FTP-Transfermodus

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
rg99
New Member
New Member

FTP-Transfermodus

Post by *rg99 »

Ich habe Verständnisprobleme bezüglich des zu wählenden FTP-Transfermodus. Ich habe in TC bisher immer fest den Binärmodus verwendet und hatte nie Probleme. Ich habe Webspace bei Strato gehostet, das ist sicher kein Windows-Server, denn er unterstützt Verzeichnissschutz über .htaccess. Mein Client ist ein Windows-Rechner. Insofern müssten doch z.B. Textdateien eigentlich im ASCII-Modus übertragen werden. Habe mal eine .txt Datei mit mehreren Zeilen lokal erstellt, im Binärmodus auf den Server übertragen, danach auch im Binärmodus vom Server auf den Client zurück übertragen. Ergebnis: Die hin- und herübertragene txt-Datei lässt sich weiterhin ohne Probleme im Texteditor öffnen und bearbeiten, die Zeilenumbrüche werden korrekt dargestellt.

Insofern: Warum kann ich nicht einfach immer den Binärmodus für alle Dateiarten zur Dateiübertragung verwenden? Da wäre ich doch dann auf der sicheren Seite? Oder anders ausgedrückt: Wenn ich immer den Binärmodus verwende, in welchen Fällen gäbe es dann evtl. Probleme?

Gibt es eine Testmöglichkeit, mit der ich herausfinden kann, ob ich definitiv immer den Binärmodus verwenden kann, ohne dass ich Probleme bekomme? Hintergrund: Ich mache Datensicherung über FTP und möchte vermeiden, dass in ferner Zukunft bei der Rücksicherung plötzlich Probleme auftauchen und damit die Sicherung wertlos ist.

Was ich auch nicht verstehe: Für den automatischen Modus ist im TC folgende Maske für den ASCII-Modus eigestellt:
*.txt *.htm *.html *.pas *.c *.cpp *.h *.bas *.tex

Aber was ist z.B. mit *.php. Oder mit der .htaccess? Die müssten dann doch auch im ASCII-Modus übertragen werden? In welcher Form müsste ich dann die .htaccess in der Dateimaske eintragen (*.htaccess)?

Würde mich freuen, wenn mir jemand - trotz der vielen Fragen - auf die Sprünge helfen würde. Danke!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich darf mal auf diesen Artikel hinweisen, wo der Sinn des ASCII-Modus erklärt ist: http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_617_grundlagen_befehle_ftp_file_transfer_protocol.html
Transfermodi

FTP kennt zwei verschiedene Übertragungsmodi. Den ASCII- und den Binary-Modus. Die beiden Modi unterscheiden sich in der Art der Codierung. Der ASCII-Modus wird zur Übertragung von reinen Text-Dateien verwendet, hierzu muss die Zeilenstruktur des Textes umkodiert werden. Bei diesem Vorgang wird der Zeichensatz dieser Datei an das Zielsystem angepasst. Der Binary-Modus überträgt die Dateien byteweise ohne die Daten zu ändern. FTP-Implementierungen einigen sich vor der Übertragung auf den ASCII- oder Binärmodus oder bieten z.B. komfortable Möglichkeiten, um Dateiendungen bestimmten Modi zuzuordnen, z.B. „.txt“ dem ASCII-Modus.
Daraus folgt: Wenn du im Binärmodus überträgst, sollte es keine Schwierigkeiten geben, weil die Dateien einfach so übertragen werden, wie sie sind und keine Änderungen daran vorgenommen werden. Auch sinnvoll z.B. im Falle der Übertragung von Dateien, deren Zeilenumbrüche beibehalten werden müssen (brauche ich z.B. für Inputdateien von Linux Shellskripten).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply