Desktop-Icon

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
kicks
Junior Member
Junior Member

Desktop-Icon

Post by *kicks »

[Falls alter Hut, sorry, bin Newby]

Wie erzeuge ich ein Desktop-Icon, daß direkt eine benutzerdefinierte FTP-Verbindung (mit Quellpfad, Zielpfad, Server, Konto, Pw) öffnet? Könnte auch anders Fragen: Wie lege ich einen selbstdefinierten Button als Desktopicon ab?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Schau dir mal das Wiki in diesem Abschnitt an: Kommandozeilenparameter

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
kicks
Junior Member
Junior Member

Post by *kicks »

Ok, dann mal konkret. Anhand der Erklärung der Kommandozeilenparameter hatte ich vor meinem ersten Posting zwei Versuche für ein Desktopicon unternommen:

C:\totalcmd\TOTALCMD.EXE /o /n /L=J:\Downloads /R=ftp://benutzername:@IP-des-NAS-Laufwerks/Verzeichnisname

C:\totalcmd\TOTALCMD.EXE /o /n /L=J:\Downloads /f=C:\totalcmd\wcx_ftp-naslaufwerk.ini

Mit beiden klappt nur die Wahl der Verzeichnisses in der linken Spalte. Aber beide führen nicht dazu, daß sich die FTP-Verbindung aufbaut und das PW abfragt. Was muß ich noch ändern?

Danke,
Tom
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Die zweite Variante kann dafür nicht funktionieren, weil /f nur eine andere wcx_ftp.ini angibt. Die erste Variante funktioniert bei mir einwandfrei, etwas abgewandelt:

Code: Select all

totalcmd.exe /L=ftp://user@rechner/ /R=d:\
TC öffnet die Verbindung und fragt nach dem Passwort für den User.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
kicks
Junior Member
Junior Member

Post by *kicks »

Was bei dir passiert, hatte ich auch hier erwartet. Aber es funktioniert auf zwei verschiedenen Rechnern nicht. Nur von Hand über Menü Netz - FTP verbinden.

Ich probiere TC erst seit ein paar Tagen aus und muß vor Programmstart noch den Nagscreen bedienen. Kann darin das Hindernis liegen?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

kicks wrote:Ich probiere TC erst seit ein paar Tagen aus und muß vor Programmstart noch den Nagscreen bedienen. Kann darin das Hindernis liegen?
Hab's grade ausprobiert: dem scheint so zu sein! @Ghisler: ist das ein Bug oder gewolltes Verhalten oder geht es nicht anders?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich probiere TC erst seit ein paar Tagen aus und muß vor Programmstart noch den Nagscreen bedienen. Kann darin das Hindernis liegen?
Das passiert, wenn Total Commander die Registrierungsdatei (key-Datei) nicht finden kann, z.B. wenn man aus Versehen die Datei totalcmd.exe auf den Desktop kopiert hat, statt nur einen Link anzulegen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

kicks wrote:Ich probiere TC erst seit ein paar Tagen aus ...
Ich denke er nutzt noch nicht die Vollversion, hat also noch garkeine Registrierungsdatei.
TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

auch dann duerfte er die registrierungsdatei nicht finden #gg
kicks
Junior Member
Junior Member

Post by *kicks »

Auf der Downloadseite steht "Total Commander Version 7.04a (voll funktionsfähige Sharewareversion, 2.1MB EXE-Datei)". Die hab ich zum Ausprobieren installiert.

@ Ghisler: Wenn die Testversion doch nicht ganz voll funktioniert, bitte ich um entsprechende Hinweise auf der Seite. Damit man nicht seine Zeit mit unnützer "Fehler"-Suche vertut.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Kicks.
@ Ghisler: Wenn die Testversion doch nicht ganz voll funktioniert, bitte ich um entsprechende Hinweise auf der Seite. Damit man nicht seine Zeit mit unnützer "Fehler"-Suche vertut.
Die Shareware Version unterscheidet sich von der Vollversion wirklich nur durch den Nag-Screen beim Starten.
Wenn es durch den Nag-Screen tatsächlich zu einer Funktionseinschränkung kommt, dann ist das bestimmt nicht gewollt, sondern bisher nur unbemerkt geblieben.

Es soll schon mal vorkommen, dass solche Kleinigkeiten durchrutschen. Du hast es gemeldet. Es läßt sich nachvollziehen. Es wird dahr wohl irgendwann korrigiert werden. Kein Grund also, so einen Wind zu machen. Gelle.

Grüße,
Karl
kicks
Junior Member
Junior Member

Post by *kicks »

@ Ghisler:
Kein Problem. Fehler zu übersehen ist unvermeidlich, und besonders bei Programmierung. Ich habe dafür Verständnis.
Bleibt aber die Bitte, bis zur Bug-Behebung einen Hinweis zu schreiben. Denn auch, daß der User mal einen längeren, mal eine kürzeren Geduldsfaden hat, verdient Verständnis.
Post Reply