Folgende Situation:
Ich habe MP3-Diktate vom einem Diktiergerät (Sanyo ICR-B93NX, speichert direkt als MP3 und die können dann wie von einem USB-Stick überspielt werden) in ein virtuelles Laufwerk (Steganos Safe der Steganos Security Suite 2006) verschoben/bewegt (TC 6.55). Währenddessen ist mir der PC abgestützt, wohl wegen eines laufenden Brennprogramms.
Ich habe den Rechner neu hochgefahren und die Dateien waren weg: nicht im Safe angekommen und vom USB-Diktiergerät gelöscht.
Ich konnte die gelöschten Dateien mit zwei Programmen (Undelete Plus und File Scavenger 3.1) wiederherstellen.
Das Problem: die Dateien heißen zwar noch MP3 aber ich kann sie nicht mehr abspielen.
Kann mir jemand helfen?
(Die Diktate bergen so'ne Art Tagebuch meiner 2jährigen Tochter, die am Herzen operiert werden musste.)
Wiederhergestellte, gelöschte MP3 nicht mehr abspielbar
Moderators: Hacker, Stefan2, white
ich möchte ja nicht zu destruktiv sein, aber wenn nach der Wiederherstellung die Dateien korrupt sind, ist die Hoffnung auf eine weitere Heilung doch recht gering.
Auf welchem Datenträger konntest Du denn die Dateien wiederherstellen? Auf der HD oder auf dem Diktiergerät? Auf dem Diktiergerät stelle ich es mir etwas erfolgversprechender vor, da auf dem Speicher in der Zwischenzeit nicht gearbeitet wurde. Auf der HD ist das schon eine andere Sache. Ich vermute, Du hast die beiden Programme erst mal installiert. Da kann schon viel mit dem Speicher passieren.
Ich wünsche Dir trotz allem noch viel Erfolg und alles Gute für Deine Tochter.
Marc
Auf welchem Datenträger konntest Du denn die Dateien wiederherstellen? Auf der HD oder auf dem Diktiergerät? Auf dem Diktiergerät stelle ich es mir etwas erfolgversprechender vor, da auf dem Speicher in der Zwischenzeit nicht gearbeitet wurde. Auf der HD ist das schon eine andere Sache. Ich vermute, Du hast die beiden Programme erst mal installiert. Da kann schon viel mit dem Speicher passieren.
Marc
Hi Marc,klark wrote:ich möchte ja nicht zu destruktiv sein, aber wenn nach der Wiederherstellung die Dateien korrupt sind, ist die Hoffnung auf eine weitere Heilung doch recht gering.
Marc
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Meine Tochter hat die OP gut überstanden.
Also:
Ich habe die Dateien vom USB-Stick/Diktiergerät wiederherstellen können. Naja, also die defekten MP3. Ich habe auch seit dem Problem nicht mehr damit gearbeitet, um die betroffenen Speicherbereiche nicht zu überschreiben. Die beiden Wiederherstellungsprogramme haben die gelöschten Dateien auch in guter Qualität angezeigt.
Arne
Auch wenn’s jetzt, da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, nicht mehr wirklich hilft und der gute Ratschlag frappierend nach Oberlehrer klingt, wäre, nicht nur in diesem Fall, das »verschieben/bewegen« sensibler Daten zukünftig doch besser durch ein ”kopieren” zu ersetzen; denn im nachhinein gelöscht ist schneller als im nachhinein wiederhergestellt.
Evtl. hilft eines dieser auf den Märkten feilgebotenen Rettungswerkzeuge zur Reparatur von MP3-Dateien; doch versprochen wird bekanntlich viel, gehalten oft weitaus weniger. Ein Versuch könnte trotzdem lohnen.
Konkrete Programmempfehlung kann ich allerdings keine aussprechen; deren Existenz ist mir nur vom Hörensagen bekannt.
Evtl. hilft eines dieser auf den Märkten feilgebotenen Rettungswerkzeuge zur Reparatur von MP3-Dateien; doch versprochen wird bekanntlich viel, gehalten oft weitaus weniger. Ein Versuch könnte trotzdem lohnen.
Konkrete Programmempfehlung kann ich allerdings keine aussprechen; deren Existenz ist mir nur vom Hörensagen bekannt.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
Hallo,
habe mal nach "mp3 repair" gegoogelt. Vielleicht hilft ja der erste Hit "MP3 Repair Tool"? Ich würde es vielleicht einmal mit einer Kopie der wiederhergestellten Datei ausprobieren.
http://www.drtag.de/en/downloads_mp3rt.htm
Alles Gute für deine Tochter.
malungu
habe mal nach "mp3 repair" gegoogelt. Vielleicht hilft ja der erste Hit "MP3 Repair Tool"? Ich würde es vielleicht einmal mit einer Kopie der wiederhergestellten Datei ausprobieren.
http://www.drtag.de/en/downloads_mp3rt.htm
Alles Gute für deine Tochter.

malungu