Datei/Verzeichnis-Auswahl geht immer wieder vorloren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
squeller
Member
Member

Datei/Verzeichnis-Auswahl geht immer wieder vorloren

Post by *squeller »

Hallo,

absolut nervig (TC 7.04a): Ich wähle zu löschende Ordner im TC aus. Zwischendrin muß ich immer wieder in eine Applikation klicken (Foobar2000), um darin zu scrollen, damit ich sehen kann, was ich noch so löschen muss. Klicke ich dann auf den TC zurück (und sei es nur dessen Titelleiste), passiert es immer wieder, dass die Auswahl in dem Moment verschwindet. Der Focus liegt dann auf dem ersten Ordner. Der ganze Aufwand umsonst.

- Es handelt sich um Ordner auf der lokalen Festplatte.
- In der rechten habe ich einen UNC-Pfad. EDIT, Getestet: Tut nichts zur Sache.
- Vista Business, alle Updates.

TIA
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Konfiguration > Operation > Neu-Einlesen (Refresh), Laufwerk(e) eintragen. Damit wird das erneute Einlesen bei Veränderung verhindert und die Markierung bleibt erhalten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Vielleicht hilft ja auch:
<NUM /> Markierung wiederherstellen.

Gruß,
Holger
Nogler
Member
Member

Post by *Nogler »

Wie hast Du denn das Markieren mit der Maus eingestellt (rechte Maustaste, wie unter DOS oder linke Taste wie Windows-Standard)? Bei mit bleibt die Markierung mit (rechte Maustaste, wie unter DOS) immer erhalten, egal wie oft ich ein anderes Fenster fokusiere. Im Windows-Standard-Modus verhält sich der TC genau so bekloppt wie der Windows-Explorer, die Markierung geht immer verloren.
Die Einstellung kannst Du im Menü "Konfigurieren, Operationen, Markieren mit der Maus" einstellen.

Gruss
Padruot
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Nogler wrote: Im Windows-Standard-Modus verhält sich der TC genau so bekloppt wie der Windows-Explorer, die Markierung geht immer verloren.
Kann ich nicht betätigen. Sowas würde nur passieren, nur wenn man in die Dateiliste klickt um den Fokus zu setzen.
squeller wrote:Klicke ich dann auf den TC zurück (und sei es nur dessen Titelleiste),...
Gruß,
Holger
squeller
Member
Member

Post by *squeller »

HolgerK wrote:
Nogler wrote: Im Windows-Standard-Modus verhält sich der TC genau so bekloppt wie der Windows-Explorer, die Markierung geht immer verloren.
Kann ich nicht betätigen. Sowas würde nur passieren, nur wenn man in die Dateiliste klickt um den Fokus zu setzen.
squeller wrote:Klicke ich dann auf den TC zurück (und sei es nur dessen Titelleiste),...
Hallo Leute, HALT! HolgerK hat aufgepasst :) Das Explorer-Verhalten ist btw nicht bekloppt, es ist einfach wie es ist, darüber bin ich mir natürlich bewusst. Nein, das nutze ich nicht, ich nutze das TC-Verhalten (also rechtsklick und permanentes markieren, ohne die Notwendigkeit, bspw. CTRL nutzen zu müssen).

Dalai: Moooment :) Das Auto-Refresh ist in diesem Zusammenhang nur interessant, wenn das Explorer-Verhalten eingeschaltet ist. Dann stimmt Dein Hinweis. Wenn man aber den TC-Modus wie üblich eingeschaltet hat, darf bei einem Refresh (bspw. F5) die Markierung nicht verloren gehen.

Es ist auch kein gewolltes Verhalten, es trat nicht jedes Mal auf. Ich habe 2-3 mal den Focus zwischen den Applikationen gewechselt, und so jedes 2./3. Mal war die Auswahl auf einmal weg, wenn ich zu TC wechselte. Egal, ob ich die Titelleiste links klickte oder direkt mit rechts in die Ordnerliste, um zu (de)selektieren.

Kann das denn sonst noch jemand nachvollziehen? Einfach zwischen TC und einer FB2K-playlist hin- und herwechseln.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Kann das denn sonst noch jemand nachvollziehen?
Nein

Ich habe sogar Auto-Refresh eingeschaltet und bei mir bleibt die Markierung erhalten bis ich die Markierung manuell aufhebe.

Ansonsten benutze (wie bereits erwähnt) einfach
HolgerK wrote:<NUM /> Markierung wiederherstellen.
... das ist das "Geteilt durch" Zeichen auf dem Nummernblock 8)
#5767 Personal license
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

squeller wrote:Dalai: Moooment :) Das Auto-Refresh ist in diesem Zusammenhang nur interessant, wenn das Explorer-Verhalten eingeschaltet ist. Dann stimmt Dein Hinweis. Wenn man aber den TC-Modus wie üblich eingeschaltet hat, darf bei einem Refresh (bspw. F5) die Markierung nicht verloren gehen.
Wenn sich in dem Verzeichnis was geändert hat, lädt TC beim Applikationswechsel den Inhalt des Verzeichnisses neu. Und genau das kann man mit den von mir genannten Optionen ausschalten.

Steht sogar in der Hilfe für diese Optionsseite:
Automatisches Neu-Einlesen beim Aktivieren des Programms
Normalerweise liest Total Commander seine Dateilisten neu ein, wenn Sie zu einem anderen Programm wechseln und zurück [...]
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply