individuelle Menüs

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Benni
Junior Member
Junior Member

individuelle Menüs

Post by *Benni »

Hallo zusammen, habe irgendwo gelesen das die nächste Version des TC es ermöglichen soll sich individuelle Menüs anzulegen. Diese Neuigkeit begrüsse ich sehr, vorallem da ich mittlerweile meinen TC mit allerlei nützlichen Portable Tools ausgestettet habe und die Buttonbar oben nunja etwas "voll" geworen ist :roll:

Kann man denn schon ungefähr sagen wann die neue Version erscheinen wird?
#138579 Single user license
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

"Its done when its done" (TM)
Hoecker sie sind raus!
Benni
Junior Member
Junior Member

Post by *Benni »

jap, das ist genau die Antwort die ich benötigt habe...
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Benni
Die Information, dass man die Menüs selbst gestalten kann bezog ich sicherlich auf die Version 7 - und das ist die aktuelle Version. Das Startermenü kann man ja seit Urzeiten verändern. Im TC 7 kann man das gesamte Menü mit benutzerdefinierten Befehlen bestücken. Hier ein paar Infos dazu:

http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Benutzerdefinierte_Befehle

Das Menü selbst kannst du entweder manuell mit einem Texteditor bearbeiten (Konfigurationsdialog, Seite Sprache) oder mit den Ultra TC Editors:
http://www.totalcmd.net/plugring/ultra_tc_editors.html
Benni
Junior Member
Junior Member

Post by *Benni »

Vielen Dank Lefteous für deine Tipps!

Hab mir das Startermenü man genau angesehn und versucht einen Eintrag von einem meiner in den TC eingebauten Portable Tools zu machen, leider vergeblich, habe daraufhin das Programm "Ultra TC Editors 5.52 Final" installiert, dieses ist Zwar schon übersichtlich dennoch komm ich irgendwie nicht damit zu recht.

Währst du so nett und würdest mir anhand eines einzigen Beispiels erklähren wie du das ohne Ultra TC Editor machst? Ich könnte es dann auf alle anderen Tools anwenden...

Nehmen wir als Beispiel meinen Portable Firefox 3:

er ist wie alle meine Portable Tools im Verzeichnis: %COMMANDER_PATH%\ZUSATZSOFTWARE\
der genaue Pfad der .exe lautet: %COMMANDER_PATH%\ZUSATZSOFTWARE\Portable Firefox 3\FirefoxLoader.exe

Bisher habe ich diese exe als Buttonbar eingebunden, hätte sie aber gern im Startermenü und dort als Untermenü von "Internet_Anwendungen" also quasi -> Startermenü/Internet_Anwendungen/FirefoxLoader.exe

Währe wirklich super nett, wenn mir das einer erklähren würde...

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Unterstützung
MFG Benni
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Benni.

Lefteous hatte zwar die Möglichkeit erwähnt, die Menüs des Total Commander v7.03 insgesamt zu verändern, nicht nur das Starter-Menü.

Aber das Starter-Menü gibt es schon sehr lange. Und es nicht wirklich verwerflich, es für seine eigenen Zwecke anzupassen, auch wenn das einige alte T.C.-Hasen so sehen.

Klicke auf Starter => Startermenü ändern. Drücke die Tast F1. Der Abschnitt der T.C.-Hilfe Dialogbox Startermenü ändern beschreibt kurz und prägnant, welche Möglichkeiten man hat, eigene Untermenüs und eigene Menüpunkte in das Startermenü einzubauen.

Zu deinem Beispiel:
  • Starter => Startermenü ändern
  • Button Untermenü klicken. Titel eintragen: Internet Anwendungen.
  • Internet Anwendungen ist markiert. Button Hinzufügen anklicken. Titel eintragen: Firefox Portable
  • Firefox Portable ist markiert. Unten in der Box in das Feld Kommando hinkopieren: %COMMANDER_PATH%\ZUSATZSOFTWARE\Portable Firefox 3\FirefoxLoader.exe
    In das Feld Startpfad hineinkopieren: %COMMANDER_PATH%\ZUSATZSOFTWARE\Portable Firefox 3\.
    OK klicken.
Hdh,
Karl
Benni
Junior Member
Junior Member

Post by *Benni »

Hab Dank Karlchen, hat wunderbar geklappt! Genau so hab ich mir das vorgestellt :D

Abschliessend noch ne kleine Frage, ist es irgendwie möglich das Icon auch sichtbar zu bekommen?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Abschliessend noch ne kleine Frage, ist es irgendwie möglich das Icon auch sichtbar zu bekommen?
Ich glaube das wird tatsächlich erst im Total Commander 7.5 funktionieren.
Benni
Junior Member
Junior Member

Post by *Benni »

alles klar, danke!
Post Reply