Lister Funktion "suchen und ersetzen"

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
SdoubleU
Junior Member
Junior Member

Lister Funktion "suchen und ersetzen"

Post by *SdoubleU »

Hej ...
ich weiß, dass es im Notepad die Funktion gibt "suchen und ersetzen".
Da ich aber lieber mit dem Lister arbeite habe ich nach dieser Funktion gesucht aber nicht gefunden. Ist dafür ein Plugin nötig?
Möchte gerne mehrere gleiche Zeichen in einer Textdatei ersetzen.
Noch besser wäre, wenn ich das ganze simultan in mehreren Textdatein automtischen machen kann. Nach dem Prinzip:
Dateien in Verzeichnis aussuchen + markieren und dann in diesen Dateien nach den Zeichen suchen + ersetzen. Danach speichern fertig.

Habe schon im Forum gesucht nach
Lister "suchen und ersetzen"
bzw. nur "suchen und ersetzen"
aber da kommen meist nur threads zum MUT

Vielen Dank schonmal
bis denne danne
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Der Lister an sich macht nur das, wozu er geschaffen wurde: Dateien anzeigen. Du möchtest aber eine Bearbeitung. Schau dich nach passenden Lister-Plugins um, die sowas können, z.B. SynPlus.
SdoubleU wrote:Noch besser wäre, wenn ich das ganze simultan in mehreren Textdatein automtischen machen kann.
Ähm, ja, man kann's auch übertreiben. Für solche Fälle nehme ich lieber einen echten Editor. Außerdem sind die existierenden Editoren erheblich ausgereifter, vor allem, weil es Unmengen an brauchbaren Editoren gibt.

Selbst SynPlus (der schon viel kann) hat keine Möglichkeit mehrere Dateien gleichzeitig anzuzeigen. Aber das könnte auch an der Pluginschnittstelle liegen, die immer nur eine Datei gleichzeitig zulässt. Da kann nur Ghisler und ggf. die Pluginautoren was dazu sagen, ob dem so ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply