BUG Rechte Maustsaste TC 7.03 deutsch
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- woelle@ffm
- Senior Member
BUG Rechte Maustsaste TC 7.03 deutsch
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich rechte Maustaste "speichern untern" Suche nur "save as ..." finde
das ganze ist bei 7.03 mit deutscher Oberfläche aufgefallen
Benutzung XP SP3 mit TC 7.03
mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich rechte Maustaste "speichern untern" Suche nur "save as ..." finde
das ganze ist bei 7.03 mit deutscher Oberfläche aufgefallen
Benutzung XP SP3 mit TC 7.03
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
- woelle@ffm
- Senior Member
- StickyNomad
- Power Member
Kannst Du das vielleicht genauer beschreiben? Da ich kein Office2003 hab, kann ich nur raten:
Integriert Office2003 etwa einen 'Speichern unter'-menüpunkt systemweit ins Kontextmenu, und nur in TC wird dieser auf englisch angezeigt?
Ich hab zumindest noch nie in TC einen solchen Menüpunkt im Kontextmenü gesehen.
Integriert Office2003 etwa einen 'Speichern unter'-menüpunkt systemweit ins Kontextmenu, und nur in TC wird dieser auf englisch angezeigt?
Ich hab zumindest noch nie in TC einen solchen Menüpunkt im Kontextmenü gesehen.
Verstehe ich jetzt immer noch nicht, jedenfalls nicht den Zusammenhang mit Totalcommander.woelle@ffm wrote:Es taucht immer bei Officeprodukten auf (auser bei Visio) Office 2003 SP3 (Version 11.0)
Wir haben hier Office 2003 SP3 im Einsatz.
Wenn ich im TotalCommander eine oder mehrere Office-Datendateien (Word-Dokumente, Access Datenbaken, Excel Spreadsheets) markiere und rechts-klicke (mit und ohne Umschalttaste), sehe ich in dem Kontextmenü keinen Eintrag "Speichern Unter"/"Save As".
Könntest du vielleicht einen Screenshot posten, in dem man erkennt, aus welchem Programm heraus du ein Kontextmenü aufrufst?
Karl
Hi.
Ich hab's. Kann es nachvollziehen.
Wenn man in einem Ordner steht (mittels Explorer oder TotalCommander) und dann z.B. auf eine Word-Datei oder eine Excel-Datei rechtsklickt, dann erscheint tatsächlich ein Menüpunkt "Save As".
Rechts-klickt man z.b. eine PDF-Datei, dann gibt es keinen Eintrag "Save As". Rechts-klickt man z.B. eine TXT-Datei, dann gibt es keinen Eintrag "Save As".
Es scheint also beschränkt zu sein auf Datetypen, die mit einer MS Office Anwendung verknüpft sind.
Da hier die deutsche Version von Office 2003 SP3 läuft, liegt der Verdacht nahe, dass der "Save As" Eintrag durch einen (nicht lokalisierten) Office Aufsatz erzeugt wird. Keine Ahnung welcher.
Da werden wir wohl Nir Sofer befragen müssen.
Karl
Ich hab's. Kann es nachvollziehen.

Wenn man in einem Ordner steht (mittels Explorer oder TotalCommander) und dann z.B. auf eine Word-Datei oder eine Excel-Datei rechtsklickt, dann erscheint tatsächlich ein Menüpunkt "Save As".
Rechts-klickt man z.b. eine PDF-Datei, dann gibt es keinen Eintrag "Save As". Rechts-klickt man z.B. eine TXT-Datei, dann gibt es keinen Eintrag "Save As".
Es scheint also beschränkt zu sein auf Datetypen, die mit einer MS Office Anwendung verknüpft sind.
Da hier die deutsche Version von Office 2003 SP3 läuft, liegt der Verdacht nahe, dass der "Save As" Eintrag durch einen (nicht lokalisierten) Office Aufsatz erzeugt wird. Keine Ahnung welcher.
Da werden wir wohl Nir Sofer befragen müssen.
Karl
Hab ihn:
Es ist der Microsoft Office Converter, MOC.EXE, also der, der Office 2003 Benutzern erlaubt, Office 2007 Dateien zu verarbeiten.
Danke an Nir Sofer und sein Shell Menu View (v1.05).
TotalCommander entlastet: kein Bug.
Karl
Es ist der Microsoft Office Converter, MOC.EXE, also der, der Office 2003 Benutzern erlaubt, Office 2007 Dateien zu verarbeiten.
Karl
- woelle@ffm
- Senior Member
dieser Link geht nicht; mal Bitte nachschauen!karlchen wrote:Hab ihn:
was macht diese Programm??karlchen wrote:
Karl
Entschuldigung, das es nicht sofort klar war, was ich meinte!
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
Den Inhalt des folgenden Bild erzeugen (womit ich bestätige, dass der Link hier funktioniert)woelle@ffm wrote:was macht diese Programm??karlchen wrote:.. Danke an Nir Sofer und sein Shell Menu View (v1.05).
Karl

und bei Bedarf die entsprechenden Einträge des Kontextmenus ein- oder ausschalten.karlchen wrote:...
Gruß,
Holger
Hi, Uwe, hi, Holger.
Sorry, der Link auf meinen Screenshot "hakt" machmal, will heißen, der Server dahinter ist wohl ein wenig träge bis überlastet.
Die Frage, was das Programm ShellMenuView macht, hatte Holger ja schon beantwortet. Hatte aber auch auf die Nir Sofer Seite verlinkt. Der erklärt genau, was das Programm tut:
Ich möchte wetten, da du, Uwe, auch Office 2003 benutzt, dass auf deinem Rechner derselbe MS Office Converter installiert ist.
Wenn nicht, kannst du in der Liste des ShellMenuView festellen, wer sonst noch einen Kontextmenüeintrag mit der Beschriftung "Save As" anbietet.
Grüße,
Karl
Sorry, der Link auf meinen Screenshot "hakt" machmal, will heißen, der Server dahinter ist wohl ein wenig träge bis überlastet.
Die Frage, was das Programm ShellMenuView macht, hatte Holger ja schon beantwortet. Hatte aber auch auf die Nir Sofer Seite verlinkt. Der erklärt genau, was das Programm tut:
Mit Hilfe von ShellMenuView wurde festgestellt, dass auf meinem Firmenrechner der MS Office Converter dafür verantwortlich ist, dass im Kontextmenü von Office 2003 Dateien der Menüpunkt "Save As" auftaucht.Nir Sofer wrote:ShellMenuView is a small utility that display the list of static menu items that appeared in the context menu when you right-click a file/folder on Windows Explorer, and allows you to easily disable unwanted menu items. [...]
Ich möchte wetten, da du, Uwe, auch Office 2003 benutzt, dass auf deinem Rechner derselbe MS Office Converter installiert ist.
Wenn nicht, kannst du in der Liste des ShellMenuView festellen, wer sonst noch einen Kontextmenüeintrag mit der Beschriftung "Save As" anbietet.
Grüße,
Karl
- woelle@ffm
- Senior Member