Wunsch: Zeige alle Verzeichnisse aller Unterverzeichnisse

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Wunsch: Zeige alle Verzeichnisse aller Unterverzeichnisse

Post by *Tahattmeruh »

Was ich bräuchte ist ein Hotkey wo mit der TC dann alle Verzeichnisse + Unterverzeichnisse auflistet ohne Dateien.
Das gleiche wie CTRL+B nur mit Verzeichnissen. Ist so etwas geplant für TC 7.5?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Alt+F10?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Post by *Tahattmeruh »

ALT+F10 zeigt mir eine Baumansicht die ich nicht gebrauchen kann.
Außerdem wird die Ansicht in einem separaten Fenster gezeigt.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Tja, dann kannst du noch den separaten Verzeichnisbaum probieren (Ansicht > Separater Verzeichnisbaum), der wird in einem weiteren Panel angezeigt. Aber natürlich wieder als Baum. Eine flache Ansicht mit Verzeichnissen würde mich nur verwirren. Was hast du denn konkret vor? Ggf. haben die Forenleser noch andere Ideen, wie du dein Ziel erreichen kannst.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Post by *Tahattmeruh »

Eigentlich recht einfach. Ich habe meine Filme auf der Festplatte sortiert nach:

Filme\1080p
Filme\720p
Filme\1080p Anime
Filme\720p Anime
...

Um jetzt einen Film zu finden muß ich die Suche anwerfen.
Schöner wäre es aber einfach alle Verzeichnisse aufgelistet zu bekommen.

Verwirrender als die Ansicht mit CRTL+B ist das auch nicht.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich verstehe nicht ganz, warum der separate Verzeichnisbaum nicht dabei helfen soll. Die Verzeichnisse im von dir genannten Beispiel sind doch alle auf einer Ebene.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Post by *Tahattmeruh »

Filme\1080p\Herr der Ringe 1
Filme\1080p\Herr der Ringe 3
Filme\720p\Herr der Ringe 2
Filme\1080p\Stirb Langsam 1
Filme\720p\Stirb Langsam 3

Ich hab ja nicht nur die 4 Verzeichnisse sondern sehr viele mehr.
Wenn jetzt alle Unterverzeichnisse angezeigt werden, dann sehe ich sofort daß z.B. Stirb Langsam 2 fehlt.
Außerdem ist es sehr mühsam die einzelten Filme die zusammengehören in den unterschiedlichen Unterverzeichnissen zu suchen.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mmh, mir fällt im Moment keine Möglichkeit für den TC ein. Ich weiß nicht, ob's dort eine gibt. Wie wär's mit einer externen Lösung? Batchdatei mit

Code: Select all

dir /b /ogn /ad /s
listet alle Verzeichnisse nach Alphabet sortiert auf - ausgehend vom aktuellen Verzeichnis. Ob dir das reicht, musst du selbst wissen. Man kann das natürlich auch auf einen Button legen o.ä., damit's im TC verwendbar ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Post by *Tahattmeruh »

Klar. Solche Lösungen hab ich bis jetzt auch. Damit kann ich aber leider die restlichen Funktionen des TC nicht benutzen. Eine komplette Serie markieren und auf eine andere Festplatte kopieren usw. Egal in welchem Unterverzeichnis sie liegt.
Deswegen meine Frage nach diesem Feature.
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

Wie wäre es mit einer Suche, die "1080p" und "720p" ausschließt? Ansonsten denke ich, daß die gewünschte Funktionalität zu speziell ist, als daß sie Eingang finden wird.
JOUBE
Power Member
Power Member

Re: Wunsch: Zeige alle Verzeichnisse aller Unterverzeichniss

Post by *JOUBE »

Tahattmeruh wrote:Was ich bräuchte ist ein Hotkey wo mit der TC dann alle Verzeichnisse + Unterverzeichnisse auflistet ohne Dateien.
Das gleiche wie CTRL+B nur mit Verzeichnissen.
Diese Darstellung im Fenster (keine Baumansicht, kein separates Fenster) kann man erreichen mit: Menü>Befehle>Suchen (=Alt+F7)>Reiter "Erweitert" im Fenster "Dateien Suchen">Haken Attribute>Haken Verzeichnisse>Suche Starten>Anwenden.

Diese Suche kann als "gespeicherte Suchparameter" (Reiter "Laden/Speichern" des Fensters "Dateien Suchen") gesichert werden.

Der Wechsel zum gewählten Ordner dann mit Enter oder mit Strg+Pfeiltaste in Richtung des anderen Fensters.

Zurück zur normalen Ansicht mit Strg+R.

JOUBE
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Tahattmeruh wrote: Schöner wäre es aber einfach alle Verzeichnisse aufgelistet zu bekommen.

Verwirrender als die Ansicht mit CRTL+B ist das auch nicht.
1.) Benutzerdefinierte Ansicht mit Name, Ext, tc.Pfad
Name Breite 5,
Ext Breite 5,
tc.Pfad Breite 293

2.) Strg+B
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Post by *Tahattmeruh »

JOUBE wrote:Diese Darstellung im Fenster (keine Baumansicht, kein separates Fenster) kann man erreichen mit: Menü>Befehle>Suchen (=Alt+F7)>Reiter "Erweitert" im Fenster "Dateien Suchen">Haken Attribute>Haken Verzeichnisse>Suche Starten>Anwenden.

Diese Suche kann als "gespeicherte Suchparameter" (Reiter "Laden/Speichern" des Fensters "Dateien Suchen") gesichert werden.

Der Wechsel zum gewählten Ordner dann mit Enter oder mit Strg+Pfeiltaste in Richtung des anderen Fensters.

Zurück zur normalen Ansicht mit Strg+R.

JOUBE
Super. Danke für den Tip. Das ganze werde ich mir jetzt noch per AutoHotkey vereinfachen. Damit funtionierts. Einfach noch auf "Feed to Listbox" klicken und fertig.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Tahattmeruh wrote:Super. Danke für den Tip.
Bitte. Gern geschehen. Ich möchte gerne dazulernen: Was genau war das Problem, dass das Selbstfinden dieses Tipps verhinderte? Ich vermute, es war der Haken bei "Verzeichnisse" des - leider viel zu wenig bekannten und genutzten - Reiters "Erweitert". Stimmts?
Tahattmeruh wrote:Das ganze werde ich mir jetzt noch per AutoHotkey ...
Oh, nein ;-), meine Tipps dürfen grundsätzlich nicht zusammen mit AutoHotkey eingesetzt werden ;-). Die Arbeit, die man in die Entwicklung des Scripts steckt, ist doch (auf die lange Sicht gesehen) Zeitverschwendung. Abspeichern der Suchparameter im TC unter eigenem Namen recht nicht? Es nervt ein wenig, dass im TCForum ständig von AHK die Rede ist.

JOUBE
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Post by *Tahattmeruh »

JOUBE wrote:Bitte. Gern geschehen. Ich möchte gerne dazulernen: Was genau war das Problem, dass das Selbstfinden dieses Tipps verhinderte? Ich vermute, es war der Haken bei "Verzeichnisse" des - leider viel zu wenig bekannten und genutzten - Reiters "Erweitert". Stimmts?
Bekannt war das schon. Nur hab ich überhaupt nicht an diese Kombination gedacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht.
JOUBE wrote:
Tahattmeruh wrote:Das ganze werde ich mir jetzt noch per AutoHotkey ...
Oh, nein ;-), meine Tipps dürfen grundsätzlich nicht zusammen mit AutoHotkey eingesetzt werden ;-). Die Arbeit, die man in die Entwicklung des Scripts steckt, ist doch (auf die lange Sicht gesehen) Zeitverschwendung. Abspeichern der Suchparameter im TC unter eigenem Namen recht nicht? Es nervt ein wenig, dass im TCForum ständig von AHK die Rede ist.
Ohne AHK sind es aber viele klicks und viele manuelle Schritte die ich mit dem TC eben nicht einfacher machen oder automatisieren kann. :(
Ich werde das ganze als Suchparameter abspeichern. Aber das aufrufen und auswählen lasse ich dann AHK machen.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip. :)
Post Reply