blind? "no installation"

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
CSL
Senior Member
Senior Member

blind? "no installation"

Post by *CSL »

heiho

bin ich grad zu doof dafuer ?
wie kann ich den total commander "installieren" das er durch einfaches kopieren des totalcmd ordners ueberall funktioniert ?

irgendwie bin ich zu doof da infos zu finden
ich hatte eine installation gemacht und die ini in dem programmpfad legen lassen
aber wenn ich den ordner kopiere werden die einstellungen nicht uebernommen {verschiedene pcs}
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

UseIniInProgramDir

HTH,
Holger
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

dankeschoen
kurz nachdem ich das hier schrieb hab ich einfach dieses "tc2usb" ausprobiert, das hat genau gemacht was ich wollte

werd nur schauen muessen wie ich das nu loes wenn mal wieder ein update ansteht #gg
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Mr Evil wrote:werd nur schauen muessen wie ich das nu loes wenn mal wieder ein update ansteht #gg
Verstehe ich nicht :?
Wenn du die Wincmd.ini in das Installationsverzeichnis legst,
dort den Schlüssel "UseIniInProgramDir=7" setzt,
dann sollte ein Update eigentlich kein Problem sein.
Egal ob du per Installer oder Kopieren die Installation update(st)...

Gruß,
Holger
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

ich hatte es bei der installation ja schon probiert
- installer gestartet
- gesagt das die ini ins programmverzeichnis soll

dann nach dem kopieren wurden die einstellungen nicht mit uebernommen - ich sollte fuer jeden rechner {jeweils eine eigene kopie} die settings neu setzen

erst mit dem tc2usb konnte ich den ganzen tc kopieren sodass auch die einstellungen mit uebernommen wurden
daher dachte ich macht das tool noch mehr als diese einstellung zu aendern damit es funktioniert
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

daher dachte ich macht das tool noch mehr als diese einstellung zu aendern damit es funktioniert
Stimmt auch. Die absoluten Pfade (z.B. zu Plugins) werden durch relative Pfade (mit %COMMANDER_PATH%) ersetzt.
#5767 Personal license
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

unabhaengig von den pfaden
zb

- ich installiere den tc ganz frisch
- ich sage bei der installation die ini im programmpfad sein soll
- nun starte ich den tc und setz die font auf "normal" (nicht bold)
und treff noch ein paar andere kleine einstellungen
- nun kopiere ich den gesammten tc ordner auf eine andere machine
- jetzt nach dem start, sind die einstellungen wieder auf default

genau darum hatte ich das tool verwendet
und nun weiss ich nicht - wie update ich den tc dann - ich muesste mein lokales updaten - dann wieder mit dem tc2usb eine kopie erstellen und dann hab ich eine
dann muss ich aber die toolbar wieder anpassen (ich hab bei meinem lokalen eine andere toolbar als auf den anderen machinen)
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Mr. Evil.
- nun kopiere ich den gesammten tc ordner auf eine andere machine
- jetzt nach dem start, sind die einstellungen wieder auf default
Wahrscheinlich fehlt in der wincmd.ini im Abschnitt [Configuration] der Eintrag UseIniInProgramDir=7. Darauf hatte aber ganz am Anfang dieses Threads HolgerK schon hingewiesen. :wink:
- nun starte ich den tc und setz die font auf "normal" (nicht bold)
Vorsicht, diese Einstellung ist normalerweise pro Bildschirmauflösung gesetzt. D.h. wechselst du die Bildschirmauflösung, springen z.B. alle Fonts für die neue Auflösung wieder auf die Vorgabewerte.
Dagegen hilft folgendes:
Bevor du alle auflösungspezifischen Sachen einstellst, folgenden Eintrag in die wincmd.ini, Abschnitt [Configuration], setzen: ResolutionSpecific=0.
T. C. neu starten und die Einstellungen wie z.B. Fonts, Colors etc pp vornehmen.
Diese Einstellungen werden nun vom T.C. für alle Bildschirmauflösungen verwendet.
wie update ich den tc dann
Einfach mit dem Installer drüberinstallieren und die Einstellung für die INI-Dateien im entsprechenden Setup-Dialog wieder auf Programmverzeichnis setzen. (Also das bestätigen, was schon ist.)
Beim Updaten überschreibt das T.C. Setup die vorhandenen INI-Dateien nicht. Und die vorhandene Toolbar bleibt auch unangetastet. (Zur Vorsicht könntest du ja vorher die entsprechende <irgendwas>.BAR Datei sichern als <irgendwas>.BAR.BAK)

Grüße
Karl
Post Reply