Kopieren im Hintergrund - Mit Dauer?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
lsgdcity
Junior Member
Junior Member

Kopieren im Hintergrund - Mit Dauer?

Post by *lsgdcity »

Hallo,

mich stört beim Kopieren/Verschieben im Hintergrund, dass die Dauer bis zur Fertigstellung nicht mehr angezeigt wird.

Ich erlaube nur das einmalige Ausführen des TotalCommanders und wenn ich viele Daten verschiebe, dann möchte ich TC auch während des Vorgangs weiter benutzen.

Leider sperrt das Kopierfenster den TC ja vollständig, sodass mir nur die Möglichkeit "Hintergrund" bleibt, um weiter arbeiten zu können.

Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem?
Zeitanzeige im Hintergrund-Dialog oder Kopiervorgang von vornherein ein eigenes Fenster?

Vielen Dank.

gruß
lsgdcity
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

mich stört beim Kopieren/Verschieben im Hintergrund, dass die Dauer bis zur Fertigstellung nicht mehr angezeigt wird
Die Berechnung der Restzeit ist immer ein Glücksspiel und kann daher nur "geraten" werden.

Bei mehreren Dateien kommen unterschiedliche Einflussfaktoren ins Spiel:
- Dateizugriff (Datei muss gesucht und Kopf positioniert werden )
- Übertragungsgeschwindigkeit (abhängig von der momentanen Netzauslastung)

Ausserdem können die Dateien in der Warteschlange von unterschiedlichen Quellen (Servern) stammen was diese Faktoren zusätzlich variert.

Bei einer grossen Datei ist die Dateizugriffszeit vernachlässigbar und die Übertragungsgeschwindigkeit relativ konstant.

Bei mehreren Dateien kann man eigendlich nur falsch raten, was dazu führt, dass die Zeit laufend neu berechnet werden muss. Die Anzeige lautet dann etwa 10 min, 2 min, 15 min, 1 min ... und das ist auch nicht sehr hilfreich.

Kopiervorgang von vornherein ein eigenes Fenster?
Trage es in der wincmd.ini unter [Configuration] ein.

Aus TC Hilfe 4.b

Code: Select all

AlwaysCopyInBackground=0
	1: Total Commander kopiert immer im Hintergrund (nur 32-bit Version)
	2: Immer im Hintergrund-Transfermanager
#5767 Personal license
lsgdcity
Junior Member
Junior Member

Post by *lsgdcity »

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Dass die Zeitanzeige ein Glücksspiel ist, ist mir auch bekannt. Trotzdem ist es irgendwie immer beruhigend sie zu sehen auch wenn der eigentliche Kopiervorgang durch die ständige Berechnung sich verlängert...

Mit "eigenem Fenster" meinte ich nicht das Hintergrund-Fenster", sondern wenn du viele Dateien kopierst, dann hast du doch das Kopierfenster mit den 2 Prozessbars. Und ob man dieses Fenster von vornherein wie das Hintergrund-Fenster als eigenständiges Fenster laufen lassen kann, ob das Möglich ist?

In Delphi gibt es zum Anzeigen einer 2. Form den Befehl Form2.Show; oder Form2.ShowModal;, wobei bei ShowModal, das Elternfenster nicht benutzt werden kann, bei Show schon!

gruß
lsgdcity
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

wenn du viele Dateien kopierst, dann hast du doch das Kopierfenster mit den 2 Prozessbars. Und ob man dieses Fenster von vornherein wie das Hintergrund-Fenster als eigenständiges Fenster laufen lassen kann
Wurde hier schon mehrfach diskutiert z.B. Merge normal and background copy dialogs (Englisch)
#5767 Personal license
Post Reply