tastenbelegung ändern pfeil-links und pfeil-oben

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
chriss
Senior Member
Senior Member

tastenbelegung ändern pfeil-links und pfeil-oben

Post by *chriss »

hallo

ich weiss normalerweise wo man die tastenbelegungen ändert, aber ich habe es nicht geschafft dass die pfeil-nach-links taste die funktion der pfeil-nach-oben taste übernimmt. :oops:

gibts da einen trick?
gruß

chriss
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

chriss wrote:gibts da einen trick?
Nö, das geht einfach nicht. Ich sehe auch keinen Sinn dahinter. Schwerer zu erreichen kann die Taste ja wohl nicht sein...

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
chriss
Senior Member
Senior Member

Post by *chriss »

Dalai wrote:[ Ich sehe auch keinen Sinn dahinter. Schwerer zu erreichen kann die Taste ja wohl nicht sein...
oh - ich sehe schon einen sinn - sonst hätt ich ja nicht gefragt.....

ich arbeite mit dem tc immer in der kurzansicht. wenn man da auf pfeil-links geht bewegt sich der cursor nach links bis er ganz oben ist.
in der neuen abteilung in der ich bin gibt einen vorkonfigurierten tc der standardmässig die kang-ansicht verwendet. in der ansicht komm ich mit der taste nicht rauf.

ja- ich weiss dass ich mich umgewöhnen könnte (und irgendwann auch würde) und
ja - ich weiss dass es andere tastenkombinationen gibt um ein verzeichniss nach oben zu wechseln, aber mir wäre es lieber das genauso umzustellen.
gruß

chriss
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Dann bitte doch einfach, dass du selbst eine eigene INI verwenden darfst, in der du eigene Einstellungen verwenden und festlegen kannst.

Die zu verwendende INI kann man ja per Parameter an TC übergeben, daran sollte es also nicht scheitern.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Für die Ansicht "lang" gibt es die Option
SpecialCursorMovement=3

Damit bewegt "Cursor links" den Cursor an den Anfang der Liste. Steht er bereits dort, wechselt Total Commander eine Verzeichnisebene höher. "Cursor rechts" öffnet das Verzichnis unter dem Cursor.

Mit
SpecialCursorMovement=11
bewirkt "Cursor links" "SeiteAuf" statt "Pos1".

Vielleicht lässt sich der Benutzer des Rechners ja überreden, das zu aktivieren.

Ansonsten einfach mit Strg+F1 auf die kurze Ansicht wechseln...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Fossi
Junior Member
Junior Member

Post by *Fossi »

@ghisler
SpecialCursorMovement=11
bewirkt "Cursor links" "SeiteAuf" statt "Pos1".
Kann es sein, dass die rechte Cursortaste nicht das tut was sie soll? Ich habe den Wert 15 angegeben und bei mir gehts nicht eine Seite abwärts, wenn ich die rechte Cursortaste benutze.

In der Hilfe steht
Springe um eine Seite nach oben/unten statt an Anfang/Ende
Merci vielmals

Fossi :)
Fossi
Junior Member
Junior Member

Post by *Fossi »

Ich nochmal - nach dem Nachdenken -. :)

Das Ganze wird warscheinlich schwierig, weil man mit der rechten Cursortaste ja in auch in ein Verzeichnis springen kann, ne?

Ist es denn hier evtl. möglich zu unterscheiden, ob ich mich auf einem Verzeichnis befinde - dann Aktion öffnen -, oder auf einer Datei, dann Aktion Seite ab?

Merci vielmals

Fossi :D
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Die rechte Cursortaste bewirkt sehr wohl das Öffnen der Datei unter dem Cursor als Archiv (wenn das möglich ist). Allerdings geht das nicht in der Ansicht "kurz", weil man die Taste da ja zum Wechseln durch die Spalten braucht. Cursor links dagegen geht auch in der kurzen Ansicht, wenn sich der Cursor am Anfang der Liste befindet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply