Archive bearbeiten auf UNIX-FS

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
reporter
Junior Member
Junior Member

Archive bearbeiten auf UNIX-FS

Post by *reporter »

Hallo,

mit der Taste Strg+BildDown lassen sich im Totalcmd Inhalte von Dateiarchive in ein Totalcmd-Fenster anzeigen, navigieren und bearbeiten. Dies eröffnet die Möglichkeit eine Datei zu bearbeiten und dann von Totalcmd wieder automatisch packen zu lassen.
Mich würde interessieren, warum mit Archive-Dateien nicht funktioniert die auf ein UNIX-FS liegen? Navigieren und bearbeiten schon, jedoch beim Versuch des erneuten Erstellens kommt die Meldung, das dies nicht unterstützt wird. Mich würde mal interessieren wie TotalCmd erkennt, das dies nicht geht?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Um was für einen Archivtyp handelt es sich? ZIP? Ich vermute, dass Total Commander den Namen mit falscher Gross-/Kleinschreibung verwendet, das spielt nur auf Unix-Dateisystemen eine Rolle. Ich werde das überprüfen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
reporter
Junior Member
Junior Member

Post by *reporter »

Hallo,

ja es handelt sich um Zip-Archive (.zip, .pkg, .war, .jar, .ear). An der Schreibweise hatte ich auch schon gedacht, hilft trotzdem nicht.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Gib mal ein paar mehr Infos. Wie ist das "Unix-FS" eingebunden bzw. wie erfolgt der Zugriff darauf? Über's Netzwerk oder lokal? Wenn lokal, welches Plugin wird benutzt? Welches Dateisystem?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
reporter
Junior Member
Junior Member

Post by *reporter »

übers Netzwerk, via Samba.
Unix-Version: SunOS 5.8

Auf Windowsfilesystemen (wie NTFS, FAT16, 32), die ebenfalls über Netzwerkfreigaben erreicht werden können, funktioniert alles tadellos. Nur bei FAT12 oder FAT8 (Diskette) kann ich in moment keine Aussage treffen.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Welches Dateisystem meldet Samba den Windows-Rechnern?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
reporter
Junior Member
Junior Member

Post by *reporter »

Dalai wrote:Welches Dateisystem meldet Samba den Windows-Rechnern?

MfG Dalai
Wie bekomme ich das raus?

Edit:

Wenn ich auf Eigenschaften beim Arbeitsplatz gehe, wird NTFS angezeigt.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

ja es handelt sich um Zip-Archive (.zip, .pkg, .war, .jar, .ear). An der Schreibweise hatte ich auch schon gedacht, hilft trotzdem nicht.
Bitte machen Sie mal folgende Tests:
1. Benennen Sie das Archiv um, so dass es nur Grossbuchstaben im Namen hat: ARCHIV.ZIP
2. Testen Sie nun das automatische Packen
3. Benennen Sie das Archiv um, so dass es nur Kleinbuchstaben im Namen hat: archiv.zip
4. Testen Sie nun erneut das automatische Packen

Verzichten Sie auf Leerzeichen und Sonderzeichen im Namen, und beschränken Sie den Namensteil auf max. 8 Zeichen (für diesen Test).
reporter
Junior Member
Junior Member

Post by *reporter »

Hallo,

es ist die Begrenzung der Zeichenanzahl. Wenn ein Dateinamen neun und mehr Zeichen besitzt, dann schlägt die Aktion fehl. Warum auch immer, zumal andere Aktionen wie Dateien aus dem Archive löschen, Hinzufügen von Dateien problemlos funktioniert.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Offenbar arbeitet Netware intern noch mit DOS-Dateinamen (8.3-Format), und bekommt die Umwandlung Langer Name -> DOS-Name nicht richtig hin. Bitte machen Sie trotzem obige Tests.
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

Öhm, ich hab was von SunOS gelesen, was ein Unix ist und nix von NetWare.
reporter
Junior Member
Junior Member

Post by *reporter »

ghisler(Author) wrote:Offenbar arbeitet Netware intern noch mit DOS-Dateinamen (8.3-Format), und bekommt die Umwandlung Langer Name -> DOS-Name nicht richtig hin. Bitte machen Sie trotzem obige Tests.
habe ich gemacht und deshalb habe ich
reporter wrote:Hallo,

es ist die Begrenzung der Zeichenanzahl. Wenn ein Dateinamen neun und mehr Zeichen besitzt, dann schlägt die Aktion fehl. Warum auch immer, zumal andere Aktionen wie Dateien aus dem Archive löschen, Hinzufügen von Dateien problemlos funktioniert.
geschrieben :wink:

Hier noch einmal mein Ergebnis:

ARCHIV12.ZIP funktioniert
archiv12.zip funktioniert
Archiv12.Zip funktioniert
Archiv.zIp funktionirt
...

Sobald jedoch ein weiteres Zeichen im Dateinamen vorhanden ist, funktioniert dieses Feature nicht mehr. Das Hinzufügen bzw. Löschen von Dateien funktioniert auch bei Dateinamen mit 9 und mehr Zeichen.

@netghost: Vermutlich meinte Christian die Firma von der Samba-Software
Post Reply