FTP-Verzeichnisanzeige

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Whimboo
Junior Member
Junior Member

FTP-Verzeichnisanzeige

Post by *Whimboo »

Morgen,

irgendwie scheint der TC bei einem Verzeichnislisting einer FTP-Verbindung, wenn in Ordnern bzw. Softlinks ein `.' im Namen vorkommt, diese nicht als Ordner darzustellen. Aufgefallen ist mir das gestern hier:

Host: ftp.oregonstate.edu
Zugang: anonymous
Verzeichnis: /pub

Da drin soll es ein Verzeichnis `mozilla.org' geben, was aber nicht als Verzeichnis angezeigt wird. Stattdessen ist es eine Datei, die ich nicht öffnen kann.

Ist das richig oder habe ich etwas übersehen?

Whim
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Ich habe gerade auf diese in der Tat als Datei mit einer Größe von 0 Byte angezeigten mozilla.org geklickt :?: und da hat sich bei mir das Verzeichnis geöffnet
Whimboo
Junior Member
Junior Member

Post by *Whimboo »

Das das funktioniert habe ich vergessen zu erwähnen. Mir geht es da rein wirklich nur um die Darstellung. So wie es jetzt ist, habe ich dieses Verzeichnis nämlich übersehen und es garnicht als solches registriert.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem sind die Links! Ein Link auf eine Datei sieht exakt gleich aus wie ein Link auf ein Verzeichnis. TC geht deshalb bei der Anzeige davon aus, dass ein Link mit einem Punkt im Namen oder Link auf eine Datei zeigt, einer ohne Punkt auf ein Verzeichnis. Bei ersterem kann man trotzdem noch mit ENTER in das verlinkte Verzeichnis wechseln!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Whimboo
Junior Member
Junior Member

Post by *Whimboo »

ghisler(Author) wrote:Das Problem sind die Links! Ein Link auf eine Datei sieht exakt gleich aus wie ein Link auf ein Verzeichnis.
Rein von den Rechten ja, da hast du recht. Aber wenn ich jetzt mal ein `ls -l' absetze, dann sehe ich folgendes:

lrwxrwxrwx 1 0 0 30 Oct 14 18:05 mozilla.org -> ../.1/mozilla/pub/mozilla.org/

Wenn jetzt noch das Ziel des Softlinks analysiert werden würde, könnte somit festgestellt werden, ob es ein Verzeichnis ist - was ja hier eindeutig sichtbar ist.

Bei dem jetzigen Verfahren werden viele, die es nicht wissen, wie ich halt auch, dieses Verzeichnis einfach übersehen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, bei mir wird auch bei Verzeichnissen KEIN Slash am Ende angezeigt. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Whimboo
Junior Member
Junior Member

Post by *Whimboo »

Ok, also unter Linux seh ich sie jedenfalls. Wenn ich mir mit diversen anderen FTP-Programmen anschaue, sieht man es auch nicht wirklich. :/ Tja, dann wird wohl leider nichts daran ändern können. Schade.
Post Reply