tc2usb.exe -> eigene Menüdatei wird nicht mitkopiert

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Dstruct
Senior Member
Senior Member

tc2usb.exe -> eigene Menüdatei wird nicht mitkopiert

Post by *Dstruct »

Der "Installer für normale USB-Sticks" hat ein kleines Problem.

Beispiel:

Lokaler Installationspfad:
C:\Programme\Total Commander

Benutzerdefinierte Menüdatei der lokalen Installation:
D:\Total Commander\wcmd_deu.mnu

(wcmd_deu.mnu unter C:\Programme\Total Commander\LANGUAGE wurde gelöscht)

=> tc2usb.exe kopiert die benutzerdefinierte Menüdatei nicht mit
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

tc2usb.exe kopiert die benutzerdefinierte Menüdatei nicht mit
Doch, aber nur wenn sie dort liegt wo sie hingehört (%COMMANDER_PATH%\LANGUAGE\)

Damit deine private Menüdatei nicht bei jedem Update überschrieben wird, solltest du sie umbenennen.
Die richtige Notation ist dabei "wcmd_meine_deu.mnu", wobei der mittlere Teil ("meine") beliebig sein kann.
Dabei wird immer noch automatisch erkannt, dass es sich um eine deutsche Datei handelt ...
#5767 Personal license
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

sqa_wizard wrote:
tc2usb.exe kopiert die benutzerdefinierte Menüdatei nicht mit
Doch, aber nur wenn sie dort liegt wo sie hingehört (%COMMANDER_PATH%\LANGUAGE\)
Wo steht denn geschrieben, dass die unter %COMMANDER_PATH%\LANGUAGE\ liegen muss? Kapier ich grad nicht.

In meiner INI steht Mainmenu=D:\Total Commander\wcmd_deu.mnu - also sollte tc2usb.exe die auch ordentlich von dort mit auf den USB Stick schieben.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

In meiner INI steht Mainmenu=D:\Total Commander\wcmd_deu.mnu - also sollte tc2usb.exe die auch ordentlich mit auf den USB Stick schieben.
... und wenn in einer anderen INI "Mainmenu=C:\Programme\wcmd_deu.mnu" steht, dann sollte der USB-Stick neu partitioniert werden und ein Laufwerk C: eingerichtet werden ? ;)

TC gibt dir die Freiheit den Ort deiner Dateien beliebig zu wählen, aber wenn du das ganze auf einen USB-Stick schieben willst, muss man einige Regeln einhalten !
#5767 Personal license
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

sqa_wizard wrote:
In meiner INI steht Mainmenu=D:\Total Commander\wcmd_deu.mnu - also sollte tc2usb.exe die auch ordentlich mit auf den USB Stick schieben.
... und wenn in einer anderen INI "Mainmenu=C:\Programme\wcmd_deu.mnu" steht, dann sollte der USB-Stick neu partitioniert werden und ein Laufwerk C: eingerichtet werden ?
Geht's Dir noch gut? Am besten Du behälst Deine nutzlosen Antworten für Dich, Danke!

[mod]Zügele dich etwas, bitte.

Hacker (Moderator)[/mod]

sqa_wizard wrote:TC gibt dir die Freiheit den Ort deiner Dateien beliebig zu wählen, aber wenn du das ganze auf einen USB-Stick schieben willst, muss man einige Regeln einhalten !
Erzähl doch bitte keinen Quark. Alle anderen Dateien, die ich auch unter D:\Total Commander gespeichert hatte (wincmd.ini, wcx_ftp.ini und den Key zum Beispiel) hat tc2usb.exe doch auch auf den Stick kopiert.

Also warum nicht auf die benutzerdefinierte Menüdatei?
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst, aber dieses Thema "was soll alles mit kopiert werden" wurde hier schon mehrfach diskutiert, was du sicher bei einer Suche nach "tc2usb" selbst gesehen hast.
z.B. Two new USB installers for Total Commander

Ich wollte dir nur einen Hinweis darauf geben, wie es funktioniert.
#5767 Personal license
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Re: tc2usb.exe -> eigene Menüdatei wird nicht mitkopiert

Post by *Dstruct »

Dstruct wrote:Der "Installer für normale USB-Sticks" hat ein kleines Problem.

Beispiel:

Lokaler Installationspfad:
C:\Programme\Total Commander

Benutzerdefinierte Menüdatei der lokalen Installation:
D:\Total Commander\wcmd_deu.mnu

(wcmd_deu.mnu unter C:\Programme\Total Commander\LANGUAGE wurde gelöscht)

=> tc2usb.exe kopiert die benutzerdefinierte Menüdatei nicht mit

Christian, was sagst Du dazu?

+ Ich glaube es macht keinen Sinn die TCUNINST.* und WCUNINST.* Dateien mit auf den USB Stick zu kopieren, oder?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider gibt es sehr viele Möglichkeiten, den TC zu konfigurieren - ein kleines Tool wie tc2usb kann die leider nicht alle berücksichtigen. Z.B. wird auch RedirectSection nicht unterstützt. Allerdings weiss man als Benutzer in der Regel, was man selber verändert hat, und kann diese Aenderungen dann auch für den Stick durchführen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

ghisler(Author) wrote:ein kleines Tool wie tc2usb kann die leider nicht alle berücksichtigen.
Warum nicht? Zumindest die Sachen, die ich angesprochen habe sollten doch sehr einfach zu programmieren sein, oder?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Es sind alles kleine Aenderungen, aber es gibt 100e davon - das braucht leider viel viel Zeit, die ich nicht habe (arbeite z.Zt. an TC 7.5)...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

Versteh ich schon. Vielleicht kannst Du es aber trotzdem mal notieren und zu späterem Zeitpunkt mal mit updaten ...

Thanks!
Post Reply