Mehrere Wörter im Text suchen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Mehrere Wörter im Text suchen
Hallo,
ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und gesucht, aber leider noch nicht die Antwort gefunden.
Ich versuche Dateien zu finden die bspw. 2 Wörter enthalten sollen und auch egal in welcher Reihenfolge also nicht im Dateinamen sonder im Text.
Beispiel:
Meine Suchwörter lauten: Montag und Sonntag
Ich schreibe diese Wörter in das Feld "Text suchen"
Ich habe es mit allen möglichen Schreibweisen versucht ...auch mal mit und ohne anhaken Reg-Ausdruck (RegEx2).
aber ich bekomme es einfach nicht hin....hat jemand von euch einen Rat?
Danke im Voraus
LG Scully
ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und gesucht, aber leider noch nicht die Antwort gefunden.
Ich versuche Dateien zu finden die bspw. 2 Wörter enthalten sollen und auch egal in welcher Reihenfolge also nicht im Dateinamen sonder im Text.
Beispiel:
Meine Suchwörter lauten: Montag und Sonntag
Ich schreibe diese Wörter in das Feld "Text suchen"
Ich habe es mit allen möglichen Schreibweisen versucht ...auch mal mit und ohne anhaken Reg-Ausdruck (RegEx2).
aber ich bekomme es einfach nicht hin....hat jemand von euch einen Rat?
Danke im Voraus
LG Scully
- sqa_wizard
- Power Member
mit anhaken Reg-Ausdruck (RegEx2):
Sonntag oder Montag
Sonntag und Montag
Sonntag und Montag in beliebiger Reihenfolge
Sonntag oder Montag
Code: Select all
(Sonntag|Montag)
(Sonntag)+.*(Montag)+
((Sonntag)+.*(Montag)+)|((Montag)+.*(Sonntag)+)
#5767 Personal license
Hallo,
ich bin`s nochmal, aber ich kann machen was ich will, es funzt nicht
Iiirgendwas mache ich falsch....Kannst du nochmal helfen?
ich scheitere schon beim 1. Beispiel:
Was mache ich? Nun:
1. Ich gehe im TC auf 'Befehle > Suchen'
2. Im Registerreiter 'Allgemein' im Feld 'Suchen in ' gebe ich den Pfad/Ordner an bspw. 'C:\Test'
3. Ich setze einen Haken bei 'Text suchen '
4. In dem Feld dahinter gebe ich (Sonntag|Montag) ein.
5. Ich setze das Häkchen bei Reg-Ausdruck (RegEx2)
..jetzt sollte der TC doch eine Datei finden die entweder Sonntag oder Montag enthält. Aber er findet üüüberhaupt nichts, obwohl ich Testdokumente angelegt habe
Grüsse Scully
ich bin`s nochmal, aber ich kann machen was ich will, es funzt nicht

Iiirgendwas mache ich falsch....Kannst du nochmal helfen?
ich scheitere schon beim 1. Beispiel:
Was mache ich? Nun:
1. Ich gehe im TC auf 'Befehle > Suchen'
2. Im Registerreiter 'Allgemein' im Feld 'Suchen in ' gebe ich den Pfad/Ordner an bspw. 'C:\Test'
3. Ich setze einen Haken bei 'Text suchen '
4. In dem Feld dahinter gebe ich (Sonntag|Montag) ein.
5. Ich setze das Häkchen bei Reg-Ausdruck (RegEx2)
..jetzt sollte der TC doch eine Datei finden die entweder Sonntag oder Montag enthält. Aber er findet üüüberhaupt nichts, obwohl ich Testdokumente angelegt habe

Grüsse Scully
@ Scully: Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mal testweise alle RegEx-Ausdrücke von sqa_wizard ausprobiert ... die sind o.k. ... kein Schreibfehler.
Was willst Du denn für Dateien durchsuchen ? Ich hoffe doch mal Textdateien ... probiere es mal mit .txt Testdateien aus. Das müßte wirklich mit den von Dir beschriebenen Schritten funktionieren (genauso mache ich es auch ... auch wenn ich meist zuerst in's Suchverzeichnis wechsle und ALT + F7 drücke, was etwas Zeit spart).
/Edit: Nicht das Du den falschen Haken anmachst ... gemeint ist der Haken bei Reg.Ausdruck bei Text suchen: ... nicht der Haken bei Reg.Ex unter den Worten Suchen in:
Was willst Du denn für Dateien durchsuchen ? Ich hoffe doch mal Textdateien ... probiere es mal mit .txt Testdateien aus. Das müßte wirklich mit den von Dir beschriebenen Schritten funktionieren (genauso mache ich es auch ... auch wenn ich meist zuerst in's Suchverzeichnis wechsle und ALT + F7 drücke, was etwas Zeit spart).
/Edit: Nicht das Du den falschen Haken anmachst ... gemeint ist der Haken bei Reg.Ausdruck bei Text suchen: ... nicht der Haken bei Reg.Ex unter den Worten Suchen in:
Last edited by ate on 2008-09-14, 19:41 UTC, edited 2 times in total.
Hallo ate,ate wrote:@ Scully: Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mal testweise alle RegEx-Ausdrücke von sqa_wizard ausprobiert ... die sind o.k. ... kein Schreibfehler.
habe alles so genau eingestellt.
Hallo Stefan2Stefan2 wrote:Hallo Scully, das sieht alles richtig aus und sollte so auch funktionieren.Scully wrote: den Pfad/Ordner an bspw. 'C:\Test'
obwohl ich Testdokumente angelegt habe
Aber entweder stimmt dein Suchpfad nicht,...
oder... welche 'Testdokumente' sind das denn?
Text.txt?
Test.doc?
Test.pdf?
...?
Meine Testdokus sind *.doc.
@All: bin mir sicher dass der Fehler bei mir liegt, nur weiß ich noch nicht wo ...mmmh...werde das mal mit meinem Bürokollegen durchgehen. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Werde euch berichten..
Danke noch mal für eure Hilfe
LG Scully
Hacker wrote:Scully,Hier:bin mir sicher dass der Fehler bei mir liegt, nur weiß ich noch nicht woRomanMeine Testdokus sind *.doc

Hallo Hacker,
sicherlich habe ich mich hier etwas unglücklich ausgedrückt.
Normalerweise nehme ich Textsuche vor. Der TC sucht auch dann in allen Worddokumenten.
*.doc stand hier im Beitrag das ich mein bspw Montag oder Sonntag in einer Worddatei geschrieben und gespeichert habe.
Könnte es sein, das diese Befehlssuche dann nur über reine Textdateien (*.txt) sucht???
Das wäre natürlich eine Erklärung....aber das würde mich nicht weiterbringen

LG Scully
Im Rahmen dieser Diskussion
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=11763
wurde dieses Plugin entwickelt:
http://www.lefteous.de/tc/archives/filecontent/wdx_filecontent_1.00.zip
Das könnte helfen.
Peter
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=11763
wurde dieses Plugin entwickelt:
http://www.lefteous.de/tc/archives/filecontent/wdx_filecontent_1.00.zip
Das könnte helfen.
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Das hatte ich zuerst auch vermutet, dummerweise war ich auf dem HolzwegHacker wrote:RomanMeine Testdokus sind *.doc
und bin erst jetzt auf folgende Idee gekommen:
Ich habe mit TC 7.04 einige Ordner nach einem Wort innerhalb von Dateien suchen lassen
und TC zeigt mir alle möglichen Dateitypen an, welche puren Ascii-Text beinhalten,
egal ob TXT oder DOC, oder PDF oder SYS oder sonstige Binärdateien.
Wenn der Suchbegriff als purer Text drinsteht, findet TC die Datei auch.
Ganz ohne Plugins.
BMPs findet er durch den Text 'BMfa'
JPEGs durch 'jfif'
SYS und DLLs durch 'Win32'
Sucht z.B. mal unterhalb von "C:\Windows\System32" nach 'JFiF|BMfa|Win32'
Hallo,
ich hab für diese Art Suche einen für mich schnell anzuwendenen Weg gefunden. Was nicht bedeuten soll, das ich den TC weiterhin als das Tool schlechthin bezeichne
Doch kann ich mich nicht sooo tiefgehend damit befassen wenn ich schnell ein paar Dateien finden muss
Hier: Windows Search 4.0: Schnellere Suche für Vista & XP
Grüsse Scully
ich hab für diese Art Suche einen für mich schnell anzuwendenen Weg gefunden. Was nicht bedeuten soll, das ich den TC weiterhin als das Tool schlechthin bezeichne

Doch kann ich mich nicht sooo tiefgehend damit befassen wenn ich schnell ein paar Dateien finden muss

Hier: Windows Search 4.0: Schnellere Suche für Vista & XP
Grüsse Scully