Hallo,
ich öffne meinen Desktop über ein Symbol das ich mit dem Befehl cm_OpenDesktop belegt habe. Wenn ich nun über ein anderes Symbol cm_PackFiles versuche, eine beliebige Datei (mit bzw. ohne Leerzeichen) zu zippen, erhalte ich die Fehlermeldung "Kann Datei nicht öffnen!" - \\Desktop\Dateiname.ext. Es würde mich interessieren, ob es hiefür eine Lösung gibt oder zumindest eine Erklärung.
Danke im voraus.
Wenn ich die Datei in folgendem Pfad zippe, uzw. C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Desktop, dann geht's Vom "Pfad": \\Desktop\*.* klappt's leider nicht.
Zippen von Dateien die sich auf dem Desktop befinden
Moderators: Hacker, Stefan2, white
"\\Desktop" ist ein virtuelles Verzeichnis, das sich aus dem Inhalt der Verzeichnisse:
- %USERPROFILE%\Desktop
- %ALLUSERSPROFILE%\Desktop
- und einigen weiteren virtuellen Verzeichnissen wie Arbeitsplatz, Papierkorb, Netzwerk usw.
zusammensetzt.
TC scheint sich da nicht im klaren zu sein, wo (physikalisch gesehen auf der Festplatte) eine neue Datei erzeugt werden soll.
Je nach (externem) Zipper oder plugin, könnte das sowieso problematisch werden, wenn diese nicht mit virtuellen Pfaden klarkommen.
Belege deinen Button doch mit dem Befehl "cd %USERPROFILE%\Desktop" anstelle von cm_OpenDesktop.
Damit schaffst du klare Verhältnisse über Quelle und Ziel deines Packvorgangs.
Gruß,
Holger
<OT> Ich persönlich benutzte den Desktop nur zur Anzeige eines Hintergrundbildes, das von keinem einzigen Icon verdeckt wird
</OT>
- %USERPROFILE%\Desktop
- %ALLUSERSPROFILE%\Desktop
- und einigen weiteren virtuellen Verzeichnissen wie Arbeitsplatz, Papierkorb, Netzwerk usw.
zusammensetzt.
TC scheint sich da nicht im klaren zu sein, wo (physikalisch gesehen auf der Festplatte) eine neue Datei erzeugt werden soll.
Je nach (externem) Zipper oder plugin, könnte das sowieso problematisch werden, wenn diese nicht mit virtuellen Pfaden klarkommen.
Belege deinen Button doch mit dem Befehl "cd %USERPROFILE%\Desktop" anstelle von cm_OpenDesktop.
Damit schaffst du klare Verhältnisse über Quelle und Ziel deines Packvorgangs.
Gruß,
Holger
<OT> Ich persönlich benutzte den Desktop nur zur Anzeige eines Hintergrundbildes, das von keinem einzigen Icon verdeckt wird

- sqa_wizard
- Power Member
Die Erklärung : \\Desktop ist ein virtuelles Verzeichnis !Es würde mich interessieren, ob es hiefür eine Lösung gibt oder zumindest eine Erklärung.
Das bedeutet hier werden Dateien in einem Verzeichnis angezeigt, die in Wirklichkeit in völlig unterschiedlichen Verzeichnissen liegen.
z.B. in :
1. C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Desktop
oder
2. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop
TC kann aber aus der Angabe "\\Desktop\Dateiname.ext" nicht wissen ob die Datei nun am Ort 1.) oder 2.) liegt und sie damit nicht eindeutig lokalisieren.
#5767 Personal license
Englische Erklärung hier: Normale Dateifunktionen wie CreateFile funktionieren nicht in virtuellen Verzeichnissen.
Workaround: statt cm_OpenDesktop den echten Pfad öffnen:
Workaround: statt cm_OpenDesktop den echten Pfad öffnen:
Code: Select all
cd %$DESKTOP%
cd %$COMMON_DESKTOPDIRECTORY%
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!