Anzeigen nichtlesbarer Dateinamen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
hyos.p
New Member
New Member

Anzeigen nichtlesbarer Dateinamen

Post by *hyos.p »

Hallo, wer kann helfen?
ich benutze sehr viele kyrillische Dateinamen. Diese werden vom TotalCommander als nicht lesbar eingestuft und es erfolgt die Meldung "Verzeichnis enthält nichtlesbare Dateinamen" oder so ähnlich. Bei Bestätigung wird das Verzeichnis geöffnet und alle Dateien (auch mit kyrillischen Dateinamen) angezeigt. Da mir die Meldung sinnlos erschien habe ich den Haken bei "nicht mehr anzeigen" gesetzt. Leider war meine Vermutung, die Meldung würde nicht mehr angezeigt falsch. Jetzt werden die Verzeichnisse nicht mehr im TotalCommander angezeigt :cry:
Wie kann ich das rückgängig machen?
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

In deiner wincmd.ini Datei musst du den Eintrag wieder ändern.

Im Abschnitt :
[Configuration]
UnicodeListWarn=1

Die Anzeige sollte aber trotzdem erfolgen:
Hilfe 4b wrote:UnicodeListWarn=1
Warnen, falls die aktuelle Dateiliste Dateinamen mit Zeichen aus einer fremden Codeseite enthält, z.B. Russisch bei aktiver westlicher Codeseite. Dateien mit solchen Dateinamen funktionieren bei gewissen Funktionen nicht, z.B. Packen oder FTP.
#5767 Personal license
Jürgen_B
Junior Member
Junior Member

Post by *Jürgen_B »

Kann man mit dem TC auch nach Dateinamen mit Buchstaben von fremden Codeseiten suchen und wenn ja wie ?

Der Process Explorer von Sysinternals hat bei mir im Verzeichnis
C:\WINDOWS\system32\drivers
eine Datei (sieben Quadrate)
剐䍏塅ㅐ〰匮卙
angelegt.

Mich interessiert nun ob noch andere Dateien mit Buchstaben von fremden Codeseiten bei mir vorhanden sind. Eine Suche mit
*剐*.*
war keine Hilfe.
karlchen
Power Member
Power Member

[OT] ProcessExplorer und Treibername

Post by *karlchen »

Hallo, Jürgen.
Jürgen_B wrote:Der Process Explorer von Sysinternals hat bei mir im Verzeichnis
C:\WINDOWS\system32\drivers
eine Datei (sieben Quadrate)
剐䍏塅ㅐ〰匮卙
angelegt.
Offen gestanden halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Der Original Process Explorer von Sysinternals legt genau nur eine Datei nach %SystemRoot%\system32\drivers: procexp999.sys (wobei 999 eine Versionsnummer ist, die früher mal 100, dann 101 und bei der aktuellen P.E. Version 111 ist)
Außerdem wirst du die Datei kaum jemals auf der Platte zu sehen bekommen, weil P.E. sie anlegt, den Treiber lädt und die Datei wieder verschwinden läßt.

Ansonsten, da P.E.-Probleme in Bezug auf TotalCommander eher offtopic sind, könntest du deine Beobachtung/Frage/Problem auch direkt im Sysinternals Forum posten.

Grüße,
Karl
--
P.S.:
Ich sehe, du hast dort schon gepostet. :wink:
Jürgen_B
Junior Member
Junior Member

Re: [OT] ProcessExplorer und Treibername

Post by *Jürgen_B »

karlchen wrote:Ansonsten, da P.E.-Probleme in Bezug auf TotalCommander eher offtopic sind, könntest du deine Beobachtung/Frage/Problem auch direkt im Sysinternals Forum posten.
Mir geht es bei der Anfrage hier auch mehr um die Suche nach weiteren so merkwürdigen Dateien. Ich kann mich erinnern das ich vor Monaten schon mal ein solche Datei hatte und diese für einige Zeit in den Papierkorb verschob ohne das ein Programm später diese vermisst hat. Nun wollte ich mal die ganze Festplatte danach durchsuchen.

Gruß Jürgen
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Aufgrund der fehlenden Unicodeunterstuetzung werden solche Dateien bei der Suche mit ????.??? angezeigt. Also sollte folgende Suche funktionieren:
Plugins: tc Voller Name enthaelt ?
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hm, habe gerade mal so eine chinesische Datei namens 剐䍏塅ㅐ〰匮卙 erzeugt und dann ganz doof mit T.C. 7.04a danach gesucht und dabei als Suchnamen wieder 剐䍏塅ㅐ〰匮卙 eingegeben. Hat T.C. 7.04a ohne Probleme gefunden.

Und wenn man die Schriftart für Dateilisten auf sowas Unicode-fähiges wie z.B. Arial Unicode MS setzt, zeigt er den Dateinamen noch nicht mal als 7 Kästchen an, sondern scheinbar richtig.

Karl
--
Ach ja:
Windows XP Prof SP2 (ger) - TotalCommander v7.04a
--
P.S.:
Ja, ja, hab's mittlerweile auch gemerkt: :oops:
Sobald man Wildcards hinzufügt, klappt die Suche im T.C. 7.04a nicht mehr wirklich, weil ""*剐䍏塅ㅐ〰匮卙*.*" alles auf der Platte findet, also gleichwertig ist mit der Suchmaske "*.*".
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider wird das erst TC 7.5 können. Wer Betatester beim nicht-öffentlichen Betatest ist, kann das gerne mal testen. Etwaige Fehler bitte nur im geschlossenen Betaforum melden!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply