[BUG] desktop -> cmd = desktop wird nicht als root genomm

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
CSL
Senior Member
Senior Member

[BUG] desktop -> cmd = desktop wird nicht als root genomm

Post by *CSL »

heiho

wenn ich im tc in einem bestimmten folder bin, und dann "cmd" unten eingebe, wird dieser folder als root uebernommen
sehr nuetzlich wie ich finde {=
nur leider funktioniert das beim desktop nicht
also wenn ich es versuche, wird das verzeichnis des anderen fensters uebernommen
zu erwarten war aber das zu dem desktop navigiert wird und dieses verzeichnis benutzt

im grossen und ganzen {mitlerweile dritte task um dem desktop} find ich diesen ganzen \\Desktop ziemlich unausgereift, da frag ich mich ob es nicht klueger gewesen waere diesen als link zum richtigen desktop verzeichnis zu machen, oder ganz weg zu lassen, denn arbeiten ist damit nicht moeglich

(workarounds gibts auch hier immer, das streite ich nicht ab)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Je nun.

Da der Kommandointerpreter nun mal Bestandteil des Betriebssystems ist, kann er mit virtuellen Verzeichnissen die im TC definiert sind, nichts anfangen.
Das trifft auf \\Desktop (und ähnliche virtuelle Verzeichnisse), Filesystemplugins sowie Archivverzeichnisse zu. *

Insbesondere \\Desktop wird aus dem Inhalt von mehreren realen Verzeichnissen zusammengestellt.
Wenn du auf deinen persönlichen Desktop zugreifen willst, wäre cd %$DESKTOP% besser geeignet anstelle von cm_OpenDesktop.

Gruß,
Holger

Edit: * gilt auch für UNC-Pfade!
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

und wie muesste ich das eingeben?
ich moechte ja wenn ich im tc im \\desktop bin die cmd oeffnen mit dem desktop verzeichnis

"cmd cd %DESKTOP%"
"cd %DESKTOP% cmd"
oder erst "cmd" dann dort "cd %DESKTOP%"
geht alles nicht

waer auch ein doofer workaround find ich - da koennte ich gleich die daten nach ein anderes verzeichnis der partition verschieben oder zum richtigen desktop navigieren und dann cmd starten /=
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Du hast das $ vor DESKTOP übersehen.

Ein Button mit

Code: Select all

cd %$DESKTOP% 
wechselt zum Desktop-Verzeichnis des USERS
Von hier funktioniert auch die Eingabe von "cmd" wie gewünscht.

Ein Button mit Kommando:

cmd
und Startpfad:

%$DESKTOP
öffnet direkt die cmd-Shell im gewünschten Verzeichnis

Gruß
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

cmd %$DESTOP%
Das funktioniert auch nach Korrektur des Typo hier nicht.

Ein funktionierender Button fuer Copy&Paste:

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd

totalcmd.exe,2
persoenlicher Desktop
%$DESKTOP%

-1
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Mr Evil wrote:... zum richtigen desktop navigieren und dann cmd starten /=
Hast Du das schon mal versucht aus dem Explorer Desktop eine CMD Window zu starten.
Ausser Du meinst das richtige Verzeichnis ist dein persönliches Desktopverzeichnis.

Siehe auch TCwikide:Navigation:Pseudo-Umgebungsvariablen

Gruß,
Holger
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

HolgerK wrote:Hast Du das schon mal versucht aus dem Explorer Desktop eine CMD Window zu starten.
Den explorer benutz ich nicht, wuesste nicht wie man standardmaessig eine cmd aus einem verzeichnis heraus starten koenne ohne ein addon wie powertoys

aaaaber - wenn ich im \\Desktop ein verzeichnis anlege und dort rein geh - dann navigiert mich der baum automatisch zum richtigen user desktop - warum macht man das nicht default maessig so das wenn man den desktop auf macht gleich zum richtigen desktop root navigiert wird ? wie man so sieht geht es ja bereits, nur eben mit unterordnern

ich find diesen \\Desktop so wie er im tc derzeit ist einfach schrecklich - waere besser gewesen diesen durch n link zu ersetzen oder gar komplett weg zu lassen!!
{nur weil der im explorer da ist muss er ja im tc nicht auch da sein - genau wie dieses virtuelle "Eigene Dateien" welches warscheinlich die selben probleme macht}
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2Mr Evil
ich find diesen \\Desktop so wie er im tc derzeit ist einfach schrecklich
Dann benutze ihn doch einfach nicht! Wer/was zwingt Dich dazu? Nicht alles, was man nicht versteht/wofuer man persoenlich keine Verwendung hat, ist "schrecklich".
besser gewesen diesen durch n link zu ersetzen
Nimm %$DESKTOP% und alles wird gut!

Kurzum: die virtuellen Verzeichnisse sind absolut nichts fuer Dich, weil Du die Einschraenkungen, welche auf M$ Kappe gehen, einfach nicht akzeptieren willst. Bitte verwende immer nur die Pseudoumgebungsvariablen und Du wirst gluecklich.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

norfie² wrote:2Mr Evil
ich find diesen \\Desktop so wie er im tc derzeit ist einfach schrecklich
Dann benutze ihn doch einfach nicht!
mach ich nicht, meine freundin aber
norfie² wrote:Wer/was zwingt Dich dazu?
meine freundin
norfie² wrote:Nicht alles, was man nicht versteht/wofuer man persoenlich keine Verwendung hat, ist "schrecklich".
stimmt, drum schrieb ich ja "ich find diesen \\Desktop so wie er im tc derzeit ist einfach schrecklich"
sowas nennt man persoenliche meinung {o;
norfie² wrote:
besser gewesen diesen durch n link zu ersetzen
Nimm %$DESKTOP% und alles wird gut!
nix wird gut, wie soll ich den link auf "\\Desktop" legen? aus cmd? ein menu button? da trifft mein oberes zitat zu aus dem anderen thread: "ach herje
das wuerde ja bedeuten das ich meiner freundin sagen muesste - "benutz diesen button um zum desktop zu kommen statt "Desktop" zu verwenden" - na das wird spass machen /="
norfie² wrote:Kurzum: die virtuellen Verzeichnisse sind absolut nichts fuer Dich, weil Du die Einschraenkungen, welche auf M$ Kappe gehen, einfach nicht akzeptieren willst.
man ist ein narr an zu nehmen das das alles auf die kappe von MS geht, da aus dem Desktop verzeichnis des explorers heraus mehr sachen funktionieren als im tc!
norfie² wrote:Bitte verwende immer nur die Pseudoumgebungsvariablen und Du wirst gluecklich.
siehe oben
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

norfie² wrote:
cmd %$DESTOP%
Das funktioniert auch nach Korrektur des Typo hier nicht.
Ist mir auch gleich nach dem Posten aufgefallen. Es war nur "zufällig" so, weil ich vorher gerade den physikalischen Desktop geöffnet hatte.
Ich hatte den Satz eigentlich gleich wieder entfernt. Aber du warst da wohl doch noch schneller :)
Mr Evil wrote:aaaaber - wenn ich im \\Desktop ein verzeichnis anlege und dort rein geh - dann navigiert mich der baum automatisch zum richtigen user desktop - warum macht man das nicht default maessig so das wenn man den desktop auf macht gleich zum richtigen desktop root navigiert wird ? wie man so sieht geht es ja bereits, nur eben mit unterordnern
Wenn man statt dem virtuellen Desktop das eigene Desktopverzeichnis zu sehen bekommen würde, würde man sich wieder wundern, daß viele Symbole fehlen. Das wäre genauso "schrecklich". ;)
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

wie soll ich den link auf "\\Desktop" legen?
Du sollst ja den "\\Desktop" im TCmd gar nicht verwenden sondern stattdessen die Pseudoumgebungsvariable. Das ist der springende Punkt. Also Du musst ja irgendetwas machen, damit der TCmd in einem seiner Fenster das virtuelle Verzeichnis "\\Desktop" oeffnet. Genau dieser Vorgang wird geaendert, dass jetzt nicht mehr "cm_OpenDesktop" sondern "cd %$DESKTOP%" aufgerufen wird. Das ist alles.
aus dem Desktop verzeichnis des explorers heraus mehr sachen funktionieren als im tc
Aus reiner Neugier: was konkret?
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

matbal wrote:Wenn man statt dem virtuellen Desktop das eigene Desktopverzeichnis zu sehen bekommen würde, würde man sich wieder wundern, daß viele Symbole fehlen. Das wäre genauso "schrecklich". ;)
welche icons sollen den fehlen ? der virtuelle desktop verweist auf des user desktop genauso wie man es sieht wenn alle fenster minimiert sind - seh da nix fehlen
norfie² wrote:Du sollst ja den "\\Desktop" im TCmd gar nicht verwenden sondern stattdessen die Pseudoumgebungsvariable.
wozu isser dann da wenn man ihn nicht nehmen soll?
norfie² wrote:Also Du musst ja irgendetwas machen, damit der TCmd in einem seiner Fenster das virtuelle Verzeichnis "\\Desktop" oeffnet.
kann ich beeinflussen was angezeigt wird wenn man "Desktop" im baum auswaehlt ? wie ?
norfie² wrote:Aus reiner Neugier: was konkret?
zb:
- neue dateien/ordner erstellen ohne shortcut
- umbenennen
- drag & drop in einen ftp client (FileZilla zb, [habs nicht installiert, erinnere mich aber an damals])

am ende geht es doch darum

ich starte IMMER mit einfach unten "cmd" in die leiste - da sollte ich jedesmal wenn ich rein zufaellig auf \\desktop bin eine aufwendige andere zeile eingeben ? das ist ein mieser workaround

vor allem gehts mir darum, wenn ich auf ein mirror bin und dateien ausfuehren will die ein kollege mal wieder auf den desktop platziert hat, aber aus cmd heraus, muss ich bisher immer aufwendig hin navigieren - im jeden verzeichnis kann cih einfach cmd eintippen und feddich, nur bei \\desktop nicht
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Mr Evil wrote:
matbal wrote:Wenn man statt dem virtuellen Desktop das eigene Desktopverzeichnis zu sehen bekommen würde, würde man sich wieder wundern, daß viele Symbole fehlen. Das wäre genauso "schrecklich". ;)
welche icons sollen den fehlen ? der virtuelle desktop verweist auf des user desktop genauso wie man es sieht wenn alle fenster minimiert sind - seh da nix fehlen
Wie der Desktop aussieht, hängt wahrschinlich auch teilweise vom Betriebssystem und der Einrichtung ab.

Ich verwende XP und habe alles klassisch eingestellt. (Alle Benutzerprofile sind auf D:\Profile verlegt) Alles was virtuell ist und alles was dem "All Users" gehört, sehe ich nicht in meinem Desktop-Ordner. Das Beweisfoto: Mein Desktop - Links virtuell, rechts richtig

Gruß
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

wozu isser dann da wenn man ihn nicht nehmen soll?
Nicht "man" sondern "Du". "Man" freundet sich mit den Beschraenkungen an und lernt damit umzugehen, indem man bei Bedarf halt nach %$DESKTOP% wechselt.
kann ich beeinflussen was angezeigt wird wenn man "Desktop" im baum auswaehlt ?
Nicht, dass ich wuesste. Also bitte fuehre ein Downgrade auf V6.5 durch, dort gibt es den Desktop im Verzeichnisbaum (noch) nicht. Somit brauchst Du Dich nicht mehr laenger ueber die "mangelnden" Moeglichkeiten des virtuellen Verzeichnisses zu aergern. ;)
wenn ich auf ein mirror bin und dateien ausfuehren will die ein kollege mal wieder auf den desktop platziert hat, aber aus cmd heraus,
Das wird mit dem virtuellen Verzeichnis wohl nie funktionieren, weil cmd das nicht kann. cmd kann noch nicht mal mit UNC umgehen (wie Holger schon schrieb).
Post Reply