Nach Jahren wieder mal (2/2): Aktion ohne Nachfrage
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Nach Jahren wieder mal (2/2): Aktion ohne Nachfrage
Guten Abend
Das Thema wird immer mal wieder diskutiert, leider gibt's nach Jahren immer noch keine Lösung:
Es passiert uns dauernd, dass wir einen langen Job starten und nach Stunden feststellen, dass TCMD nach 1% fragt, ob er dies oder jenes wirklich tun soll.
Bitte, bitte, bitte: implementiert doch endlich diese wirklich einfache Funktion!
Oder: was braucht es, damit wir diese Funktion endlich erhalten?
Merci & liebe Grüsse,
Thomas
Das Thema wird immer mal wieder diskutiert, leider gibt's nach Jahren immer noch keine Lösung:
Es passiert uns dauernd, dass wir einen langen Job starten und nach Stunden feststellen, dass TCMD nach 1% fragt, ob er dies oder jenes wirklich tun soll.
Bitte, bitte, bitte: implementiert doch endlich diese wirklich einfache Funktion!
Oder: was braucht es, damit wir diese Funktion endlich erhalten?
Merci & liebe Grüsse,
Thomas
Du kannst den Optionen Button im Kopieren-/Verschiebendialog vor dem Start der Aktion benutzen, um Dateien zu überschreiben o.ä.
Diesen Button gibt's übrigens schon seit längerer Zeit.
MfG Dalai
Diesen Button gibt's übrigens schon seit längerer Zeit.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hoi Dalai
Das mit dem Optionen-Knopf klappt leider nicht!
, ich brauche ihn
und trotzem fragt TCMD regelmässig nach. Ich einzelnen Beispiele
habe ich nicht, es kann aber beim Verschieben genügen, wenn eine
Quelldatei nicht gelöscht werden kann (ich glaube dass sogar nach
gefragt wird, wenn eine Datei Readonly oder System ist) oder beim
Kopieren, wenn eine bereits existierende Datei nicht überschrieben
werden kann, weil sie von einem anderen Prozess offen ist.
All die Beispiele zu finden ist etwas umständlich, einfacher wäre
eben eine Option, die niemals etwas nachfragt.
Liebe Grüsse,
Thomas
Das mit dem Optionen-Knopf klappt leider nicht!

und trotzem fragt TCMD regelmässig nach. Ich einzelnen Beispiele
habe ich nicht, es kann aber beim Verschieben genügen, wenn eine
Quelldatei nicht gelöscht werden kann (ich glaube dass sogar nach
gefragt wird, wenn eine Datei Readonly oder System ist) oder beim
Kopieren, wenn eine bereits existierende Datei nicht überschrieben
werden kann, weil sie von einem anderen Prozess offen ist.
All die Beispiele zu finden ist etwas umständlich, einfacher wäre
Liebe Grüsse,
Thomas
Und dann nehmen die Fragen "warum wurde diese oder jene Datei nicht kopiert/verschoben und auch nicht gemeldet?" rapide zu...schittli wrote:einfacher wäre
So nachvollziehbar ich den Request finde, glaube ich nicht daran, so etwas im TC zu sehen. Benutze den Optionen Button und schalte ggf. in den Einstellungen des TC die Nachfrage beim Überschreiben/Löschen von schreibgeschützten oder Systemdateien ab. Wenn das immernoch nicht genügt, wirst du wohl auf AutoIt oder AutoHotkey zurückgreifen müssen, um die verbleibenden Dialoge noch zu behandeln.
Beim umfangreichen (zu automatisierenden) Aktionen kann eine Lösung mit (x)xcopy oder Robocopy übrigens wesentlich sinnvoller sein.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Hoi Dalai
zu verbessern! Da erwarte ich etwas mehr Innovation und dieses
Argument wäre ganz einfach mit einem User Mode "Normal" und
"Experte" erledigt.
Es gibt keinen Grund, eine solche Funktion Profis nicht zur Verfügung
zu stellen und es gibt noch weniger Gründe, im Tag 96x auf etwas wie
(x)xcopy, Robocopy, ... umzusteigen.
Dann steht logischerweise das Tool zur Debatte, weil's leider nicht das
kann, wofür man's brauchen möchte. Dafür aber mag ich den TC auch
wieder viel zu sehr...
Liebe Grüsse,
Thomas
Sorry, aber das kann ja wohl kein Argument sein, ein Produkt nichtUnd dann nehmen die Fragen "warum wurde diese oder jene
Datei nicht kopiert/verschoben und auch nicht gemeldet?" rapide zu...
zu verbessern! Da erwarte ich etwas mehr Innovation und dieses
Argument wäre ganz einfach mit einem User Mode "Normal" und
"Experte" erledigt.
Es gibt keinen Grund, eine solche Funktion Profis nicht zur Verfügung
zu stellen und es gibt noch weniger Gründe, im Tag 96x auf etwas wie
(x)xcopy, Robocopy, ... umzusteigen.
Dann steht logischerweise das Tool zur Debatte, weil's leider nicht das
kann, wofür man's brauchen möchte. Dafür aber mag ich den TC auch
wieder viel zu sehr...
Liebe Grüsse,
Thomas
Der Experte ist aber auch in der Lage, Tools wie xxcopy o.ä. zu bedienen bzw. kann sich Skripte für deren Steuerung erstellen. Solche Tools sind außerdem schneller als irgendwelches Geklicke, sofern man sie in die Buttonbar oder so einbaut.
Ich bin im Prinzip nicht gegen ein solches Feature, aber ich glaube nicht daran, dass der Meister sowas einbauen wird. Das Gegenteil glaube ich erst, wenn ich es sehe
. Bis dieses Feature Einzug hält, musst du dir eben mit anderen Tools behelfen - so einfach ist das.
MfG Dalai
Ich bin im Prinzip nicht gegen ein solches Feature, aber ich glaube nicht daran, dass der Meister sowas einbauen wird. Das Gegenteil glaube ich erst, wenn ich es sehe

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Glaube ich nicht, auch bei solchen Projekten gibt es Entscheidungen zu fällen, was kommt rein und was nicht, widersprüchliche Konzeptionen gehen auch da nicht.Dann wäre dieser Kampf auch endlich vorbei.
Zu dem Thema habe ich in einem anderen Beitrag auch schon mal vorgeschlagen, dass mit einer ausdrücklichen Bestätigung und einem entspr. Protokoll die Abarbeitung von langen Auftragen durchlaufen soll.
Gruß CEUM
Meine Vorstellung für Verschieben/Kopieren war immer: Alles Kopieren was geht und wenn was schief geht, dann zeige am Ende einen Bericht an, der auch die Möglichkeit bietet, die problematischen Dateien nochmal zu kopieren; z.B. als Admin etc.
Das heißt natürlich nicht, dass man nicht schon vorher das Ünerschreibverhalten festlegen kann, wie es jetzt schon möglich ist.
Das heißt natürlich nicht, dass man nicht schon vorher das Ünerschreibverhalten festlegen kann, wie es jetzt schon möglich ist.