FTP in beiden Fenstern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
helig
Junior Member
Junior Member

FTP in beiden Fenstern

Post by *helig »

TC 7.03:
Öffnet man in beiden Fenstern jeweils eine FTP-Verbindung, dann kann man nicht einfach Files zwischen diesen kopieren/verschieben/was auch immer.
Man bekommt Fehlermeldungen wie "kann nicht schreiben".

Über dem Umweg einer "normalen" Verzeichnisstruktur (FTP1 -> HDD -> FTP2) geht's natürlich problemlos.

Wäre angenehm, wenn man direkt zwischen zwei FTP-Verbindungen arbeiten könnte.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

helig wrote:Wäre angenehm, wenn man direkt zwischen zwei FTP-Verbindungen arbeiten könnte.
Das Zauberwort heißt FXP und wurde schon mehrfach im Forum behandelt; bitte die Suche benutzen. Es müssen beide Server FXP unterstützen, sonst wird das nichts. Es macht - vor allem bei großen Dateien - keinen Sinn, die Dateien einmal runter- und dann wieder hochzuladen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
helig
Junior Member
Junior Member

Post by *helig »

@Dalai:
Danke für die Antwort, ich hab natürlich gesucht, aber offensichtlich zu wenig kreativ - jedenfalls hab ich nichts dazu gefunden.
Jetzt mit dem Suchbegriff FXP hat's natürlich viele Fundstellen gegeben...

Diese FXP Funktion ist gut und schön, nur war meine Überlegung dabei, einfach das lokale Zwischenspeichern zu automatisieren - da braucht man keinerlei spezieller Server-Funktionen dafür, das geht einfach :D

Ich hab in englisschrachigen Threads gesehen, dass auch dieser Vorschlag schon kam und Hr. Ghisler diesen "in Erwägung ziehen wird" (Mitte 2007, wenn ich das richtig im Kopf hab).
Also brauch ich da nicht weiter zu argumentieren, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

helig wrote:nur war meine Überlegung dabei, einfach das lokale Zwischenspeichern zu automatisieren - da braucht man keinerlei spezieller Server-Funktionen dafür, das geht einfach
Und dann ziehst du Hunderte MB durch ne DSL 1000 Leitung, oder wie stellst du dir das vor? Es haben nicht alle DSL 16000 oder ADSL2+.

Optional wäre das ne Überlegung, aber da sollte es eine Abstufung geben, nach der entschieden wird, ob FXP oder lokaler Transfer benutzt wird.
Ggf. ist es sinnvoller, den Herstellern von FTP-Servern auf die Füße zu treten, dass sie FXP endlich unterstützen. Aber das hängt wohl wieder davon ab, wie das Risiko von Attacken dort eingeschätzt wird. Nuja...

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
helig
Junior Member
Junior Member

Post by *helig »

Naja, FTP kann ja auch LAN-intern verwendet werden, z.B. zwischen embedded-Linux-Geräten, die ausser FTP nicht viel können.

Und wenn man zwei solche Dinger filesystemmäßig "abgleichen" will, ginge das mit zwei FTP-Verbindungen am einfachsten.

FXP würde also das Verschieben innerhalb eines Hosts ermöglichen (denke ich mal) - wäre für obiges Beispiel also sowieso nicht hilfreich.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

helig wrote:Naja, FTP kann ja auch LAN-intern verwendet werden,
Das weiß doch TC aber nicht, ob das intern oder extern ist.
helig wrote:FXP würde also das Verschieben innerhalb eines Hosts ermöglichen (denke ich mal)
Nein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/File_Exchange_Protocol

Aber wie ich oben schon schrieb, wäre es eine Möglichkeit, den User entscheiden zu lassen, bei welcher FTP-Verbindung der Transfer auf dem lokalen Rechner zwischengespeichert werden soll.

Aber ich habe keine Ahnung, wie und wo sowas eingebaut werden sollte, weil das ja nicht von einer Verbindung sondern von zweien abhängt. Es müsste also eine Meldung auftauchen, wenn man das erste Mal eine Datei zwischen 2 Servern transferieren will.

Naja, müsste man noch näher diskutieren.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

FXP meint: du lässt übertragen.
Das bedeutet, du überträgst dem 1. FTP-Server Dateinamen, und die Zugangsdaten zum 2. Server (Benutzername und Passwort), die er NATÜRLICH nur benutzt und nicht speichert (hoffentlich).
#5767 Personal license
Post Reply