TCMADMIN.Exe

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
hajoberlin
Junior Member
Junior Member

TCMADMIN.Exe

Post by *hajoberlin »

Hallo

Ich kann auf meiner Platte was von einen Verzeichniss in ein anderes Kopieren,will Admin Passwort haben,wo stelle ich es denn ein?geht es im TC irgendwo einzustellen,zum Beispiel mit der TCMADMIN.EXE???

grüsse Hans-Joachim
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Hans-Joachim.

Immer wenn du im Total Commander bei einer Dateioperation den Knopf "Als Administrator" oder "Alle als Administrator" anklickst, dann ruft T.C. intern die TcAdmin.exe auf.
Du gibst den Namen und das Passwort eines Administrator-Benutzers in einer Dialogbox ein, und T.C. führt die Dateioperation mit Admin-Rechten aus.
Den Namen und das Passwort des Administrators speichert T.C. aus Sicherheitsgründen nirgends ab und vergißt die Angaben sofort nach dem Start der TcAdmin.exe wieder.

Der Parameter AdminTimeout=180 in der wincmd.ini legt fest, daß TcAdmin.exe sich nach 180 Sekunden Untätigkeit beendet. AdminTimeout=0 bedeutet, dass TcAdmin.exe mitläuft, bis T.C. komplett beendet wird. AdminTimeout=-1 deaktiviert die Benutzung von TcAdmin.exe. (Vgl. dazu T.C. Hilfe Abschnitt 4b "wincmd.ini")

Grüße,
Karl
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

2hajoberlin: Wenn dieser Dialog erscheint, kann TC die Datei nicht kopieren.
Das kann daran liegen, dass dem aktuellen Benutzer (also dir) die nötigen Berechtigungen fehlen um die Datei in das Verzeichnis zu schreiben. Da ein Administrator diese Berechtigungen aber meistens hat, gibt TC dir die Möglichkeit diese Aktion als Administrator (mit seinen Berechtigungen) auszuführen.
Dieses Verhalten ist dem von Vista nachempfunden.

Es kann aber auch sein, dass der Datenträger selbst schreibgeschützt ist. TC versucht es hier ebenfalls mit dem "Als Administrator" Dialog (natürlich erfolglos).
#5767 Personal license
Post Reply