Buttonbar löschen?!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

Buttonbar löschen?!

Post by *oompoop »

Ich komme viel herum und habe stets eine vorkonfigurierte Version von TC im Gepäck (Schrift, Farben, Plugins, Zusätze ...)
Lediglich die Buttonbar macht Probleme, da sich die Einstellungen ja explizit nur auf meinen speziellen PC beziehen und ich gerne bei Installation auf einem Fremdrechner eine jungfräuliche Einstellung hätte.
Reicht es, wenn ich die Datei DEFAULT.BAR und -.BR2 lösche und generieren die sich automatisch, oder sollte ich in der WINCMD.INI die entsprechende Abteilung einfach löschen, oder?!
... oder gibt es schon eine griffige Tasten-Kombination, die die Buttonbar-Einstellungen "auf 0 setzt"?!
Dankeschön ...
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

workaround:
pack doch eine originale *.bar datei als *.bar_original dabei - und bei der installation einfach umbenennen und ueberschreiben #gg
Stefan2
Power Member
Power Member

Re: Buttonbar löschen?!

Post by *Stefan2 »

oompoop wrote: ... oder gibt es schon eine griffige Tasten-Kombination, die die Buttonbar-Einstellungen "auf 0 setzt"?! ...
FYI
Man kann über ein Icon in der Buttonbar (ich glaub' 'openbar' )
eine andere Bar aufrufen... und Vice versa...

"Original_Buttonbar.bar"
[ [x] [x] [x] [x] [x] [x] [Leere Bar laden] ]

LeereBar.bar "
[ [x] [x] [x] [x] [x] [x] [Original Buttonbar laden ] ]

Dies gibt es auch in einer anderen Technik als "tc_nested_bars" von Taher Salem
wo man sich den Trick schön abschauen kann ;-)
Danke Taher.
Stefan2
Power Member
Power Member

Re: Buttonbar löschen?!

Post by *Stefan2 »

Ach so? Andersrum? ;-)
oompoop wrote: gerne bei Installation auf einem Fremdrechner eine jungfräuliche Einstellung hätte.
Die "DEFAULT.BAR" sollte man eh nicht verändern, da diese bei einer Neuinstallation überschrieben wird.

Besser man legt sich gleich eine eigene "MyBar.bar" an.
Diese "MyBar.bar" kann man dann in deinem Fall auf dem anderen PC löschen
und dort wieder die "DEFAULT.BAR" als bar-Datei nehmen.
oompoop wrote: Reicht es, wenn ich die Datei DEFAULT.BAR und -.BR2 lösche und generieren die sich automatisch,
oder sollte ich in der WINCMD.INI die entsprechende Abteilung einfach löschen, oder?!
Probiers mal aus und sagt uns das Ergebnis.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, oompoop.

Der beste und einfachste Ratschlag zu deiner Anfrage war bisher der von Mr Evil. :)

T.C. legt keine neue Default.bar an, wenn du die vorhandene beseitigst.

Um die Original-Default.bar des T.C. anderswo restaurieren zu können, hol dir das Original aus dem Installationspaket und speichere es in einem gesonderten Verzeichnis ab.

Auf Fremdrechnern löscht du deine personalisierte Default.bar und Default.br2 und kopierst die gesicherte Original Default.bar hin. T.C. neu starten. Fertig.

Karl
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

oompoop wrote:... oder gibt es schon eine griffige Tasten-Kombination, die die Buttonbar-Einstellungen "auf 0 setzt"?!
Schreibschutzattribut setzen für DEFAULT.BAR (Achtung: Sie wird bei einem Update nicht mehr aktualisiert!) und
dann mit dem Befehl "openbar" die Default.bar öffnen.
Mr Evil wrote:workaround:
pack doch eine originale *.bar datei als *.bar_original dabei - und bei der installation einfach umbenennen und ueberschreiben #gg
Ich glaube mir ist hier die Ironie verborgen geblieben ! Es wird eine DEFAULT.BAR umbenannt in: "DEFAULT.bar_original" und dann wird entweder eine Installation oder eine Kopie vorgenommem, wo sich am Ende wieder eine DEFAULT.BAR im Total Commander Verzeichnis befindet. Frage: In was wird jetzt die "DEFAULT.bar_original" umbenannt ? (Die DEFAULT.BAR existiert bereits) Und welche Funktion soll sie haben ?

Wie Stefan2 schon gesagt hat: "* Die "DEFAULT.BAR" sollte man eh nicht verändern" - dafür gibt es einen guten Grund: Sie wird beim nächsten Update überschrieben. Und wenn man den TC mobil haben möchte, sollte man andere Lösungen finden !
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Danke an alle, da habe ich ja einiges zu probieren :)
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Post Reply