Verzeichnisse synchronisieren - gleiche Dat. werden ungleich

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Diskowski
Junior Member
Junior Member

Verzeichnisse synchronisieren - gleiche Dat. werden ungleich

Post by *Diskowski »

Seit ich die Funktion "Verzeichnisse sychronisieren" gefunden habe, ist sie unverzichtbar geworden.
Nur mit Powerpoint-Dateien (und nun bemerke ich es auch bei mp3) gibt es ein Problem. Definitiv dieselben Dateien (erst kürzlich rüberkopiert) werden als ungleich dargestellt; manchmal mit einer anderen Größe manchmal aber ist selbst die Größe und das Datum und der Name identisch.
Hat jemand eine Idee, was da los ist.
Disko
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wenn Dateien, die "kürzlich kopiert" wurden, nicht mehr gleich sind, ist wohl beim Kopieren was schiefgelaufen, RAM oder Festplatte kaputt ist sehr wahrscheinlich. Es gibt auch schöne Schadsoftware, die es auf MP3s und PowerPoint-Dateien abgesehen hat. Ein wildgewordener Virenscanner o.ä. Sicherheitssoftware als Ursache ist zwar unwahrscheinlich, aber heutzutage kann man nicht sicher sein, was dieser Binärmüll anstellt.

Bei Dateien mit gleicher Größe, Vergleich nach Inhalt aktivieren und einen Binärvergleich durchführen!
und der Name identisch
Was hat diese Aussage zu bedeuten? Daß der Name identisch ist, ist Grundvoraussetzung, sonst betrachtet dsa Sync-Tool sie als unterschiedlich und stellt sie nicht auf der gleichen Zeile dar.

Vielleicht wurden Deine MP3-Dateien ohne Dein Wissen getaggt? Ich erinnere mich daran, daß der WMP das, zumindest in einer früheren Version, beim Abspielen schon mal ganz gerne automatisch gemacht hat. Vielleicht geschah mit den Powerpoint-Dateien ähnliches...

Icfu
This account is for sale
Diskowski
Junior Member
Junior Member

Post by *Diskowski »

Danke für die blitzschnelle Antwort.
Mich irritiert nur, dass dies die Mehrzahl meiner Powerpoint-Dateien betrifft. Wenn ich sie öffne, sehen beide Versionen gleich aus.
Habe den Binärvergleich bei einem Pärchen durchgeführt, das völlig identische Daten hatte (Größe und Datum ...Name ist natürlich Quatsch gewesen..) Da sind auch rot markierte Passagen, die mir allerdings überhaupt nichts sagen.

Wenn das also nicht passieren dürfte bei den ppt (den Hinweis, dass die mp3 getaggt sein könnten, verstehe ich), dann muss das also auf Fehler oder Schadsoftware zurückzuführen sein. Da bist du dir sicher?

Was würdest du empfehlen? Mich für eine Datei entscheiden und die andere überspielen? Oder?
Gruß und Dank
Diskowski
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

dann muss das also auf Fehler oder Schadsoftware zurückzuführen sein. Da bist du dir sicher?
Ja, der Fehler liegt nicht im TC.
Was würdest du empfehlen? Mich für eine Datei entscheiden und die andere überspielen? Oder?
Na, im Zweifel würde ich dann doch eher das Original und nicht die Kopie als intakt annehmen.
Ich würde vom Schlimmsten ausgehen und nicht weiter mit diesem PC auf dieser Platte arbeiten, sondern die Festplatte ausbauen und in einen Ersatzrechner setzen, dann ein vollständiges Image auf einer anderen Platte anlegen, z.B. mit Ghost u.ä. Programmen, gibt auch fertige Boot-CDs auf BartPE oder Linux-Basis, die speziell für solche Szenarios und mit Freeware bestückt sind.

Anschließend kann dann fröhlich mit dem Originalmedium gespielt und getestet werden. Wenn die Platte im Ersatzrechner keine solchen Probleme zeigt, kannst Du von einem Hardwareschaden ausgehen, in dem Fall RAM nach und nach ausbauen, evtl. ist nur ein Riegel defekt.

Wenn der Fehler auch im neuen System auftritt, ist die Platte kaputt.

Icfu
This account is for sale
Diskowski
Junior Member
Junior Member

Post by *Diskowski »

Ja dann muss ich das Problem wohl mal einkreisen.
Die Dateien wandern zwischen 3 Rechnern auf einem USB-Stick hin und her. (..und deshalb ist auch kaum noch fie Originaldatei zu identifizieren). Gibt´s irgendeinen Hinweis im Binärvergleich, nach der die fehlerhaft und die Originale zu unterscheiden wären?
Bemerkenswert nur, dass es bisher ausschließlich diese beiden Dateitypen betraf.
D.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Die Dateien wandern zwischen 3 Rechnern auf einem USB-Stick hin und her.
Du hast den Kompatibilitätsmodus aktiviert in den TC-Optionen unter Kopieren/Löschen, oder?
Gibt´s irgendeinen Hinweis im Binärvergleich, nach der die fehlerhaft und die Originale zu unterscheiden wären?
Nein, da müßtest Du spezielle Programme nehmen, die die Integrität prüfen können. Für MP3 gibt's sowas glaube ich in foobar, für Powerpoint weiß ich nichts. Dann mußt Du auch noch Glück haben und die Dateifehler müssen genau in den Strukturbereichen der Datei zu finden sein.
Bemerkenswert nur, dass es bisher ausschließlich diese beiden Dateitypen betraf.
Wie gesagt, es gibt auch Viren, die es insbesondere auf typische Nutzerdateitypen abgesehen haben. Das mußt Du alles prüfen, Offline-Virencheck, etc...

Icfu
This account is for sale
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

MS Office hat so eine Angewohnheit Dateien nicht binaer-identisch zu speichern, wenn man sie z.B. gleich nach dem Oeffnen speichert.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Diskowski
Junior Member
Junior Member

Post by *Diskowski »

icfu wrote:Du hast den Kompatibilitätsmodus aktiviert in den TC-Optionen unter Kopieren/Löschen, oder?
nee, habe ich nicht .... weiß nicht mal, was das ist.
Diskowski
Junior Member
Junior Member

Post by *Diskowski »

Hacker wrote:MS Office hat so eine Angewohnheit Dateien nicht binaer-identisch zu speichern, wenn man sie z.B. gleich nach dem Oeffnen speichert.
Roman
Bedeutet das, dass die Dateien auf der Nutzerebene durchaus identisch sein können und dass sie auch nicht infiziert wären ....sondern dass sich hier nur ein MS-Office spezifisches Verhalten zeigt?
D.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Diskowski wrote:Bedeutet das, dass die Dateien auf der Nutzerebene durchaus identisch sein können und dass sie auch nicht infiziert wären ....sondern dass sich hier nur ein MS-Office spezifisches Verhalten zeigt?
Koennte sein.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply