Installer-Vorschlag

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
rellek
Member
Member

Installer-Vorschlag

Post by *rellek »

Hallo,

erstmal danke für die neue Version :-)

Folgendes: Ich würde es (sehr) begrüßen, wenn der Installer den TC, wenn er ihn schließen sollte, auch wieder öffnen würde (gerne auch auf Nachfrage), wenn die Installation geglückt ist.

Ja, das wollte ich mal vorschlagen.

Was auch noch sehr krass wäre, wäre ein Verhalten wie beim Winamp-Installer, der sich Optionen während der Installation merkt. Also, dass ich beispielsweise nur auf deutsch installieren möchte und keine neuen Verknüpfungen brauche. Dann wärs schon fast perfekt *g*

Grüße aus Ostdeutschland :)
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Du bist nicht allein mit deinem Vorschlag ;)

Im "TC7 suggestions (English)" Forum TC Installer suggestion, mit dem Einwand, dass der neugestartete TC dann als "Administrator" läuft, statt als normaler Benutzer.
#5767 Personal license
Snooze
Senior Member
Senior Member

Post by *Snooze »

dazu fällt mir ein das der Installer bei einer gefundenen Instanz des TC nicht immer nachfragen soll ob noch Sprachen oder eine Verknüpfung eingerichtet werden sollen
ist zwar nicht schlimm, aber jedes mal juckt es mich wenn ich einfach nur ein update mache...
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Das meine ich: Würde sich der Installer (von mir aus in der wincmd.ini) merken, was ich ausgewählt hatte, dann wäre das gar nicht so schlimm. Deutsch ist ja beispielsweise voreingestellt (ich nehme an, wegen der Windows-Sprache?), dann müsste nur noch der Punkt bei "keine weiteren Sprachen" gesetzt bleiben ("vom letzten Mal noch" quasi) sowie das Verhalten beim Erstellen von Verknüpfungen. Dann könnte man schön immer auf "Weiter" klicken, was den Updatevorgang natürlich erheblich beschleunigen würde.

Dass der neugestartete TC dann als Admin laufen würde... Wie genau kommt das? (Sry, hab UAC ausgestellt, war mir zu nervig) Kommt das daher, dass der Installer eine Ausführung als Admin verlangt? Oder kommt es daher, dass intern gestartete Programme immer Admin sind?
Vielleicht gäbs ja an der Stelle einen Lösungsansatz...?
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2rellek
Dass der neugestartete TC dann als Admin laufen würde... Wie genau kommt das? (Sry, hab UAC ausgestellt, war mir zu nervig)
Das dürfte mit UAC nichts zu tun haben, sondern mit verschiedenen Benutzerkonten.

Aus Sicherheitsgründen sind dort die zum Arbeiten verwendeten Userkonten nicht auf Kontotyp "Computeradministrator" eingestellt, sondern "eingeschränkt".
Damit fehlen dem User Schreibrechte auf Systemverzeichnisse, was viele Softwareinstallationen, aber auch Schäden am System verhindert.
Deshalb wird sich erst mit anderem Benutzernamen angemeldet ("Administrator" statt "Benutzer", über Win+L oder runas.exe) und dann die Software installiert.
Gearbeitet wird dann wieder als "Benutzer", weshalb der Start als "Administrator" sinnlos ist.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply