Bug in "Freier Platz auf HDD" ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member

Bug in "Freier Platz auf HDD" ?

Post by *brainstuff »

Wir haben Kunden die uns berichten, dass Totalcommander die Angabe freier Platz auf dem HDD nicht korrekt updated. Auf Einer Maschine hat es Beispielsweise 1 gb freien Platz, der Nutzer löscht 800 MB und die Anzeige ändert auf so ca 1,2 Gb freien Platz. Nach einem Neu Start der Maschine ist dann richtig 1,8 Gb frei ..
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Könnte das daran liegen, dass gelöschte Dateien zunächst in den Papierkorb wandern?
Das verändert den freien Plattenplatz erst einmal nicht.
Erst wenn die Dateien auch aus dem Papierkorb gelöscht werden, wird der belegte Plattenplatz freigegeben. Und erst dann steigt die Größe des freien Plattenplatzes an.

Karl
brainstuff
Senior Member
Senior Member

Free space

Post by *brainstuff »

Hallo Karlchen,
nein das kommt nicht nicht vom Papierkorb, aber vielleicht ist das darauf zurückzuführen dass die Daten mit gedrücktem SHIFT gelöscht wurden ... da dürften sie eigentlich nicht mehr im Papierkorb landen ... Aber das nächste Mal, wenn ich bei dem Kunden bin, sehe ich mir einmal genau an, wann das Problem auftritt .. es könnte auch sein, dass das beim Verschieben auf ein anderes Laufwerk auftritt ... Ich erinnere mich nur, dass ich einmal 800 mb von c: auf D: verschoben habe und das hatte dann keinen Einfluss auf den freien Platz bzw, soweit ich mich erinnere, nur sehr wenig Einfluss. (das kann auch nicht von unterschiedlichen Cluster Grössen herrühren .. die beiden Disks haben beide die gleichen Clustergrössen ... und wenn ich mich recht erinnere haben die Clustergrössen nur dann einen grösseren Einfluss, wenn es um kleine Files geht ... bei 800 Mb ist das vernachlässigbar).
Viele Grüsse
brainstuff
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich vermute, dass die Systemwiederherstellung auf diesem Laufwerk aktiviert ist und die speichert in einem gewissen Umfang die gelöschten/verschobenen Dateien.
Zur Lösung des Problems würde ich diesen IMO unnützen Dreck namens Systemwiederherstellung, die sowieso dann versagt, wenn man sie am dringendsten braucht, deaktivieren.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Nach einem Neu Start der Maschine ist dann richtig 1,8 Gb frei ..
NTFS gibt den freien Speicher unter gewissen Umständen nicht sofort wieder frei. Folgender Befehl kann helfen:

Code: Select all

fsutil volume dismount x:
Vorher offene Programme und Dateien, die auf das Volume zugreifen, schließen/speichern – Handles werden geschlossen! – und sinnvollerweilse NICHT auf der Systempartition ausführen, ansonsten kann ein unfreiwilliger Reboot anstehen. ;)

Icfu
This account is for sale
brainstuff
Senior Member
Senior Member

Restauration du Systeme

Post by *brainstuff »

Hallo, ich nehme an Dalai hat da ganz recht das ist diese Sch... öne Systemrestauration ... was haben Datenfiles mit dem System zu tun? ... da muss ein totaler Idiot bei den MS (Muster-Sündern) am Werke sein. Die System Restauration funktionniert nur sehr selten, aber dafür sichert man ungewollt alte Daten (an die man dann noch nicht einmal mehr drankommt)

Weis irgend jemand was in Verzeichnissen wie $NtUninstallKB936021$ drin ist (im Windows Directors). Sieht so aus, wie wenn XP da irgendwelche uralt Versionen speichert, um etwas Platz zu belegen (Merke: je mehr Platz ein Programm braucht um so wertvoller sieht es aus!!). Auf einem von den Rechnern den ich betreue ist davon mehr als 1 Gb vorhanden ... ich habe das mal woanderst hin kopiert ... scheint keinen Schaden anzurichten.

Und noch etwas .. weis jemand wo die daten für rstrui.exe gespeichert werden ... da ist bestimmt ein Haufen alter Kram gespeichert ... wenn ich eine hervoragend laufende Maschine habe, dann ist es unnötig dass da noch alte Versionen gesichert sind

LG
brainstuff
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Restauration du Systeme

Post by *HolgerK »

brainstuff wrote:.. Weis irgend jemand was in Verzeichnissen wie $NtUninstallKB936021$ drin ist (im Windows Directors) ..
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/04/05/06.shtml&words=Uninstall

Gruß,
Holger

Edit:
Die System Restauration funktionniert nur sehr selten, aber dafür sichert man ungewollt alte Daten (an die man dann noch nicht einmal mehr drankommt)
Normalerweise sollten die Daten grade nicht von der Systemwiederherstellung auf einen alten Stand zurückgesetzt werden, sondern nur die Systemdateien/Setups.
"Sehr selten" bedeutet, dass sie bei dir anscheinend doch mal geholfen hat :wink:
Wenn du unbedingst meinst darauf verzichten zu können, dann schalte die Systemwiederherstellung doch ganz einfach aus:
<Win+Pause> System protection... Häckchen bei den Laufwerken wegnehmen..
Obwohl, beim Systemlaufwerk lass ich persönlich das Häkchen drin. :wink:
brainstuff
Senior Member
Senior Member

Systemwiederherstellung

Post by *brainstuff »

Hallo Holger,

Genau wie Du sagst "Normalerweise sollten die Daten grade nicht von der Systemwiederherstellung auf einen alten Stand zurückgesetzt werden, sondern nur die Systemdateien/Setups" Aber dann dürfte das auch keine Daten "behalten" die man löscht. Und somit müssten 800 MB die ich definitif lösche auch als freier Platz angezeigt werden.

Ich begreife einige Informatiker "Kollegen" nicht warum die ständig die Sachen komplizieren ... WARUM muss MS ständig das Zeug irgendwo in irgendwelche Unter Unter Verzeichnisse setzen, wo man es nur durch Zufall findet. Warum hat es nicht einfach ein Verzeichnis "Systembackup" wo der Backup hinkopiert wird? Warum kann man zum Besipiel die Datei von Outlook nur sichern, wenn man weiss wo die die hingekippt haben.
Warum hat der idiot der Outlook geschrieben hat nicht bemerkt, dass ein eigener "Verzeichnisbaum" spätestens nach 3000 gespeicherten Mails zu einer Idiotenlösung wird?

Ich bin zwar kein wirklicher Freund von MS ..aber "Sehr selten" bedeutet, dass es manchmal klappt das System wiederherzustellen. Nur wird die Aufbewahrung "alter" Konfigurationen anscheinend vom System verwaltet ... und das löscht anscheinend alte Versionen irgendwann einmal bzw es passiert, dass gar keine alten Konfigurationen gespeichert werden obwohl das eingeschaltet ist ... ich habe hier zum Beispiel ein System wo das eingeschaltet ist, aber es hat keine "Restaurierungspunkte", wahrscheinlich weil es nicht genug Platz auf dem Disk hat (aber das wird nie angezeigt).

Auch ich lasse das Häckchen beim Systemlaufwerk drin.

Bei Kunden habe ich normalerweise ein "redunantes" mehrfach System..
das ich eigentlich gerne zusammen mit Totalcommander automatisieren würde.

Die Idee, die dahinter steckt ist extrem einfach und hat sich inzwischen bei gut 200 Kunden bewährt ... das sind meist Kunden die it ihrem Notebook herumreisen und dann gibt es da "Inder", "Polen" und ähnliche nette Zeitgenossen, die dann irgendwas installieren und dann ist alles plötzlich in "hindu". Unser System sorgt dann dafür, dass der Benutzer innerhalb von weniger als 5 Minuten wieder sein ursprüngliches "System" am Laufen hat.

LG
brainstuff
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

brainstuff wrote:Warum hat es nicht einfach ein Verzeichnis "Systembackup" wo der Backup hinkopiert wird?
Gibt's doch: Nennt sich System Volume Information und dort sind alle Wiederherstellungspunkte drin.
Übrigens hat die Systemwiederherstellung nichts mit den NTUninstall-Verzeichnissen zu tun. Letztere sind die Backups von Windows-Updates, so man welche installiert.
brainstuff wrote:Auch ich lasse das Häckchen beim Systemlaufwerk drin.
Warum, wenn teilweise eh keine Systemwiederherstellungspunkte vorhanden sind, oder von selbst gelöscht werden nach bestimmter Zeit, oder weil man XP und Vista im Dual-Boot nutzt?

Das Ding ist unzuverlässig wie nur irgendwas und es ist das Erste, was ich abschalte, wenn ich XP installiere. OK, es wird dank unbeaufsichtiger Installation automatisch abgeschaltet ;), wie viele andere Dinge auch.
Jedes Image-Programm ist besser als dieser unnütze Mist, selbst kostenlose wie DriveImage XML.

Naja, das war jetzt n bissel OT, aber ich vermute trotzdem, dass das die Ursache des Speicherplatzschwundes ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply