynchron synchronisieren, so dass nur die guten, grossen Originalbilder übrigbleiben.
Ich weiss, das ist umständlich, aber weiss jemand eine bessere Lösung?

Danke, franc
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wenn Du die Kleinausgaben der großen Bilder, die Du nicht mehr haben willst, löschst, sind alle Bilder, die beim asynchronen synchronisieren nur noch rechts existieren, nach Sherlock Holmes folglich diejenigen, die Du löschen willst. Warum braucht es da einen Vergleich nach Namen? Ist doch Jacke wie Hose, ob Du ein Gleich- oder Ungleichsymbol siehst, einfach ausblenden...

Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich.

Beim Rücktransport würde es auch ausreichen, wenn Du statt der verkleinerten Bilder einfach eine LST-Datei der Bilder schickst, die Du behalten willst:
http://www.totalcmd.net/plugring/diskdir_extended.html

Icfu
This account is for sale
franc
Senior Member
Senior Member

Post by *franc »

... einfach ausblenden...
Stimmt eigentlich.
Und danke für den Tip mit dem .lst (das Plugin hatte ich schon), wusste aber nicht, dass man das auch mit einem Verzeichnis vergleichen kann.

Habe es jetzt aber doch anders gemacht, da ich das Problem immer wieder habe (ich muss ca. alle zwei Wochen aus Bildern eine Web-Galerie erstellen und vorher eben die Ramschbilder aussortieren, aber eigentlich nicht löschen, sondern nur nicht verwenden):

Ich verwende für die Web-Galerie JAlbum und da gibts für die Galerie eine Textdatei, wo die verwendeten Bilder-Links aufgelistet werden.
Da kopier ich einfach die Dateinamen rein, die nach meiner Auswahl noch übrig bleiben. Muss das zwar noch ein bisschen anpassen (kompletten Pfad des Servers einfügen) aber das geht schnell.

Insgesamt frage ich mich aber wie das andere machen, Galerien mit 500 MB Bildern online stellen, wenn sie nicht vor Ort sind und der entfernte Kunde nur eine 1MBit-Leitung hat. Mit der Post?

Also danke,
gruss franc
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

wusste aber nicht, dass man das auch mit einem Verzeichnis vergleichen kann.
Das geht mit allen Archiven. Du kannst auch gleich aus DirSync heraus die LST-Datei erstellen, in dem Du nach Klick auf Synchronisisen im Feld "Links nach Rechts" das Ziel so angibst wie im Packerdialog:

Code: Select all

lst:c:\ZuBehaltendeBilder.lst
Icfu
This account is for sale
Post Reply