DIR-Einträge in Tabs ausblenden (nicht anzeigen)!
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ### YH ###
- New Member
DIR-Einträge in Tabs ausblenden (nicht anzeigen)!
Hallo zusammen,
hätte gerne gewußt, ob man in den Tabs die Anzeige der DIR-Zeilen abschalten kann (nicht über die Ignorliste, da vershwinden diese auch aus dem separaten Verzeichnisbaum). Ich möchte in den Tabs nur normale Datein angezeigt bekommen.
Danke für die Hilfe!
Gruß ### YH ###
hätte gerne gewußt, ob man in den Tabs die Anzeige der DIR-Zeilen abschalten kann (nicht über die Ignorliste, da vershwinden diese auch aus dem separaten Verzeichnisbaum). Ich möchte in den Tabs nur normale Datein angezeigt bekommen.
Danke für die Hilfe!
Gruß ### YH ###
- Wilhelm M.
- Power Member
Meinst Du vielleicht den Laufwerksbuchstaben in den Tabs?
Die kann man in Einstellungen/Ordner-Tabs abschalten: ganz unten "Immer Laufwerksbuchstaben etc" abwählen.
Sonst weiß ich nicht, was Du mit DIR-Zeilen meinst.
Die Unterverzeichnisse? Die kann man in jeder Ansicht mit ctrl-B ausblenden. Dann sieht man nur mehr die Dateien, allerdings ALLE Dateien, auch die in den Unterverzeichnissen.
Die kann man in Einstellungen/Ordner-Tabs abschalten: ganz unten "Immer Laufwerksbuchstaben etc" abwählen.
Sonst weiß ich nicht, was Du mit DIR-Zeilen meinst.
Die Unterverzeichnisse? Die kann man in jeder Ansicht mit ctrl-B ausblenden. Dann sieht man nur mehr die Dateien, allerdings ALLE Dateien, auch die in den Unterverzeichnissen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
- dumbledore954
- Senior Member
### YH ### meint wohl nicht die Beschriftung der Tab-Reiter, sondern das dahinter liegenden Dateifenster - dort sollen nur die Dateien des getabten Ordners angezeigt werden, nicht weitere Unterordner.
Das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Das ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
- dumbledore954
- Senior Member
2### YH ###:
Du solltest Statements nach Möglichkeit nicht an mich mailen, sondern im Forum posten - es gibt sicher noch eine ganze Reihe von Usern, die bessere Ideen haben als ich.
Versuch mal den Eintrag "SortDirsByName=0" in der Sektion "[Configuration]" der wincmd.ini - dann werden Ordner durchaus nicht nur nach Namen sortiert. Weitere Sortiermöglichkeiten in der Hilfe zum TC unter "b. Einstellungen: wincmd.ini und wcx_ftp.ini (für FTP)".
Du solltest Statements nach Möglichkeit nicht an mich mailen, sondern im Forum posten - es gibt sicher noch eine ganze Reihe von Usern, die bessere Ideen haben als ich.
Versuch mal den Eintrag "SortDirsByName=0" in der Sektion "[Configuration]" der wincmd.ini - dann werden Ordner durchaus nicht nur nach Namen sortiert. Weitere Sortiermöglichkeiten in der Hilfe zum TC unter "b. Einstellungen: wincmd.ini und wcx_ftp.ini (für FTP)".
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
- StickyNomad
- Power Member
2### YH ###
Versuch dies mal:
STRG+F12 (oder Menü 'Ansicht' > 'Benutzerdefiniert'), und im Dialog als Kriterium eingeben
Damit wird alles ausser Ordnern in der Dateiliste angezeigt, falls es das ist was Du willst. STRG+F10 zeigt dann wieder alles an.
Versuch dies mal:
STRG+F12 (oder Menü 'Ansicht' > 'Benutzerdefiniert'), und im Dialog
Code: Select all
|*\
Damit wird alles ausser Ordnern in der Dateiliste angezeigt, falls es das ist was Du willst. STRG+F10 zeigt dann wieder alles an.
- dumbledore954
- Senior Member
Soeben erreichte der Gedanke mein Hirn, dass das seit längerem auch unter "Konfiguration"/"Ansicht" zu finden ist, nämlich "Sortieren von Verzeichnissen" "Immer nach Name" oder "Wie Dateien (auch Datum)". Diese Einstellung braucht man so selten, dass es mir einfach entfallen war...dumbledore954 wrote:Versuch mal den Eintrag "SortDirsByName=0" in der Sektion "[Configuration]" der wincmd.ini - dann werden Ordner durchaus nicht nur nach Namen sortiert. Weitere Sortiermöglichkeiten in der Hilfe zum TC unter "b. Einstellungen: wincmd.ini und wcx_ftp.ini (für FTP)".

Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Funktioniert hier gut - lässt sich aber leider nicht für spätere Benutzung abspeichern (über Button "Definieren"). Sogar das zusätzliche Suchen nach (Attribute: nicht Verzeichnis) wird bei der Anzeige ignoriert (Filtern nach Archiv-Attribut funktioniert).StickyNomad wrote:STRG+F12 (oder Menü 'Ansicht' > 'Benutzerdefiniert'), und im Dialogals Kriterium eingebenCode: Select all
|*\
Gibt es dafür einen Grund?
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
- dumbledore954
- Senior Member
Leider nein, auch eine gespeicherte Suche nach *.* mit definiertem Attribut "nicht Verzeichnis" funktioniert in der Suche (Alt+F7), nicht aber im Anzeigefilter (Strg+F12).dumbledore954 wrote:Könnte es vielleicht an dem Pipe-Zeichen liegen (|)?
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
Ein echter Bug
Ich möchte dieses ältere Thema unter einem etwas anderen Aspekt (nämlich ohne Berücksichtigung von Tabs) noch einmal aufgreifen.
Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen echten Bug, dass zwar
STRG+F12 -> *.* | *.htm* *.mht *dateien\
korrekt funktioniert (also u.a. auch die Verzeichnisse, die auf "dateien" enden, korrekterweise nicht mehr angezeigt werden), aber dann
STRG+F12 -> Definieren -> *.* | *.htm* *.mht *dateien\ -> unter beliebigem Vorlagennamen speichern
... und dem anschliessenden ...
STRG+F12 -> Auswahl und Aufruf unter dem gespeicheren Vorlagennamen
die Verzeichnisse ( *dateien\ ) weiterhin angezeigt werden, wohingegen die Dateien ( *.htm* *.mht ) korrekterweise nicht angezeigt werden (die Definition des Suchstrings also prinzipiell geklappt hat).
- Version des TC: 7.04a
- ein Umgeben des Suchstrings mit Gänsebeinchen in der ini ("*.* | *.htm* *.mht *dateien\") ergab ebenso keine Änderung wie auch
- das probeweise Verdoppeln des Backslash ( *dateien\\ ) keine Änderung erbrachte
J Bl
Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen echten Bug, dass zwar
STRG+F12 -> *.* | *.htm* *.mht *dateien\
korrekt funktioniert (also u.a. auch die Verzeichnisse, die auf "dateien" enden, korrekterweise nicht mehr angezeigt werden), aber dann
STRG+F12 -> Definieren -> *.* | *.htm* *.mht *dateien\ -> unter beliebigem Vorlagennamen speichern
... und dem anschliessenden ...
STRG+F12 -> Auswahl und Aufruf unter dem gespeicheren Vorlagennamen
die Verzeichnisse ( *dateien\ ) weiterhin angezeigt werden, wohingegen die Dateien ( *.htm* *.mht ) korrekterweise nicht angezeigt werden (die Definition des Suchstrings also prinzipiell geklappt hat).
- Version des TC: 7.04a
- ein Umgeben des Suchstrings mit Gänsebeinchen in der ini ("*.* | *.htm* *.mht *dateien\") ergab ebenso keine Änderung wie auch
- das probeweise Verdoppeln des Backslash ( *dateien\\ ) keine Änderung erbrachte
J Bl
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich habe das woanders mal ausführlich erklärt: name\ bedeutet in der Suchen-Funktion was anderes als im Markieren- bzw. Anzeigen-Dialog:
In der Suchen-Funktion bedeuet etwa *.* | name\ , dass alle Verzeichnisse mit Namen "name" nicht DURCHSUCHT werden sollen. Die Verzeichnisse selbst werden aber sehr wohl gefunden und auch angezeigt!
Beim Markieren macht das natürlich keinen Sinn, weil alles quasi auf einer Ebene angezeigt wird. Deshalb bedeuet
*.* | name\
hier, dass Verzeichnisse mit Namen "name" nicht ANGEZEIGT werden sollen.
Gespeicherte Markierungen sind nun nichts anderes als Suchen, deshalb das unterschiedliche Verhalten.
In der Suchen-Funktion bedeuet etwa *.* | name\ , dass alle Verzeichnisse mit Namen "name" nicht DURCHSUCHT werden sollen. Die Verzeichnisse selbst werden aber sehr wohl gefunden und auch angezeigt!
Beim Markieren macht das natürlich keinen Sinn, weil alles quasi auf einer Ebene angezeigt wird. Deshalb bedeuet
*.* | name\
hier, dass Verzeichnisse mit Namen "name" nicht ANGEZEIGT werden sollen.
Gespeicherte Markierungen sind nun nichts anderes als Suchen, deshalb das unterschiedliche Verhalten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Danke für die prompte Antwort und die ausführlichen Erläuterungen.
Technisch verstehe ich die Erklärung vollständig.
Inhaltlich dagegen überhaupt nicht.
Besonders dem Satz
Wenn dem nicht so ist und sie stattdessen "Suchen" sind (wie auch immer das historisch gewachsen ist), müssen Markierungen eben in einer der kommenden Versionen als "Markierungen" in der ini besonders abgelegt oder gekennzeichnet werden, bzw die aufrufende Programmfunktion bei der Anwendung der gespeicherten Markierung/Suche im Programm berücksichtigt werden. Was nicht schwer zu implementieren sein dürfte, weil TC ja (wie immer) längst alles Notwendige dafür an Bord hat.
J Bl
Technisch verstehe ich die Erklärung vollständig.
Inhaltlich dagegen überhaupt nicht.
Besonders dem Satz
kann ich nicht folgen: Gespeicherte Markierungen sind gespeicherte Markierungen (so können sie jedenfalls vom Benutzer im entsprechenden Programm-Modul angelegt werden).ghisler(Author) wrote:Gespeicherte Markierungen sind nun nichts anderes als Suchen, deshalb das unterschiedliche Verhalten.
Wenn dem nicht so ist und sie stattdessen "Suchen" sind (wie auch immer das historisch gewachsen ist), müssen Markierungen eben in einer der kommenden Versionen als "Markierungen" in der ini besonders abgelegt oder gekennzeichnet werden, bzw die aufrufende Programmfunktion bei der Anwendung der gespeicherten Markierung/Suche im Programm berücksichtigt werden. Was nicht schwer zu implementieren sein dürfte, weil TC ja (wie immer) längst alles Notwendige dafür an Bord hat.
J Bl
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das Problem ist: Man öffnet den Suchen-Dialog, und speichert auch über diesen. Die dort gespeicherten Suchen kann man sowohl zum erneuten Suchen, als auch zum Markieren oder Verstecken von Dateien nutzen. Ein unterschiedliches Verhalten in den beiden Fällen würde wohl nicht verstanden. Einziger Ausweg wäre wohl, die Verzeichnisse nicht nur von der Suche in diesen auszuschliessen, sondern sie selbst auch nicht mehr zu finden...
Author of Total Commander
Das wäre sehr sinnvoll.Einziger Ausweg wäre wohl, die Verzeichnisse nicht nur von der Suche in diesen auszuschliessen, sondern sie selbst auch nicht mehr zu finden...
Wenn man nur die Inhalte ausschließen aber die Ordner selbst finden will, würde es auch diese Syntax tun:
Code: Select all
verzeichnis\*.*
This account is for sale