Verzeichnisse/Dateien für Zugriff "von außen" sper

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

Verzeichnisse/Dateien für Zugriff "von außen" sper

Post by *oompoop »

In Zeiten von DSL und Flatrate muß der Router rund um die Uhr am Netz sein, damit das Telefon überhaupt funktioniert.
Das führt aber u.a. dazu, daß sich bei eingeschaltetem PC bestimmte Programme plötzlich und ungefragt melden und irgendwelche Online-Aktivitäten entfalten.
Kann ich über TC bestimmte Verzeichnisse für den Zugriff "von außen" sperren, oder gibt es ein Firewall-Programm, in dem man derart differenzierte Einstellungern vornehmen kann?!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

gibt es ein Firewall-Programm, in dem man derart differenzierte Einstellungern vornehmen kann?!
... jede, außer der Windows Firewall !
#5767 Personal license
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

@oompoop: Ich verstehe grade nicht wirklich, was das Sperren von Verzeichnissen mit Firewalls zu tun haben soll...

Was konkret willst du erreichen? Das Nach-Hause-Telefonieren kann man entweder durch Nichtverwenden der fraglichen Anwendung oder - nicht wirklich sicher - durch eine Personal Firewall unterbinden. Aber was hat das mit dem Zugriffsverbot auf bestimmte Verzeichnisse zu tun?

Davon abgesehen ist dein privates Netzwerk durch den Router immer von außen geschützt, sofern man nicht dessen Firewall oder andere Sicherheitseinstellungen vermurkst oder unsicher einstellt. Aber allein NAT gibt schon ein bisschen Sicherheit. Beachte aber, dass diese Sicherheit schon allein durch Webseiten, die Schadsoftware über Sicherheitslücken des Browsers einschleusen können.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

2Dalai
z.B. möchte ich verhindern, daß z.B. burn4free mich dauernd auffordert, wieder Sprache und dergleichen einzustellen
Einmal ist gut ..

2sqa wizard
Nachdem ich nach wochenlangem Gefummel in Emule alles "auf grün" hatte,
geht das Ganze nach Probe-Installation von Comodo-Firewall von vorne los :-(
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

oompoop wrote:2Dalai
z.B. möchte ich verhindern, daß z.B. burn4free mich dauernd auffordert, wieder Sprache und dergleichen einzustellen
Einmal ist gut ..
Ähm, das wird daran liegen, dass der Zugriff auf irgendwelche Verzeichnisse oder die Registry verweigert wird. Aber was hat es mit Nach-Hause-Telefonieren oder Firewall zu tun?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
squeller
Member
Member

Post by *squeller »

oompoop wrote:2Dalai
Einmal ist gut ..

2sqa wizard
Nachdem ich nach wochenlangem Gefummel in Emule alles "auf grün" hatte,
geht das Ganze nach Probe-Installation von Comodo-Firewall von vorne los :-(
Diese beiden grundsätzlich verschiedenen Fragen zeigen, dass Du sehr verwirrt bist. Du solltest Dir Grundverständnis aneignen. Das WWW hilft. Hier allerdings bist Du falsch. Du willst irgendwie NTFS-Berechtigungen heranziehen, damit Du weiter nichts zu verstehen brauchst- das ist ein falscher, nicht unterstützenswürdiger Ansatz.
Post Reply