synchronisieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
hofemich
Junior Member
Junior Member

synchronisieren

Post by *hofemich »

hallo forum!

Ich habe da ein riesen Problem...
Ich synchronisiere täglich meine Daten Dabei wähle ich Unterverzeichnisse aus und von Links nach Rechts soll er synchronisieren. Dabei wird auf das Änderungsdatum eines Files oder Ordners geschaut - nehm ich an. Mein Problem ist jetzt, dass bei einer Bearbeitung eines Files, das Änderungsdatum gleich bleibt bzw das Erstellungsdatum ist. Deswegen werden diese Dateien nicht synchronisiert, gibt es eine Methode wo sichergestellt wird, dass alle Files/Ordner die geändert wurden synchronisiert werden nur von Links nacht Rechts.

Danke & lg, michael
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Die "Verzeichnis synchronisieren" Funktion schaut auf das Änderungsdatum und die Dateigröße.

Wenn beides gleich ist wird angenommen, dass die Datei gleich ist.

Erzwingen kann man trotzdem eine genauere (binäre) Überprüfung mit der Option "nach Inhalt".
#5767 Personal license
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

hofemich wrote:Mein Problem ist jetzt, dass bei einer Bearbeitung eines Files, das Änderungsdatum gleich bleibt
Was'n das für ne dämliche Software? Wenn ich eine Datei ändere, hat sich das Änderungsdatum zu ändern. Punkt. Is ja so ähnlich wie bei MS Office, wenn man eine Datei öffnet, ohne sie zu speichern und auf einmal ist sie nicht mehr binäridentisch mit dem vorher angelegten Backup...

Somit musst du einen Vergleich nach Inhalt machen (siehe Post von sqa_wizard), oder eben deiner Software beibringen, dass sie das Datum anpasst.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
hofemich
Junior Member
Junior Member

Post by *hofemich »

Danke für eure antworten! Benutzen Sharepoint und keine ahnung noch warum, wird dort nicht geändert,, bzw muss ich vl vorm synchronisieren einen crawl drüberlaufen lassen...

lg, michael
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Dalai wrote:Was'n das für ne dämliche Software?
Es gibt jede Menge Software die die Option 'Änderungsdatum beibehalten' aufweisen. Ich selbst benutze das bei meinen MP3s und Photos.

Bei der Gelegenheit ist mir schon mehrmals aufgefallen dass das interne Sync-Tool des TC nicht korrekt arbeitet. Die Option 'nach Inhalt' versagt wenn die Dateien gleichen Namen und gleiches Datum haben. Schon seit einigen Versionen. Das hat bei mir vor längerem sogar zu Datenverlust geführt, weil aus nicht nachvollziehbarer Ursache einige Dateien plötzlich die Grösse Null aufwiesen, und TC beim Syncen nicht gemerkt hat dass die nicht identisch sind. Aktuell ist es mir letzte Woche aufgefallen, wo ich Photobestände abgleichen wollte. TC hat nicht gemerkt dass es sich um eine veränderte Datei handelte. Der Dateivergleich nach Inhalt funktionierte, das DirSync-Tool nach Inhalt nicht.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Die Option 'nach Inhalt' versagt wenn die Dateien gleichen Namen und gleiches Datum haben.
Hier kann ich ein ganz klares "Nein" in die Runde werfen. Nach Inhalt verglichen wird nur, wenn die Dateien gleiche Größe und unterschiedliches Datum haben oder - bei Aktivierung der Option "Datum ignorieren" - bei gleicher Größe ohne Rücksicht auf's Datum. Deswegen aktiviere ich immer beide Optionen, wenn ich einen Vergleich nach Inhalt haben will. In diesem Fall sitzt das Problem wieder einmal vor dem Bildschirm ;).
Es gibt jede Menge Software die die Option 'Änderungsdatum beibehalten' aufweisen.
Kannst du hierfür Beispiele nennen? Es interessiert mich wirklich. Sinnvoll ist eine solche Einstellung natürlich nur dann, wenn es wirklich eine Option, also optional/abschaltbar ist. Genau das scheint bei der Software des OP nicht der Fall zu sein. Deswegen habe ich das auch dämlich genannt, denn was nutzt mir eine Software, die Änderungen an Daten vornimmt und nicht deren Datum anpasst? Wie soll ich dann sehen, was wann geändert wurde? Sowas führt die Funktionen des OS ad absurdum.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Dalai wrote:Nach Inhalt verglichen wird nur, wenn die Dateien gleiche Größe und unterschiedliches Datum haben.
Na super. Sorry, aber die Logik kann ich in keinster Weise nachvollziehen, noch halte ich das für irgendwie selbstverständlich oder intuitiv.
Kannst du hierfür Beispiele nennen?
XnView und Mp3Tag.
hofemich
Junior Member
Junior Member

Post by *hofemich »

OKOK, danke für eure Antworten...

Also hab da jetz trotz der wenigen Posts den Überblick verloren.
Wie kann ich sicherstellen, dass alle bearbeiteten/neuen Dateien wo auch das Bearbeitungsdatum nicht angepasst wurde, auch wirklich ALLE KORREKT synchronisiert werden?

Danke & Lg hofemich
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Vergleich nach Inhalt mit manueller Auswahl der geänderten Dateien. Ne andere Möglichkeit gibt's für solche Dateien im TC nicht. Datum ignorieren kann reichen, aber wie angedeutet eben nur, wenn die Größe unterschiedlich ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

hofemich
Junior Member
Junior Member

Post by *hofemich »

wie meinst du mit manueller Auswahl? ich klicke auf vergleichen und aktiviere nach Inhalt, dann kann ich ja nur die aufgelisteten Dateien manuell auswählen....

blick mich gerade nicht durch....
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wenn du im Sync-Tool den Vergleich nach Inhalt aktivierst, werden die Dateien eben als unterschiedlich gekennzeichnet, wenn sie es sind. Da der TC dann aber nicht weiß, wohin er kopieren soll, musst du die Richtung manuell auswählen. Also: Dateien markieren und dann rechte Maustaste, um die Kopier-/Sync-Richtung festzulegen.

Jetzt klarer?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

hofemich
Junior Member
Junior Member

Post by *hofemich »

achso ja die richtung gebe ich ohnehin immer an...

danke & lg
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Dalai wrote:Kannst du hierfür Beispiele nennen?
Z. B. Tag&Rename (Funktion abschaltbar) und MP3Gain (ebenfalls abschaltbar)...

Bei diesen beiden Programmen lasse ich das Original-Datum und -Uhrzeit der MP3-Files beibehalten, damit auf Anhieb erkennbar ist, von wann die Dateien sind.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

JPG-Illuminator.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Exifer

... und viele andere Programme zur Fotobearbeitung. Das Datum soll hier ja gleich dem Datum der Aufnahme bleiben und nicht irgendwas anderes.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply