Fehlerhaftes Splitten
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Fehlerhaftes Splitten
Ich habe versucht eine Datei mit 5,046 GB auf einen USB-Stick von brutto 16 GB (FAT32) mit 'Automatisch'-Splitten zu Kopieren. Nach dem Erstellen der Datei.001 mit 4,294 GB kommt eine Fehlermeldung 'Error writing file'. Auch eine Wiederholung des Vorgangs ergab dasselbe.
Wenn ich statt 'Automatisch', 2000000000 einstelle, funktioniert das Splitten, es werden die Dateien .001, .002, .003 und .crc erstellt, die sich fehlerlos zusammenfügen lassen.
Ausserdem ist aufgefallen, dass das Splitten ('Automatisch') aussergewöhnlich lange dauert.
Worauf ist dieses Verhalten zurückzuführen????
Wenn ich statt 'Automatisch', 2000000000 einstelle, funktioniert das Splitten, es werden die Dateien .001, .002, .003 und .crc erstellt, die sich fehlerlos zusammenfügen lassen.
Ausserdem ist aufgefallen, dass das Splitten ('Automatisch') aussergewöhnlich lange dauert.
Worauf ist dieses Verhalten zurückzuführen????
Na logisch. Diese lange Zahl da bedeuten ja auch nur knapp 2 GiB und die lassen sich problemlos auf einem FAT32 speichern im Gegensatz zuWolf Bartels wrote:Wenn ich statt 'Automatisch', 2000000000 einstelle, funktioniert das Splitten, es werden die Dateien .001, .002, .003 und .crc erstellt, die sich fehlerlos zusammenfügen lassen.
FAT32 hat nunmal ein Limit von 4 GiB pro Datei, daran kann auch TC nichts ändern.Wolf Bartels wrote:der Datei.001 mit 4,294 GB
Automatisch splitten bedeutet, dass solange geschrieben wird, wie Platz auf dem Datenträger ist. Danach kommt der nächste Datenträger zum Einsatz. Auf gut deutsch: das stammt noch aus Diskettenzeiten.
Alles klar?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Wenn ich Dalais Ausführungen noch kurz ergänzen darf:
Die TC Hilfe sagt folgendes:
D.h. der TC denkt er kann die Datei 5,046 GB groß machen, weil durch Dein System diese Größe des Datenträger an den TC gemeldet wird.
Der TC prüft/bemerkt nicht die Einschränkung von FAT32 auf 4 GiB. Das ist der Grund für die Fehlermeldung.
Wenn man im Forum nach FAT32 sucht findet man eine ganze Menge zu diesem Thema, wie folgendes: 4GB limit bei FAT32
Dort gibt der Meister selber Antworten zu dem Thema.
Demnach könnte/sollte der Kompatibilitätsmodus für Abhilfe sorgen.
Die TC Hilfe sagt folgendes:
Code: Select all
... Wenn Sie 'Automatisch' wählen, so nutzt Total Commander bei Wechselmedien den gesamten freien Speicherplatz auf dem Medium...
Der TC prüft/bemerkt nicht die Einschränkung von FAT32 auf 4 GiB. Das ist der Grund für die Fehlermeldung.
Wenn man im Forum nach FAT32 sucht findet man eine ganze Menge zu diesem Thema, wie folgendes: 4GB limit bei FAT32
Dort gibt der Meister selber Antworten zu dem Thema.
Demnach könnte/sollte der Kompatibilitätsmodus für Abhilfe sorgen.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
-
- Junior Member
Fehlerhaftes Splitten
Danke für die einleuchtende Erklärung.
Wie wär's wenn TotalCommander so schlau wäre die Grenzen auch von den FATs zu erkennen und bei 'Automatisch' diese zu berücksichtigen, statt einfach nur die Gesamtkapazität des Datenträgers ?! Programmiertechnisch ist das wohl überhaupt kein Problem.
Wie wär's wenn TotalCommander so schlau wäre die Grenzen auch von den FATs zu erkennen und bei 'Automatisch' diese zu berücksichtigen, statt einfach nur die Gesamtkapazität des Datenträgers ?! Programmiertechnisch ist das wohl überhaupt kein Problem.
Ich habe mich dazu ja schon im verlinkten Thema geäußert. Es wäre sehr schön, wenn TC vor jeglicher Aktion das Dateisystem prüfen würde, wenn es um Dateien größer 4 GiB geht. Und das heißt für mich: vor der Anwendung von Funktionen wie CopyFileEx o.ä.
Naja, ich warte erstmal ab, was TC 7.5 bringen wird.
MfG Dalai
Naja, ich warte erstmal ab, was TC 7.5 bringen wird.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Junior Member
Fehlerhaftes Splitten
Auch im Kompatibilitätsmodus klappt das 'Automatisch'-Splitten nicht bei FAT32.
Zumindest sollte im Auswahlfeld auch der Wert 4GB zur Auswahl stehen und/oder eine Eingabe mit MB oder GB akzeptiert werden, bzw. eine verständliche Fehlermeldung statt 'File read error' ausgegeben werden. In TC 7.02 muss man alle 10 (!) Stellen einzeln eingeben, eine Zumutung.
Zumindest sollte im Auswahlfeld auch der Wert 4GB zur Auswahl stehen und/oder eine Eingabe mit MB oder GB akzeptiert werden, bzw. eine verständliche Fehlermeldung statt 'File read error' ausgegeben werden. In TC 7.02 muss man alle 10 (!) Stellen einzeln eingeben, eine Zumutung.
- sqa_wizard
- Power Member
Aber nur 1 malIn TC 7.02 muss man alle 10 (!) Stellen einzeln eingeben, eine Zumutung.

Eingabe mit MB kann bereits verwendet werden...history.txt wrote:27.02.07 Added: Files - Split File: Remember user-defined split sizes (max 20) in section [SplitPerFile]. Can be removed with Shift+Del
#5767 Personal license
-
- Junior Member
Fehlerhaftes Splitten
@ sqa_wizard
Das war ein guter Tipp.
Ich habe mir einen Eintrag '4096 MB FAT32' gemacht, das klappt.
Trotzdem sollte TC etwas benutzerfreundlicher sein.
Das war ein guter Tipp.
Ich habe mir einen Eintrag '4096 MB FAT32' gemacht, das klappt.
Trotzdem sollte TC etwas benutzerfreundlicher sein.