Bug(?) in 7.04 - Kopieren aus System Ordner = verschieben

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
HAL 9000
Senior Member
Senior Member

Bug(?) in 7.04 - Kopieren aus System Ordner = verschieben

Post by *HAL 9000 »

Hallo erstmal. :)

Ich weiß nicht ob es sich hierbei wirklich um einen Fehler seitens TC handelt, daher das ? im Titel.

Wichtige Infos zuerst.

- XP/2k3 x64
- TC 7.04a
- 64bit bypass ist AN

Wenn ich nun mit TC im System32 Ordner Dateien auf den Desktop ziehe, so werden diese nicht kopiert, sondern verschoben! Das dies bei Systemdateien (wenn man mal nicht aufpasst) mit dem nächsten Neustart tödlich enden dürfte, sollte ja klar sein.

Woran genau liegt dieses Verhalten?

Danke im Voraus!
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Hallo zurück. :)
Die Problematik kann ich nachvollziehen, aber man sieht halt auch beim ziehen,
das dort kein + im Objekt drin ist, was ja für das kopieren steht.
Aber was um himmelswillen will man denn auch vom System32 auf den Desktop kopieren?

mf
Bankster - Word of the Year 2009
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Das ist kein Bug des TC's sondern das normale Verhalten des Explorers beim Drag&Drop auf demselben Laufwerk (Desktop und System32 liegen beide auf dem Systemlaufwerk).
Entscheidend ist, dass immer das Drop-Target (in diesem Fall der Desktop, der von der Explorer.exe verwaltet wird) für das Default-Dropverhalten zuständig ist.
TC kann da gar nicht machen.

Abhilfen:
:arrow: beim Drop die STRG-Taste drücken.
:arrow: mit der rechten Maustaste ziehen und beim Drop "Kopieren" auswählen.
:arrow: den Desktop im TC mit"cd %$DESKTOP%" öffnen, und die Drag&Drop-Aktion von einem Panel in das andere innerhalb des TC's durchführen.

Gruß,
Holger
hbg
Junior Member
Junior Member

Drag&Drop

Post by *hbg »

Die Problematik kann ich auch nachvollziehen, aber man sieht auch beim ziehen das kein"+" im Kästchen ist.
Dies bedeutet unter Windows es wird verschoben.
Bei gedrückter Strg-Taste erscheint "+" und es wird kopiert.

MfG
hbg
HAL 9000
Senior Member
Senior Member

Post by *HAL 9000 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@hbg:

Viel mir Anfangs gar nicht auf. Danke, in Zukunft werde ich darauf achten. :)

@Holger:

a) Danke, guter Tip! :)
b) Die rechte Maustaste markiert im TC ja per default. Geht bei mir also nicht. :-/
c) Wie/wo kann ich denn im TC cd Befehle nutzen?
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Wie/wo kann ich denn im TC cd Befehle nutzen?
In der sogn. Kommandozeile.

Code: Select all

Mehr interessante Infos darüber, siehe TC Hilfe:
3.	Bedienung
	a.	Benutzeroberfläche -> Kommandozeile (das Bild der Kommndozeile ist verlinkt) -> Kommandozeile: Tasten (Link)
Last edited by raeubi on 2008-11-27, 09:01 UTC, edited 1 time in total.
Räubi
(#2852 + #287609)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

HAL 9000 wrote:c) Wie/wo kann ich denn im TC cd Befehle nutzen?
Kommandozeile,
Button,
Verzeichnisliste <STRG+D>,
Startmenu,
usercommand (eigene Tastenkombinationen via em_command in usercmd.ini)
,...

Da gibt es einige Möglichkeiten, :wink:

Gruß,
Holger
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

HAL 9000,
b) Die rechte Maustaste markiert im TC ja per default. Geht bei mir also nicht. :-/
Umsch gedrückt halten.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

In der Tat bestimmt das Ziel das Drop-Verhalten, in diesem Fall also der Explorer.

Wenn Sie stattdessen im TC den Menüpunkt "Befehle" - "Öffne Desktop-Verzeichnis" wählen und Dateien dort drauf ziehen, dann werden diese kopiert statt verschoben, weil Total Commander das Drag&Drop-Verhalten kontrolliert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
HAL 9000
Senior Member
Senior Member

Post by *HAL 9000 »

Die Hilfe hier ist wirklich einsame Spitzenklasse! Ich muss bezüglich TC wohl noch einiges lernen. :-)

Kann ich irgendwie einen Button für den Desktop einbinden? Das wäre die wohl praktischste Lösung für mich.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Zwei Alternatven:

TOTALCMD#BAR#DATA
cm_OpenDesktop

WCMICONS.DLL
Schreibtisch

2121

TOTALCMD#BAR#DATA
cd %$DESKTOP%

WCMICONS.DLL
Mein persönlicher Schreibtisch

-1
- einzeln markieren
- kopieren
- per Kontextmenu auf der Buttonbar einfügen
- evtl. noch das Icon anpassen.

Der erste Button öffnet den virtuellen Desktop, der sich aus deinem persönlichen Desktop und dem Desktopinhalt für alle Anwender zusammensetzt.

Der zweite öffnet dein persönliches Desktopverzeichnis. Dies kann ohne Einschränkungen mit Packer, FTP, usw. benutzt werden (Was beim virtuellen Desktop nicht immer klappt).

Gruß,
Holger
HAL 9000
Senior Member
Senior Member

Post by *HAL 9000 »

Vielen Dank! :-)

Für was genau steht das "-1" Parameter? Unter ändern taucht es nämlich nirgends mehr auf, daher die Frage.

Zur ersten Verknüpfung -> Ist das gleich zu setzen mit dem Desktop unter "Befehle -> Öffne Desktop Verzeichnis"?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

HAL 9000 wrote:Für was genau steht das "-1" Parameter? Unter ändern taucht es nämlich nirgends mehr auf, daher die Frage.
Das ist das interne Clipboardformat des TC wenn man auf einem Button das Kontextmenu "Kopieren" aufruft.

Die genaue Struktur kann wahrscheinlich nur Christian Ghisler exakt erklären. :wink:
Normalerweise muss man diese aber auch gar nicht wissen, da man ja auch einen Button mit

Buttonbar:Kontextmenu->Ändern->[Anfügen]
erzeugen kann.

Die -1 steht auf jeden Fall für ein externes Kommando.
Bei einem interne Kommando wie z.B. cm_OpenDesktop=2121 steht dort die Nummer des internen Kommandos.

Die Liste der internen Kommandos/Nummern findest du übrigens im TC-Installationsverzeichnis unter "TOTALCMD.INC", oder in dem obigen Dialog rechts neben dem Kommandofeld über den Vergrößerungsglas Knopf.
Zur ersten Verknüpfung -> Ist das gleich zu setzen mit dem Desktop unter "Befehle -> Öffne Desktop Verzeichnis"?
Ja.

Gruß,
Holger
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

auch, wenn das thema schon fast abgelöst wurde:
HolgerK wrote:Das ist kein Bug des TC's sondern das normale Verhalten des Explorers beim Drag&Drop auf demselben Laufwerk (Desktop und System32 liegen beide auf dem Systemlaufwerk).
Entscheidend ist, dass immer das Drop-Target (in diesem Fall der Desktop, der von der Explorer.exe verwaltet wird) für das Default-Dropverhalten zuständig ist.

Abhilfen:
:arrow: beim Drop die STRG-Taste drücken.
:arrow: mit der rechten Maustaste ziehen und beim Drop "Kopieren" auswählen.
:arrow: den Desktop im TC mit"cd %$DESKTOP%" öffnen, und die Drag&Drop-Aktion von einem Panel in das andere innerhalb des TC's durchführen.
es wäre zu den erwähnten tastenkombinationen noch die :arrow: SHIFT-taste zu nennen.
ist diese während deines drag&drops gedrückt, so wird ein dickes rotes minus angezeigt im mauscursor.

man könnte meinen, das dies die eindeutigste anzeige für eine verschiebe-aktion ist.

die frage: wieso "verschwindet" der tc-mauszeiger und -sobald man sich mit der maus nicht mehr über dem tc-fenster befindet, sondern auf dem planen desktop-, es wird der normale explorer mauszeiger angezeigt?

es wäre doch schön, wenn der tc-mauszeiger weiterhin (mit dem jew. icon for kopieren/verschieben/...) angezeigt werden würde.
schliesslich kopiert/verschiebt man doch auch ausserhalb des tc, oder?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

versalzen wrote:es wäre zu den erwähnten tastenkombinationen noch die :arrow: SHIFT-taste zu nennen.
ist diese während deines drag&drops gedrückt, so wird ein dickes rotes minus angezeigt im mauscursor
Nur wenn der Mauszeiger sich über dem TC(Drop) befindet. Ansonsten sieht man nur den dünnen Zeiger mit Rechteck des Explorers!
die frage: wieso "verschwindet" der tc-mauszeiger und -sobald man sich mit der maus nicht mehr über dem tc-fenster befindet, sondern auf dem planen desktop-, es wird der normale explorer mauszeiger angezeigt?
Ja. Wie gesagt: Das Drop Target ist zuständig.
es wäre doch schön, wenn der tc-mauszeiger weiterhin (mit dem jew. icon for kopieren/verschieben/...) angezeigt werden würde.
schliesslich kopiert/verschiebt man doch auch ausserhalb des tc, oder?
HolgerK wrote:...
...
TC(Drag) liefert nur die Information welche Dateien am Mauszeiger(Drop) hängen.
Der Explorer(Drop) kopiert oder verschiebt, und zeigt die eigenen Überschreib- und Fortschrittsdialoge an.

Gruß,
Holger
Post Reply