etwas zeitunnah, aber dennoch danke für eure vorschläge.
ich werde wohl nach weiteren möglichkeiten forschen müssen, denn die idee mit der batch-datei wäre zwar schön und klein, ist aber nicht schnell genug :)
wenn ich mich im explorer erst über meinen usb-stick ins richtige verzeichnis hangeln muss, damit ich den tc starten kann, ist das leider nicht befriedigend genug. bis dato nutze ich die
starttc.exe (aus dem paket tc2usb), welche im hauptverzeichnis des usb-sticks liegt und so bequem den tc startet.
den executor, der zwar sehr mächtig ist, zuerst auf einem gast-pc zu starten um ihn dann den tc starten zu lassen ist auch nicht das wahre :)
allerdings hatte ich diese einschränkenden infos ja bei meiner ursprünglichen frage garnicht übermittelt.
evtl. gibt es eine möglichkeit der starttc.exe parameter zu übergeben? ich habe keine gefunden.
meine bisherige lösung ist folgende batch-datei:
Code: Select all
@reg export "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" path_tc.cmd.%COMPUTERNAME%.bak.reg
@reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v Path /t REG_EXPAND_SZ /d "%path%;%COMMANDER_PATH%\exe\;" /f
die erste zeile "backupt" den teil der registry, den ich evtl zerstöre :-)
die zweite zeile setzt den neuen pfad.
das klappt soweit, das der erweiterte pfad an der richtigen stelle der registry steht, aber leider interessiert das windows nicht. jedes neu geöffnete dos-fenster hat noch den alten pfad.
ich habe nun mittels tc-plugin "envvar.wfx" (mit dem man umgebungsvariablen in echtzeit setzen kann) und einem registry-monitor geprüft, welche werte sich beim ändern über dieses plugin und wo genau ändern und habe nur die oben in der batch-datei angegebene stelle gefunden.
interessanterweise funktioniert eine pfadänderung über das plugin einwandfrei, d.h. neu geöffnete dos-fenster haben den richtigen, erweiterten pfad. (cmd.exe geöffnet über START->AUSFÜHREN und auch über die kommandozeile des tc)
im registry-monitor sehe ich noch, das auch der explorer.exe mit dem neuen pfad von dem plugin aufgerufen wird. deswegen nehme ich an, das mir genau dieses "aktualisieren" in der batchdatei fehlt.
kann mir evtl. jemand einen tipp geben oder hat eine idee, wo ich weiter ansetzen kann/soll/muss?
nun wird es ja nicht mehr so tc spezifisch.
danke im voraus
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario