[Vorschlag/Anregung] TC als Hintergrundbild/Desktopersatz

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
SuchtFaktor
Junior Member
Junior Member

[Vorschlag/Anregung] TC als Hintergrundbild/Desktopersatz

Post by *SuchtFaktor »

Hab da mal so ne Idee.

Ich weiss nicht wie es den anderen geht, aber ich persönlich verwende weder Hintergrundbilder, noch sonstiges in der Richtung.
Ein einfacher Hintergrund, einfarbig reicht mir.
Auch habe ich keine Verknüpfungen auf dem Desktop.
Er ist quasi jungfräulich und eine ungenutzte Fläche.

Ein anderer Aspekt ist, Total Commander startet bei mir ohnehin immer automatisch mit Windows.
Wer braucht schon den Windows Explorer.

Ich dachte mir, vielleicht kann man diese beiden Dinge miteinander kombinieren.
Den Total Commander als Dienst integrieren, der dann als Ersatz für das Hintergrundbild zur Verfügung steht.
Er wird dann quasi zum Bestandteil des Systems. Total integriert ;-) kleine Anspielung.

Das ganze könnte man noch garnieren, mit Schnelllinks im Total Commander zu Commputerverwaltung & Co.
Also da wo man nur sehr umständlich, wie ich finde, hinkommt. Das Ganze natürlich persönlich Anpassbar.
So könnte man die Start-Leiste, fast schon in Rente schicken.

Der Total Commander wäre dann quasi die absolute verwaltungszentrale.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

du machst es genauso wie ich - schwarzer hintergrund, nur den papierkorb da und des wars - sonst nur den total #gg

------

du kannst es ja so machen - besort dir litestep - und schick den explorer mit seiner startleiste usw in rente - und besorg dir ein theme {oder schreib selber eins} wo man keine elemente hat, dann total auf vollbild und du siehst bis auf diesen NICHTS mehr unten oder sonstwo

die sachen wie tray icons, uhrzeit verwaltung und haste-nich-gesehn kann man sich dann ja per tastendruck anzeigen lassen - separat an einer gewuenschten stelle

ich hab mit litestep schon einiges gemacht - hab mir meistens minimalistische themes geholt die schon recht nah dran waren an dem was ich wollte - und dann nur noch etwas angepasst #gg
SuchtFaktor
Junior Member
Junior Member

Post by *SuchtFaktor »

litestep hab ich ausprobiert und hat mir prompt meinen desktop zerschossen.
konnte das system nur noch über systemwiederherstellung retten.

absolut nicht zu empfehlen. die idee ist nett, aber die software ist absolut unzuverlässig bei der de-/installation.

bringt für mich also keine lösung.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Also ich halte von solchen "Maßnahmen" überhaupt nichts.
Wenn man den Explorer nicht verwenden will, dann kann man ihn noch so weit wie möglich "ausblenden". Desktopsymbole entfernen, die Taskleiste ausblenden und den TC als Vollbild in den Autostart legen.

Alles andere ist doch Blödsinn. Genauso wie die, die den IE und Mediaplayer mit nlite & Co entfernen, das führt früher oder später nur zu Problemen.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, SuchtFaktor.

Deine Idee ist fast so alt wie der TotalCommander selbst.

Wenn man mittels "Suchen" Button z.B. nach "Replace Explorer", "Explorer ersetzen", "TotalCommander Shell" forscht, dann kann man sich vor Treffern kaum noch retten.

Hier ein paar Beispielthreads, die aufzeigen, was geht und was nicht (Gleich vorweg: TotalCommander als Windows Shell Ersatz ist seit Windows 95 nicht mehr wirklich möglich und sinnvoll. Und die 64bit Windows Versionen werden da noch weniger mitspielen.):

+ EXPLORER DURCH TC PERMANET ERSETZEN
+ MS-Explorer umgehen
+ TC als Shellersatz
+ Totalcommander as shell

Fazit:
Wie sagt der Typ in der Werbung auf die Frage nach einem günstigeren Augenoptiker? => "Vergessen Sie es, Lady." :wink:

Grüße,
Karl
SuchtFaktor
Junior Member
Junior Member

Post by *SuchtFaktor »

lol, ok, bin ich wieder mal definitiv nicht der erste.
dann legen wir das zu den akten und sagen danke, dass sie es aufgewärmt haben 8)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider erwarten viele Programme, dass der Explorer läuft, und funktionieren ohne diesen nicht richtig. Deshalb habe ich darauf verzichtet, mit TC den Explorer komplett ersetzen zu wollen - er ersetzt nur den Dateimanagerteil, nicht aber den Desktop und nicht die Taskleiste.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

... läuft bei mir seit Jahren, ein völlig leerer Desktop, lediglich TC unten rechts, damit ich IHN nach versehentlichem Totalbeenden wieder schnell aktivieren kann.
TC wird auf Wunsch beim Rechnerstart automatisch geladen; das ganze läuft bei mir über das Programm "Starter" von Codestuff (Friewäh!), also habe ich ganz am Anfang TC als Arbeits-Oberfläche, voila, c'est ca!
Selbst den "Papierkorb" habe ich verbannt, Anleitungen dafür gibt's im Netz und "CCleaner" ist (z.B.) für mich ein weitaus besserer Saubermann.
Sämtliche Programme werden, versteht sich, entweder über die TC-Knopfleiste oder über das TC-eigene Startmenü gestartet; irgendwie möchte ich auch nicht einen unübersichtlichen Desktop durch eine unübersichtliche Buttonbar ersetzen; bei mir reicht deshalb eine Zeile.
Das Ganze hier ist auch schon bis zum Abwinken behandelt worden, bis zu "Ich zeig' Dir meinen, Du zeigst mir Deinen Desktop" oder so ähnlich ...
So, genug geplaudert, jetzt ersma ein schönes Ostfriesen-Frühstück ;-)
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Post Reply