Verknüpfungen .lnk : Ziel im Viewer anzeigen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Hansl
Junior Member
Junior Member

Verknüpfungen .lnk : Ziel im Viewer anzeigen

Post by *Hansl »

Hallo,

ich nutze gerne in NTFS (XP) Verknüpfungen .lnk z.B. auf Textdateien in entlegenen Pfaden. Doppelklick oder Enter öffnet das Ziel, soweit prima.

F3 für den Viewer zeigt aber den Inhalt der .lnk Datei an, nicht das Ziel. Das ist ja nicht falsch, aber ich würde doch gern mit dem Viewer das Ziel ansehen - gibt es da einen Weg?

Vielleicht wäre da eine Option in den Einstellungen ganz nett.

Danke, Hansl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, z.Zt. geht das leider nicht - der User mag ja vielleicht sehen, was in der Link-Datei genau steht...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hansl
Junior Member
Junior Member

Post by *Hansl »

Das verstehe ich ja durchaus - ebendrum z.B. eine Anzeigeoption im Viewer "Link auflösen" mit dem Tastaturkürzel "L"? Das wäre schön.

Grüße, Hansl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Du kannst per Strg+Links bzw. Strg+Rechts das Ziel der Verknüpfung im jeweils anderen Fenster anzeigen, und dann mit F3 anzeigen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hansl
Junior Member
Junior Member

Post by *Hansl »

Hmm... damit wird zwar das Verzeichnis geöffnet, in dem das Ziel liegt, aber nicht das Ziel selbst markiert.

Und in dem Verzeichnis können viele Dateien liegen, und mein Link kann ja durchaus anders heißen als das Ziel - das ist bei mir meist der Fall, wenn das Ziel z.B. eine Zahl als Namen hat (z.B. eine Artikelnummer), der Link aber einen sprechenden Namen erhält. Dann finde ich es immer noch nicht.

Aber das weist auf eine andere Verbesserungsmöglichkeit hin: wenn Strg+Links bzw. Strg+Rechts nicht nur das Zielverzeichnis öffnen würde, sondern auch gleich den Auswahlbalken auf die Zieldatei setzen würde - das wäre auch fein! Meister?

Grüße, Hansl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hansl wrote:Hmm... damit wird zwar das Verzeichnis geöffnet, in dem das Ziel liegt, aber nicht das Ziel selbst markiert.
Doch, genau das macht TC. Du musst nur in das jeweils andere Fenster, also das inaktive zeigen. Heißt: ist das linke aktiv, musst du Strg+Rechts benutzen, sonst andersrum. Dann wechselst du in das inaktive Panel/Fenster und kannst die Datei direkt anschauen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hansl
Junior Member
Junior Member

Post by *Hansl »

2Dalai

?? Missverständnis? Bei mir nicht! Wenn ich im linken Fenster den Auswahlbalken auf meinen Link setze und Strg-Rechts tippe, dann öffnet das rechte Fenster das Verzeichnis, in dem die Zieldatei liegt, ganz richtig. Der Auswahlbalken bleibt noch auf dem Link. Mit Tab komme ich in das neu geöffnete Verzeichnis, aber mit dem Auswahlbalken eben ganz oben auf [..]. Und welche der hunderte Dateien in diesem Verzeichnis ist nun meine Zieldatei?

Grüße, Hansl
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Hallo,

einfach mein Plugin CopyLinkTarget herunteladen und den Link mit Ctrl+PageDown öffnen, dann F3.
Hansl
Junior Member
Junior Member

Post by *Hansl »

Ah! Prima! Das ist ja schon mal gut!

Aber meinen Wunsch mit "Auswahlbalken gleich richtig setzen" würde ich dennoch aufrechterhalten.

Danke, Hansl
Hansl
Junior Member
Junior Member

Post by *Hansl »

Lefteous wrote:Hallo,

einfach mein Plugin CopyLinkTarget herunteladen und den Link mit Ctrl+PageDown öffnen, dann F3.
Hallo Lefteous,

jetzt hab' ich dein Plugin ein Weilchen probiert, aaber...
Ctrl+PageDown um in den Link wie in ein Archiv "einzusteigen" ist praktisch für F3 = Viewer, aber Ctrl+Links bzw. Ctrl+Rechts machen dann logischerweise dasselbe: das heißt, nun kann ich nicht mehr in das Zielverzeichnis springen um darin zu arbeiten. Also -

2Ghisler

Wunsch: Ctrl+Links bzw. Ctrl+Rechts auf einem Link mögen bitte nicht nur das Zielverzeichnis öffnen, sondern auch gleich den Auswahlbalken auf die Zieldatei setzen.

Danke, Hans
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hansl wrote:Wunsch: Ctrl+Links bzw. Ctrl+Rechts auf einem Link mögen bitte nicht nur das Zielverzeichnis öffnen, sondern auch gleich den Auswahlbalken auf die Zieldatei setzen.
Ich sag's gerne nochmal: das funktioniert bereits! Linkes Panel mit der .lnk Datei und ein Drücken von Strg+Cursor rechts springt im rechten Panel in das Zielverzeichnis und setzt den Cursor auf die Zieldatei.

Evtl. machst du was falsch in der Bedienung *schulterzuck*. Benutzt du denn die aktuelle Version (7.04a)?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Hansl
Junior Member
Junior Member

Post by *Hansl »

2Dalai
Aber bei mir leider wirklich nicht, auch wenn ich das genau nachmache! Wie weiter oben schon mal exakt beschrieben. Gibts da vielleicht irgend eine Einstellung dazu? Oder ein Plugin? Ja, ich habe TC 7.04a, und Win XP Pro SP3.

Grüße, Hans
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hansl wrote:Gibts da vielleicht irgend eine Einstellung dazu?
Soweit ich weiß, nein.
Hansl wrote:Oder ein Plugin?
Nein, das braucht's garantiert nicht.

Probier mal eine frische INI mit der Kommandozeile

Code: Select all

totalcmd.exe /I="%temp%\fresh.ini"
Welche .lnk Datei probierst du denn? Gibt's die Zieldatei wirklich? Hast du mal welche aus dem Startmenü probiert?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Hansl
Junior Member
Junior Member

Post by *Hansl »

Hallo Dalai,

jetzt kommen wir der Sache näher! Nein, die frische INI hilft auch nicht, aber bei .LNKs auf .EXEs im Startverzeichnis klappt das wirklich wie von dir beschrieben.

Wenn ich aber von irgendeiner Datei, meinetwegen eine .TXT, per Rechtsklick / "Verknüpfung erstellen" eine .LNK erzeuge und woandershin verschiebe, dann geht das nicht, der Cursor springt nicht aufs Ziel.

Weiter probiert...
Wenn ich die funktionierende Verknüpfung aus dem Startmenü z.B. nach d:\ kopiere, tut sie's nicht mehr.
Wenn ich meine selbstgemachte ins Startmenü verschiebe, tut sie.
In C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\ tun beide noch.
In C:\ tun beide nicht mehr.

Was ist denn da los?? Ist das bei dir auch so? Windows kann einen manchmal echt in den Wahnsinn treiben...

Wirre Grüße, Hans
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hansl wrote:Wenn ich aber von irgendeiner Datei, meinetwegen eine .TXT, per Rechtsklick / "Verknüpfung erstellen" eine .LNK erzeuge und woandershin verschiebe, dann geht das nicht, der Cursor springt nicht aufs Ziel.
Ja, sorry, das habe ich nicht probiert. Ich habe immer nur .lnk auf EXE Dateien, für andere Dateitypen sehe ich keinen Sinn darin.
Hansl wrote:Wenn ich die funktionierende Verknüpfung aus dem Startmenü z.B. nach d:\ kopiere, tut sie's nicht mehr.
Das kommt darauf an, was konkret in der .lnk drin steht. Steht nur ein Dateiname und kein Pfad drin, wird natürlich ein relativer Pfad angenommen und das Ziel wird nicht mehr gefunden. Dann kann TC auch nichts mehr machen.

Wieso benutzt du für solche Fälle nicht Hardlinks oder Junctions, vorausgesetzt, du hast NTFS als Dateisystem?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply