Netzwerkfreigaben - Rekursives Löschen funktioniert nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Whimboo
Junior Member
Junior Member

Netzwerkfreigaben - Rekursives Löschen funktioniert nicht

Post by *Whimboo »

Hallo,

ich habe heute meinen Samba neu eingerichtet und musste feststellen, dass der TC keine Verzeichnisse rekursiv mehr löschen kann. Ich dachte zuerst, das es an meiner neuen Konfiguration von Samba liegt, und habe da auch mehr als 1/4h experimentiert, aber ohne Erfolg. Letztendlich habe ich es dann mit dem Explorer versucht und schau an, es hatte funktioniert. Also nächster Versuch im TC über das Kontextmenü. Da hat es auch funktioniert. Einzig und allein per F8 bzw. Entf. schaff ich es nicht.

Woran könnte das liegen?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das tritt auf, wenn der aktive User-Account Backup-Rechte hat, ist ein Bug von Samba. Normalerweise hat das nicht mal der Administrator-Account, aber spezielle Programme können das bewirken. Nach einem Re-Boot des Client sollte es wieder gehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Whimboo
Junior Member
Junior Member

Post by *Whimboo »

Super, das hat geholfen! Danke für den Tip. Ein Neustart des TC brachte die Abhilfe.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ein Neustart des TC reicht nicht: Sobald man eine Datei vom Samba-Server in ein anderes Verzeichnis kopiert (NTFS oder Samba), tritt der Fehler wieder auf. Nur ein Reboot des Systems sollte das Backup-Privileg entfernen.
Whimboo
Junior Member
Junior Member

Post by *Whimboo »

Könnte sein, dass ich vorher im Ruhezustand war. Sollte das denn auch schon ausreichen, um die Privilegien zu entfernen? Zumindest wäre es so erklärbar, denn die Verbindung des Clienten war ja so auch unterbrochen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Nein, das meinte ich nicht: Wenn man schliesst und wieder öffnet geht das Löschen schon wieder - allerdings nur bis zum nächsten Kopieren innerhalb des Samba-Servers dann spinnt er wieder. Um das zu verhindern, muss man neu starten. Der Ruhezustand reicht wahrscheinlich nicht aus.

Ist das Problem seither nochmals aufgetreten?
Whimboo
Junior Member
Junior Member

Post by *Whimboo »

Nein, seit dem Neustart von TC kein einziges Mal mehr. Hab jetzt auch nochmal 5 Ebenen angelegt und in jede Dateien reinkopiert. Löschen des Root-Verzeichnisses und sämtlichen Unterverzeichnissen ging ohne Probleme.
Post Reply