Mit Maske *.* werden auch Verzeichnisse selektiert...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Lebostein
Junior Member
Junior Member

Mit Maske *.* werden auch Verzeichnisse selektiert...

Post by *Lebostein »

Hallo,

wenn ich mit [+] das Selektionsfenster öffne und *.* eingebe, so werden auch alle Verzeichnisse selektiert, obwohl sie überhaupt keinen . (Punkt) enthalten! Entweder ich hab damals in Info nicht aufgepasst (* = Platzhalter für Zeichenkette beliebeiger Länge und ? = Platzhalter für ein Zeichen) oder aber ich habe die Arbeitsweise des TC nicht verstanden. Meiner Meinung nach sollten die Verzeichnisse nur mit selektiert werden, wenn ich einen einzigen * eingebe, oder?

Gruß

Thomas
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

Falsch. Ein * steht für ein beliebiges Zeichen oder keines. Da die Verzeichnisse keine Endung haben, also ein beliebiges Zeichen, werden sie mit selektiert.
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

@Lebostein, Konfiguration -> Operation -> Auswählen mit [NUM +] auf "nur Dateien markieren" umstellen.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Entweder ich hab damals in Info nicht aufgepasst ... oder aber ich habe die Arbeitsweise des TC nicht verstanden.
Wohl beides. Bei M$ markiert *.* schon immer alles. Der Unterschied zw. Verzeichnissen und Dateien wurde nur aufgrund der Maske noch nie gemacht. Der Punkt ist implizit immer drin, da er dort urspruenglich nur das Trennzeichen zw. Dateienamen und -erweiterung ist. "WINDOWS" und "WINDOWS." ist ein und dasselbe.
Post Reply