befehlsbrowser: usercmd.ini zu lang? begrenzung des filters

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

befehlsbrowser: usercmd.ini zu lang? begrenzung des filters

Post by *versalzen »

tc704a

in meiner usercmd.ini befinden sich mittlerweile sehr viele einträge, ca. 408.

benutze ich den befehlsbrowser (cm_CommandBrowser), um mir einzelne user-befehle ausfiltern zu lassen,
werden nach ca. 384 einträgen alle folgenden einträge ignoriert, d.h. es werden keine treffer mehr bei suchbegriffeingabe angezeig.
dabei macht es keinen unterschied, ob ich mich innerhalb der kategorie "All" oder "usercmd.ini" befinde.

nochmal:
bei einer usercmd.ini, die ca. 400 einträge hat, werden nur übereinstimmungen (suchbegriff im filter) gefunden, wenn sich der gesuchte begriff innerhalb der ersten 384 einträge befindet.
alles, was danach kommt, wird ignoriert, nicht angezeigt. es gibt also kein ergebnis.

kann das jmd. reproduzieren?

ich habe durch einzelnes verschieben der einträge innerhalb der usercmd.ini testen können, das es keine defekten/invaliden/seltsamen einträge sind, sondern das irgendwo eine begrenzung liegen muss.

p.s.
die anzahl 384 muss nicht wirklich stimmen, ich habe diese dilettantisch ermittelt mittels:
-alle einträge der usercmd.ini, die unterhalb des letzten eintrages standen, der im befehlsbrowser gefunden wurde, entfernt.
-alle zeilen der usercmd.ini im editor alphabetisch sortiert.
-alle einträge, die nicht [em_ enthalten gelöscht.
-anzahl der übriggebliebenen zeilen der usercmd.ini nachgeguckt: 384

sollte es eine begrenzung nach zeichen sein, dann wäre dies etwas bei 57994 ...

dies ist nur ein anzeige problem. weitere auswirkungen ausserhalb des befehlsbrowsers habe ich noch nicht bemerkt.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

versalzen,
Na ja, eine INI Sektion kann nur 65536 Bytes lang sein...

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Hacker wrote:versalzen,
Na ja, eine INI Sektion kann nur 65536 Bytes lang sein...
aus welchem grund?

irre ich mich, oder wird eine sektion mit [sektionsname] eingeleitet?

sollte das der fall sein, sind die einzelnen sektionen nicht sehr lang. 3-7 zeilen. entsprechend wenig zeichen.

oder beziehst du dich mit deiner aussage auf 65536 Bytes gesammtzeichen in der usercmd.ini ?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

versalzen,
aus welchem grund?
Weil die WinAPI Funktionen zur Auslesung einer INI es nicht besser können.
oder beziehst du dich mit deiner aussage auf 65536 Bytes gesammtzeichen in der usercmd.ini ?
Nein, meine Aussage stimmt schon.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Unter Windows 9x/ME liegt die Grenze sogar bei 64 kBytes pro ini-Datei! Bei den Windows NT-basierten Systemen inkl. Vista liegt die Grenze wie von Hacker erwähnt bei 64kBytes.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ok, also wenn ich hackers aussage richtig verstehe, das eine einzelne sektion [em_sektion] innerhalb der usercmd.ini nicht länger als 65536 Bytes sein darf,
dann ist somit das o.g. verhalten vom tc (oder dem darunterliegenden windows XP?) ein fehlerhaftes, denn eine sektion ist hier in der usercmd.ini nicht länger als maximal 7 zeilen (ca. 272 bytes z.b.), und die gesammtgröße der usercmd.ini auch unter 65536 bytes, 64908 bytes groß.

ergo sollte der befehlsbrowser doch jeden eintrag/jede sektion finden, oder?

Mario
Post Reply