Nachdem es einige grundlegende Kleinigkeiten leider wieder nicht schaffen werden, in der nächsten Version 7.5 des Tc verwirklicht zu werden [1], hier schon einmal Wünsche für die kommende Version 8.04a:
- Optionale farbliche Kennzeichnung des Hintergrunds der Pfadzeile bei benutzerdefinierter Verzeichnisansicht. (Diskussion dazu unter anderem hier: "Benutzerdefinierte Verzeichnisansicht")
- Optionale zweite "Netzwerkumgebung" (inclusive eigenem Button in der Laufwerksleiste), damit "Filesystem"-Plugins wahlweise der einen oder der anderen "Netzwerkumgebung" zugeordnet werden können, um endlich "echte" Netzwerk- und Filesystem-Plugins von "unechten" trennen zu können. (Diskussion unter anderem hier: "Hilfe zu Ex2FS Plugin")
Vielleicht schaffen es die Features ja mit Hilfe dieses traurig ironisch gemeinten Postings [2] doch noch in die Version 7.5 [3].
JOUBE
[1] Unter anderem auch deshalb, weil in Version 7.5 erst einmal - zurecht - Unicode-Unterstuetzung Vorrang hat.
[2] es wird mit allen Mitteln gearbeitet...
[3] Eine Antwort im Sinne von "Na gut" würde reichen...
Wünsche für Version 8.04a
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Frei positionierbare Navigationsleiste und Symbolleisten
Andockbare Symbolleisten
Es gibt in anderen Programmen die Möglichkeit, die Buttonbars, Menüleiste und andere Elemente frei bewegen zu können. Die Elemente werden einfach mit der Maus an dafür vorgesehene Flächen "angefasst" und an der neuen Stelle abgelegt. Anschliessend wird die neue Anordnung gespeichert und die "Anfasser" sind nicht mehr zu sehen.
Andere Programme bieten auch oft die Möglichkeit, neue Symbolleisten zu erstellen, zu positionieren, ihnen einen Namen zu geben und an- und abschalten zu können.
Ich finde es sinnvoller, nur eine einzelne lange Navigationsleiste ("oben links"
) zu haben als 2 einzelne (Separat für jedes Fenster), die evtl nur gekürzt dargestellt werden können.
Im UltraExplorer (Freeware)* wird die Navigationsleiste wie eine freie Symbolleiste behandelt und bietet darüber hinaus (in der Beta4) einige sehr nützliche Funktionen:

Es gibt in anderen Programmen die Möglichkeit, die Buttonbars, Menüleiste und andere Elemente frei bewegen zu können. Die Elemente werden einfach mit der Maus an dafür vorgesehene Flächen "angefasst" und an der neuen Stelle abgelegt. Anschliessend wird die neue Anordnung gespeichert und die "Anfasser" sind nicht mehr zu sehen.
Andere Programme bieten auch oft die Möglichkeit, neue Symbolleisten zu erstellen, zu positionieren, ihnen einen Namen zu geben und an- und abschalten zu können.
Im Hinblick auf die Navigationsleiste könnte ich mir auch vorstellen, die (nutzlose) Titelleiste des Fensters gleichzeitig für die Darstellung des Verzeichnispfades und als Navigationsleiste zu benutzen.Lefteous wrote:Mh wer weiß schon wie die Pfadzeile aussehen wird mit den breadcrumbs...?
Ich finde es sinnvoller, nur eine einzelne lange Navigationsleiste ("oben links"

Im UltraExplorer (Freeware)* wird die Navigationsleiste wie eine freie Symbolleiste behandelt und bietet darüber hinaus (in der Beta4) einige sehr nützliche Funktionen:
*Herzliches Dankeschön an den Entwickler von UltraExplorer ![x] Auto-open Breadcrumb Menu when hovering
[x] Show browsable folders in Breadcrumb menus
Show namespace extensions that expose themselves as browseable in the Breadcrumb bar. An example is the ZIP extension in WinME, XP, and Vista]

also ich sehe das anders. ich find das äusserst praktisch, für jedes teilfenster ne eigene navigationsleiste zu haben. und ich brauch auch für jedes fenster eine eigene. also das sollte nie wegfallen.Ich finde es sinnvoller, nur eine einzelne lange Navigationsleiste ("oben links" Smile) zu haben als 2 einzelne (Separat für jedes Fenster), die evtl nur gekürzt dargestellt werden können.
und da man in der titelleiste nicht copy/paste machen kann, würde mir die anzeige des Pfades da auch nicht helfen, zumal da auch wieder nur die anzeige von einem fenster reinpasst.
ich denke, man sollte den tc nicht mit irgendwelchen anzeigen und gimmicks überladen. wenn solche dinge gewünscht sind, dann sollten die zum an- und ausschalten sein, also optional.
Navigationszeile
Wenn die alten einzelnen Pfadzeilen umgewandelt werden sollen in Navigationszeilen, bietet doch mein Vorschlag mit "andockbaren Symbolleisten" eine gute Lösung. Es hat eben den Vorteil, auch Bedienelemente in der Mitte oder am rechten oder linken Bildschirmrand verankern zu können. Dann hat man auch die Option, Pfadzeile1, Pfadzeile2, Navigationszeile1 oder Navigationszeile2 an - und abschalten zu können.
Die Vista-Navigationszeile (breadcrumb-bar) hat den Vorteil, auf der obersten Benutzer-Oberfläche die Bezeichnungen in Landessprache wiederzugeben. Der TC hat momentan noch den Nachteil, nur die englischen Pfade wiedergeben zu können. Die Möglichkeit, wie im Explorer zuerst die deutschen "geschönte" Pfade zu zeigen und erst beim editieren die originale englische zu zeigen ist eigentlich genial.
Richtig flüssig läuft die Navigation mit der Maus aber erst, wenn die Verzeichnisse bereits aufklappen, wenn der Mauszeiger darüber fährt und nicht wie im Vista-Explorer jedes mal einzeln für jedes Verzeichnis ein Klick nötig ist. Es sollten in den Menüs auch die Dateien mit ihren Icons zu sehen sein und das Kontextmenü sollte dort auch funktionieren.
Den Benutzern ist diese Funktionsweise bereits seit lange bekannt aus anderen Anwendungen, Windows-Startmenü, dem Betriebssystem Vista und aus Internetseiten. Vieler Benutzer brauchen keine Tastaturbedienung oder ein copy/paste in der breadcrumb-bar.
Der TC kann neben ZIP-Dateien auch viele andere Formate (mittels Plugins) wie Verzeichnisse behandeln. Es wäre ein schönes Bonbon, wenn diese Formate auch als "breadcrumb"-Menüs funktionieren.
LG
Wenn die alten einzelnen Pfadzeilen umgewandelt werden sollen in Navigationszeilen, bietet doch mein Vorschlag mit "andockbaren Symbolleisten" eine gute Lösung. Es hat eben den Vorteil, auch Bedienelemente in der Mitte oder am rechten oder linken Bildschirmrand verankern zu können. Dann hat man auch die Option, Pfadzeile1, Pfadzeile2, Navigationszeile1 oder Navigationszeile2 an - und abschalten zu können.
Die Vista-Navigationszeile (breadcrumb-bar) hat den Vorteil, auf der obersten Benutzer-Oberfläche die Bezeichnungen in Landessprache wiederzugeben. Der TC hat momentan noch den Nachteil, nur die englischen Pfade wiedergeben zu können. Die Möglichkeit, wie im Explorer zuerst die deutschen "geschönte" Pfade zu zeigen und erst beim editieren die originale englische zu zeigen ist eigentlich genial.
Richtig flüssig läuft die Navigation mit der Maus aber erst, wenn die Verzeichnisse bereits aufklappen, wenn der Mauszeiger darüber fährt und nicht wie im Vista-Explorer jedes mal einzeln für jedes Verzeichnis ein Klick nötig ist. Es sollten in den Menüs auch die Dateien mit ihren Icons zu sehen sein und das Kontextmenü sollte dort auch funktionieren.
Den Benutzern ist diese Funktionsweise bereits seit lange bekannt aus anderen Anwendungen, Windows-Startmenü, dem Betriebssystem Vista und aus Internetseiten. Vieler Benutzer brauchen keine Tastaturbedienung oder ein copy/paste in der breadcrumb-bar.
Der TC kann neben ZIP-Dateien auch viele andere Formate (mittels Plugins) wie Verzeichnisse behandeln. Es wäre ein schönes Bonbon, wenn diese Formate auch als "breadcrumb"-Menüs funktionieren.
LG